Cubase vs Sonar /ES 8 vs XS 8

• Ersteller funky89
  • Erstellt am
F

funky89

Reaktionen
0
Hab früher Beats immer mit FL Studio und Reason gemacht und möchte das Ganze auf ein neues Level bringen.

Möchte neue Software + [g=365]Synthesizer[/g]

Cakewalk Sonar 6.0 Producer Edition oder Cubase 4?
Was ist besser oder ist das eine reine Geschmackssache?

Yamaha Motif ES 8 oder Yamaha Motif XS 8?
/edit Neme die XS 8 Version.

Thanks
funky89

/edit
pastel-black hat einen interessanten Vergleich gepostet (http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=67309&highlight=sonar), wo Sonar sehr viel besser wegkommt als Cubase.

Werde hauptsächlich mit dem Yamaha Motif XS 8 arbeiten, die Hardwareeinbindung ist bei Cubase aber besser.

Zu welchem Programm tendiert Ihr eher?

Cakewalk Sonar 6.0 Producer Edition oder Cubase 4?

Beide gleich - Reine workflow frage, oder wie du selbst schreibt - Geschmackssache!

Fahr zu deinem Musikhöcker, ruf vorher an du möchtest beide geräte mal sehen, TEST IT!!

Gruss...

Cubase 4 und XS wäre ne gute wahl, schon wegen der anbindung der Hardware in Cubase. Diese Kombi ist sicherlich spitze!

Danke für die schnellen Antworten.
Denke auch das Cubase und XS (XS zu ES Preisunterschied ist nicht riesen gross) super zusammenpassen.

Zwar sauteure Investition, reicht dann aber auch sicher für die nächsten Jahre!

Der XS hat mal "eben" die doppelte Stimmenanzahl als der ES.

Wenn du NUR mit einem Synth arbeiten willst ist der ES auch mal in gewissen Momenten an seinen Grenzen.

Da der XS aber erst gerade raus ist, haut einen der Preis schon um.
Ich habe ein ES [g=211]Rack[/g] gerade für 850 Euro bei ebay geschossen.

Ich würde auch noch warten, da bestimmt noch eine [g=211]Rack[/g] Version vom XS rauskommen wird - und dann fallen die Preise für den ES bestimmt nochmal.

Ansonsten für ich auch raten. Fahr zum Musikdealer deines Vertrauens und teste dich einen Tag durch. Als bekennender Roland Fan würde ich mit die auch mal ansehen und auch die Korg Workstations "sollen" nicht falsch sein. Das ist immmer eine Frage des Geschmacks und der Musik die du damit machen willst.

greez

Noch weitere Meinungen?

Dann ist Cubase vs Sonar wirklich ne Glaubenssache, wie Intel vs AMD oder Nvida vs ATI :)

Die meisten hier arbeiten mit Cubase oder?

funky89 schrieb:

Dann ist Cubase vs Sonar wirklich ne Glaubenssache, wie Intel vs AMD oder Nvida vs ATI :)

Ja, das ist wohl Glaubenssache. Ich hab irgendwann mal einen recht interessanten Vergleich von Cubase vs. Sonar im Cubase.net Forum gefunden. Ist recht empfehlenswert, auch wenn er natürlich sehr subjektiv ist. Aber allemal lesenswert.

Allerdings geht er nicht so auf externe Hardware ein. Und genau da hat Cubase wohl doch noch so einige Vorteile. Generell geht der Trend ja ein wenig in die Richtung, dass alle Sequenzer mehr oder weniger über die gängigen Controller fernbdienbar werden (also in Richtung virtuelles Studio = ein Masterkeyboard, der Rest Software). Einzig Cubase scheint sich da nach wie vor um die noch vorhandene ext. Hardware zu kümmern und bindet diese ein. Deswegen würde ich wohl eher zu Cubase tendieren. Allerdings auch eher, weil mir Cubase bekannt ist, Sonar jedoch nicht. Also doch wieder reine Geschmackssache...

Gruß
Mike

Sehr sehr interessante Diskussion in diesem Forum. Hab alle 16 Seiten grob überflogen (kann auch nichts dafür, wenn ich im Büro keine Arbeit habe) und Sonar kommt fast überall besser weg.

Bin jetzt gerade ein wenig verunsichert. Aber die Hardwareeinbindung ist bei Cubase besser und ich werde meine Beats über das Yamaha Motif XS 8 produzieren. Werde noch das Topic abändern und hier noch gerne ein paar Meinungen dazu hören ob Sonar oder Cubase besser ist.

Die Hardwareeinbindung und auch die Mediabay sowie Controlroom usw. hat Sonar nicht. Auch ist der [g=32]Midi[/g]-Bereich in Cubase schwer zu toppen und das sagen sogar Leute die ansonsten eher Logic oder anderen DAWs zugeneigt sind.
Sonar ist ca. 300€ günstiger als Cubase und wenn man Steinberg nicht mag bzw. auch die zusätzlichen Features nicht braucht, kann man durchaus Sonar als Empfehlung ansehen.
Logic und Cubase sind Studiostandard, ein Argument das manchmal auch wichtig ist wenn man mit anderen zusammen arbeiten will. Alleine hier auf HR dürfte Cubase deutlich die Oberhand haben...

