Cubase unter VMWare Fusion

  • Ersteller groovebird
  • Erstellt am
G

groovebird

Registriert
30.07.03
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo,

da ich vor kurzen von Windows auf [g=18]Mac[/g] (13" Macbook Pro) gewechselt bin will ich mein altes [g=539]Cubase[/g] weiter verwenden.

Ich weiß es gibt auch ne OS Version, aber ich hab damals nicht nen haufen Kohle ausgegben um es jetzt einfach verstauben zu lassen. (inkl. [g=77]VST[/g]-Instrumente)

Daher habe ich [g=539]Cubase[/g] unter XP in einer VMWare laufen.

Das große Problem sind die Latenzzeiten... 100ms, das is einfach viel zu viel.
Gibt es denn eine externe Lösung auf die ich dann in XP zugreifen kann?

Läuft die OS-Version von [g=539]Cubase[/g] mit der integrierten Soundkarte denn Problemlos, d.h. auch mit geringen Latenzzeiten oder braucht man trotz allem noch externe Hardware?
 
Interne Audiokarte taugen zumindest für´s Recording generell sehr wenig.

Was ist denn "dein altes [g=539]Cubase[/g]"?
 
Warum fährst Du nicht einfach [g=539]Cubase[/g] unter XP nativ auf ner Bootcamp-Partition ? Virtualisierung und [g=17]DAW[/g] hat keinen Taug...
 
[g=539]Cubase[/g] hat schon länger Multiinstaller, das bedeutet Du kannst dein [g=539]Cubase[/g] einfach auf [g=18]Mac[/g] installieren!

Von einer [g=17]DAW[/g] im VM rate Ich eindringlichst ab, das ist von Hinten durch die Brust ins Auge und hat außer massiver CPU Einbuße nur nachteile!


...


Ich rate jetzt aber mal.....[g=539]Cubase[/g] SX3?
 
Hi,

ich habe noch [g=539]Cubase[/g] SX3, komme damit sehr gut zurecht. Meine [g=77]VST[/g]-Instrumente kann ich ja ebenfalls nicht unter dem [g=18]Mac[/g] nutzen.

Auf dem PC lief die Delta Audiophile 2496 und jetzt suche ich eine ALternative für den [g=18]Mac[/g]. Über USB sollte ja eine externe Lösung möglich sein. Ich weiß nur nicht ob es dann auch problemlos möglich ist unter XP die externe Hardware zu nutzen, jedenfalls nutze ich ja jetzt auch die eingebaute Karte vom [g=18]Mac[/g]
 
Lacunaflow schrieb:
[g=539]Cubase[/g] hat schon länger Multiinstaller, das bedeutet Du kannst dein [g=539]Cubase[/g] einfach auf [g=18]Mac[/g] installieren!

Von einer [g=17]DAW[/g] im VM rate Ich eindringlichst ab, das ist von Hinten durch die Brust ins Auge und hat außer massiver CPU Einbuße nur nachteile!


...


Ich rate jetzt aber mal.....[g=539]Cubase[/g] SX3?

Ja [g=539]Cubase[/g] SX3.
Mir gehts ja hauptsächlich um einige [g=77]VST[/g] Instrumente, die laufen ja unter [g=18]Mac[/g] nicht
 
Externe Lösung schön und gut. Die M-Audio-Teile laufen sowohl unter [g=18]Mac[/g] als auch Win sehr stabil, aber die Latenzzeit innerhalb der Virtualisierung wird dadurch nicht besser.

Die 100ms kommen nämlich davon und nicht von der Onboard-Soundkarte des [g=18]Mac[/g], die so kurze Latenzen hinbekommt, daß man damit z.B. problemlos [g=422]Gitarre[/g] über ne Ampsimulation üben kann ;)
 
groovebird schrieb:
Hi,

ich habe noch [g=539]Cubase[/g] SX3, komme damit sehr gut zurecht. Meine [g=77]VST[/g]-Instrumente kann ich ja ebenfalls nicht unter dem [g=18]Mac[/g] nutzen.

Dann installier die [g=18]Mac[/g] Versionen davon und gut! Die meisten Instrumente und Plugins werden doch muliplattform gelifert, wie schon erwähnt.