Mir hat Sonar von allen Alternativen am besten gefallen. Sollte Steinberg Pleite gehen oder aus irgendwelchen Gründen würde Cubase eingestellt werden, wäre ich ein neuer Sonar-Benutzer ;)

funky89 schrieb:
Sonar kommt fast überall besser weg...
kein wunder im direkten Vergleich 8)

funky89 schrieb:
Bin jetzt gerade ein wenig verunsichert. Aber die Hardwareeinbindung ist bei Cubase besser ...

wenn man Sonar kennt, würde man so etwas sicherlich nicht länger behaupten wollen und wenn man beide kennt, schon gar nicht!

In Sonar gibt es nämlich hier die sogenannten Instrumentendefinitionen ("Instrument Definition Files") womit sich nahezu jede (eben auch Yamaha motif) Hardware bequem und easy einbinden lässt! Desweiteren verfügt Sonar über ein konkurenzloses Feature, ACT („Active Controller Technology“), womit die Kontrolle der virtuellen Effekte und [g=365]Synthesizer[/g] genial einfach von statten geht!

Sonar ist nur dann nicht gut, wenn man auf der Apple Plattform arbeiten will, da windows-only - und falls man nur "gewöhnliche und klassische" Sequencereigenschaften benötigt, da man hier bspw. mit Reaper ausreichend versorgt wäre, falls man aber die ganz große Nummer wählen möchte dann ist Sonar PE eindeutig die "beste" Wahl 8) steht aber auch schon ausführlich im "Duell" auf cubase.net :D

Da ich mit beiden Programmen noch nicht gearbeitet habe und noch nie Produkte von diesen Firmen gekauft habe, kann ich ganz sachlich bleiben und bin nicht irgendwie Pro wegen des Namens (was ja gerade bei solchen Entscheidungen einen grossen Einfluss hat).

Tendiere aber auch eher zu Sonar 6 PE, gerade auch nach diesem Duell auf Cubase. Es sind hald auch solche Kleinigkeiten wie deutsches Benutzerhandbuch etc. ausserdem ist der Preisunterschied recht gross.

Nehme zu 80% Sonar, ausser jemand kommt mit einem wirklich gewichtigen Argument gegen einen Kauf :)

Ach ja, ich werde auf keinem Fall ein Apple System nehmen. PRO Windows :>

Hej

Sonar hat vor allem einen wichtigen Vorteil: du kannst dir die Demo ziehen und ausgiebig testen... :)

warp schrieb:

Desweiteren verfügt Sonar über ein konkurenzloses Feature, ACT („Active Controller Technology“), womit die Kontrolle der virtuellen Effekte und [g=365]Synthesizer[/g] genial einfach von statten geht!

So konkurrenzlos ist das nun nicht: in Live 6 gibt es Macrocontroller, mit denen man alle in Live verfügbaren Parameter (also die Live eigenen als auch die der PlugIns) fernbedienen kann. Selbstverständlich mehrfach belegbar, im Wertebereich regel- und invertierbar. Dazu noch die Instrumentracks, die man ineinanader schachteln kann, was zu einer theoretisch unendlich Anzahl an Macrocontrollern pro Instrument führt.

Ganz ernsthaft: bei dem "Streit" zwischen den beiden großen (Cubase und Sonar) sollte man auch mal einen Blick auf die kleinen wie Live werfen. Auch wenn Live in Punkto externe Hardware mit Sicherheit nicht mit den beiden mithalten kann, so kann man aber doch recht problemlos zB einen Motif einbinden. Und die [g=32]Midi[/g] PlugIns von Live sind nun auch nicht die schlechtesten... ;)

Naja, bleibt wohl fetszuhalten, dass sich sowieso alle Sequnezer so langsam aber sicher featuremäßig angleichen, so dass ein fehlendes Feature nicht unbedingt ein Nicht-Kaufargument ist, da man wohl davon ausgehen kann, dass es in einer späteren Version eh kommt.

Womit wir wieder bei der Geschmackssache sind: jeder sollte das nehmen, was einem am besten liegt. Dumm nur, wenn man das im Falle von Cubase mangels Demo nicht testen kann... :?

Gruß
Mike

Nochmals zum [g=365]Synthesizer[/g]

ES 8 kostet 2600 CHF ES 8

XS 8 kostet 4800 CHF XS 8

Ist der Unterschied wirklich so gross, dass diese enorme Preisdifferenz gerechtfertigt wird?

also ich hab sonar 6 pe und bin damit sehr zufrieden hatte mal bei einem freund im studio mir cubase 4 angeschaut omg ich hatte null ahnung von vorallem wie man [g=77]vst[/g] sprich [g=32]midi[/g] lines einbindet usw
ich finde sonar 6 ist übersichtlicher

also ich hab sonar 6 pe und bin damit sehr zufrieden hatte mal bei einem freund im studio mir cubase 4 angeschaut omg ich hatte null ahnung von vorallem wie man [g=77]vst[/g] sprich [g=32]midi[/g] lines einbindet usw
ich finde sonar 6 ist übersichtlicher und auserdem unterstüzt sonar 6 vista 64

Ist der Unterschied wirklich so gross, dass diese enorme Preisdifferenz gerechtfertigt wird?

Push :>

Zitat:

Push :>
Würde mich auch interessieren...