Auf dem PC lief die Delta Audiophile 2496 und jetzt suche ich eine ALternative für den [g=18]Mac[/g]. Über USB sollte ja eine externe Lösung möglich sein. Ich weiß nur nicht ob es dann auch problemlos möglich ist unter XP die externe Hardware zu nutzen, jedenfalls nutze ich ja jetzt auch die eingebaute Karte vom [g=18]Mac[/g]

Fast Tack Pro ist ne gute Lösung. Ne externe Lösugn funktioniert auch unter Windos hervorragend ;-)

Nur SX3 wird dir nicht mehr viel bringen. Dat rennt meines Wissen´s nach nicht mehr auf Intel [g=18]Mac[/g]´s.

Dumm gelaufen, aber SX 3 ist so oder so "antiquiert", unabhängig davon, ob es dir oder anderen noch ausreicht oder nicht.
 
tomric schrieb:
Warum fährst Du nicht einfach [g=539]Cubase[/g] unter XP nativ auf ner Bootcamp-Partition ? Virtualisierung und [g=17]DAW[/g] hat keinen Taug...

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Ich fand es irgendwie besser XP direkt in nem [g=18]Mac[/g]-Fenster laufen zu lassen, da ich für andere Zwecke ein Programm nutzen kann, was es nicht für [g=18]Mac[/g] gibt und dann im [g=18]Mac[/g] weiterarbeiten kann.

Aber trotz allem brauche ich doch bestimmt bessere Hardare als die eingebaute Soundkarte.
 
tomric schrieb: Die M-Audio-Teile laufen sowohl unter [g=18]Mac[/g] als auch Win sehr stabil

Rotten schrieb: Fast Tack Pro ist ne gute Lösung.

Wenn gute Preamps für Dich wichtig sind, dann würde ich Dir eher ein Fasttrack Ultra oder Profire 610 empfehlen. Das Profire läuft über ein entsprechendes Kabel problemlos mit der FW-Schnittstelle der aktuellen Macs...
 
Fast Tack Pro ist ne gute Lösung. Ne externe Lösugn funktioniert auch unter Windos hervorragend ;-)

Nur SX3 wird dir nicht mehr viel bringen. Dat rennt meines Wissen´s nach nicht mehr auf Intel [g=18]Mac[/g]´s.

Dumm gelaufen, aber SX 3 ist so oder so "antiquiert", unabhängig davon, ob es dir oder anderen noch ausreicht oder nicht.

Hmm... also wenn die [g=5]Latenz[/g] der eingebauten Karte so gut ist, könnt ich mir die Kohle auch sparen und mir ne neue [g=539]Cubase[/g] Version holen.
 
Gut genug um damit mal kurz [g=422]Gitarre[/g] zu üben, aber ne externe Lösung hat schon ihre Vorzüge (Anschlüsse, Lautstärkeregelung, Preamps, [g=32]Midi[/g]-Interface).
 
was ich nicht versteh...wieso hat der Kollege keinen [g=18]Mac[/g] Installer von SX3 ,,,ist doch die gleiche DVD ...bei den Cracks aus dem Internet wird halt [g=18]Mac[/g] nicht mitgeliefert :)))
 
SX3 läuft auf dem Intel-[g=18]Mac[/g] nicht sehr prickelnd und bleibt bei mir jedesmal hängen wenn ich das Programm starte, daher über ne virtuelle maschine...

Deinen sinnlosen Kommentar kannst du dir sparen wenn du kein Plan hast.
 
Ist mit Sicherheit auch noch nicht UB und dürfte somit über den Rosetta-[g=85]Layer[/g] laufen...
 
Von Computern hab ich einen Plan :))) wenn das ne original Version ist doch alles bestens , dann ignorier doch einfach meinen Kommentar
 
Windows geht nur mit Bootcamp in Echtzeit, VMWare kannst Du vergessen. Da kannst Du höchstens mal was unter Windows Mixen, wenn es keine Timing- Probleme git. Aber Echtzeit .... ist nicht.

Tip :

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert weil ich nicht so der [g=89]Vsti[/g] Mensch bin und zufällig alle meine PC- Sachen immer noch benutze konnte, aber um "alte" Windows VSTis auf dem [g=18]Mac[/g] zum Laufen zu bringen, kann man dieses Programm wohl verwenden. Es gibt auch eine Hardware dazu, aber soweit ich es verstanden habe, geht das auch nur mit der (kostenlosen) Software.

http://www.smproaudio.com/service/v-machines-software-downloads.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben