Cubase und Win-Taskleiste

• Ersteller disappear1
  • Erstellt am
D

disappear1

Reaktionen
0
Hey Leute,

bin neu hier und hab erst Cubase 7.5 Artist bekommen.
Leider weiß ich mir im Moment nicht zu helfen und finde auch über google nicht wirklich sinnvolles das mir bei dem Problem hilft.

Und zwar, geupdatet auf 7.5.3 ist das Programm, läuft auch jetzt endlich. Hab Win7 64bit - habs auch unter 64bit installiert, ging jedoch gar nicht und blieb beim beginn gleich stecken. Habs dann als 32bit installiert und es ging und das Programm läuft.

Jedoch kann ich die Taskleiste von Windows direkt nicht mehr ansteuern sprich sobald ich mit der Maus runterfahr zum Windows Symbol kommt nur der Ladekreis und kann nichts drücken. Das gleiche gilt für den Desktop, schieb ich Cubase auf die Seite um z.b Capella zu öffnen, gehts nicht weil ich absolut nix anklicken kann. Hab schon versucht über den Taskmanager (strg+alt+entf) evtl. Cubase zu beenden, das Fenster bleibt leider weiss und unbrauchbar dann. Hilft nur noch User abmelden komplett und ich denke, das kann es bei weitem nicht sein das sowas dabei rauskommt.

Also, bitte bitte möge mir jemand helfen wie man das fixen könnte damit ich wenigstens die Taktleiste auch wieder benutzen kann sobald ich Cubase geöffnet habe. Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon gehabt.

Danke jetzt schon mal. :)

Erfüllt dein Rechner die Anforderungen von Cubase? Was hast du für Hardware verbaut?

Klar tut er es, Cubase funktioniert einwandfrei. Das geht alles, das Problem ist eben nur WENN es offen ist, das sich der Rest nicht mehr anklicken lässt ausserhalb. Das versteh ich nicht. Ich kann ja nichtmal nachschauen ob evtl der CPU zu hoch ist und was die Ursache sein kann weil eben das Taskfenster weiß bleibt. Ich hab jetzt es 3te mal das Programm komplett runter und wieder rauf. Hab probiert ein neues Benutzerkonto mit Admin Rechten zu erstellen und da Cubase rauf. Das gleiche Problem. :(

Du, ich hab einen ganz normalen Dell PC mit Windows 7 64bit. 8gb Ram- keine Spezielle Hardware verbaut noch. Hatte vorher ja auch mit Cubase seid Jahren gearbeitet und da ging es doch auch ohne irgend ein problem. Nur jetzt wo ich das neue hab fangt der PC an zicken zu machen.

edit: hab schnell ein paar fotos vom handy aus gemacht wie das ganze aussieht.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 194
  • 22.jpg
    22.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 181
Vergiss was ich schreibe wenn es nicht möglich ist von deinem Rechner aufs Internet zuzugreifen.

ALT-Druck -> Screenshot von dem Fenster was den Focus hat.
CTRL-Druck -> Screenshot vom gesamten Desktop.

Das kann dann mit CTRL-V in Z.B. Paint eingefügt werden.

CTRL = Steuerung.

Bin mit dem Internet verbunden, hab trotzdem versucht jetzt auch mal ein screenshot zu machen wenn alles offen ist. Der nimmt nicht mal ein Screenshot auf wenn Cubase offen ist, sonst schon. Das ist jetzt mehr als fragwürdig was da los ist. Ich glaub ich bin in einer Sackgasse, aber danke! :-/

Komplett und sauber deinstallieren, eventuell Virenscan oder Systemwiederherstellung.

Dann neu (64bit) installieren und schauen. Das ist kein typischer Fehler, sondern da ist generell der Wurm drin...

Ich hatte mal das Problem, dass Cubase ein Problem hatte ;)
Will heissen, Cubase hatte eine Meldung gebracht, aus irgendeinem, sich mir nicht erschlossenem Grund wurde das Meldungsfenster nicht dargestellt. Unten, beim Überfahren von Cubase in der Tastkeiste sah man dann erst, dass es zu Cubase eine weitere, Meldeinstanz gab, die sich dann auch sichtbar klicken und beantworten ließ.

@chrisspeed

Oki Doki, deinstallier grad alles runter was mit Cubase zutun hat, was meinst du aber mit Virenscan? Das kapier ich gerad nicht, sorry ^^. Danke aber schonmal. :)

@raziel28

Wär schön wenn ich wenigstens die Taskleiste anklicken könnte um nachzusehen, glaub ich aber nicht weil dann würd Cubase ja gar nicht aufgehen bei mir jetzt in dem Fall. hrmp ein Krampf das ganze.

sry doppelpost, war unabsichtlich.

@raziel28

Wär schön wenn ich wenigstens die Taskleiste anklicken könnte um nachzusehen, glaub ich aber nicht weil dann würd Cubase ja gar nicht aufgehen bei mir jetzt in dem Fall. hrmp ein Krampf das ganze.

Nun, Du könntest die Taskleiste sichtbar lassen, also, sodass sie nicht dauernd wegflippt. Wenn es das nicht ist, schau mal im Taskmanager bei den Prozessen nach, ob da eine weitere Cubaseinstanz herum geistert.

Hast Du Cubase schonmal komplett ohne VSTs geladen um von dieser Seite Probleme auszuschließen?

Wenn schon kein Screenshot geht dann ist was im Argen.
Wie ChrisSpeed schrieb. Da ist generell der wurm drin.

Was vielleicht noch zu testen wäre ist das Directory
c:\Users\\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5
bzw.
c:\Users\\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5_64

umbennen in Z.B. "Cubase 7.5_64.org".

dann Cubase starten.

@raziel wie ladet man Cubase ohne VSTs? sorry wenn ich so dumm frage, jedoch null schimmer wie ich das anstelle. und die taskleiste ist immer fix bei mir.

@plannine, hab den ordner in .org unbenannt, hat leider nichts geholfen. Hab nachdem ich Cubase sauber deinstalliert hatte jetzt die 64bit nochmal rauf, leider bleibt's wieder stecken und da kann ich absolut dann gar nichts mehr machen. nicht schieben, nix. Hab taskmanager aufmachen können aber blieb wieder weiß bis ich dann auf abmelden gegangen bin und dann ist eine fehlermeldung aufgetaucht, die sieht so aus:

ich bin jetzt echt am verzweifeln.. bin schon am überlegen ob ich nicht gleich den ganzen PC aufsetzten soll.... hm ich schätz eure tipps sehr.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 171
@raziel wie ladet man Cubase ohne VSTs? sorry wenn ich so dumm frage, jedoch null schimmer wie ich das anstelle.

Du hast ja in C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5_64 die Datei
Vst2xPlugins Cubase.xml. Ersetze mal das xml in tmp, sodass Du nötigenfalls auf die Datei noch zugreifen kannst. Nun starte mal Cubase und schaue, was passiert. Wenn es nun läuft ist ziemlich sicher ein VST an diesem Freezing schuld, oblgiech diese Variante, also dass ein VST über Cubase das ganze System einfriert bei mir so noch nie vorgekommen ist, selbst bei 'übelst' programmierten VSTs nicht, da hängt sich dann eher Cubase selbst auf.

Aber, damit Du überhaupt mal einen Ansatz hast, würde ich das einfach mal durchspielen um sicher zu sein.

wenn nicht großartig daten verloren gehen (ggf. vorher was sichern), würde ich das system komplett platt machen, dann Win7 wieder rauf...und dann direkt nach allen notwendigen treibern und updates Cubase 7 in 64Bit installieren...und das MUSS gehen! wenn es da schon probleme gibt ist irgendwas mit dem rechner generell nicht in ordnung.

in folge dann cubase 7 direkt mal starten und schauen was die taskleiste macht...dann nach und nach zusätzliche plugins installieren, dann im ausschluss-verfahren durchtesten

insgesamt sehr seltsam das ganze

Hat auch nichts gebracht, kann die XML datei nichtmal richtig umbenennen... und wenn dann schreibt er sofort eine neue Datei dort rein. Habs vorhin mit dem .org gesehen. Er hat ganz einfach einen neuen Ordner angelegt und dann den benutzt.

Jetzt fang ich an wirklich zu verzweifeln.. So ein unterschied beim installieren der software zwischen der vollen Version und der Artist version wirds ja wohl nicht sein nehm ich an.

Viell liegt das Freezing unter 64bit bei der 2ten Ram Karte, bei 32bit geht das Programm wenigstens auf und lässt sich alles machen, nur eben steckt dann wie gesagt diese dumme Taskleiste.

Ich glaub es beste wird sein ich werd Windows neu aufsetzten.. wird mir wohl nix anders erspart bleiben ausser die Zeit die mir davon rennt. oh lord. wieso wieso wieso machst du probleme..

und dann, wenn alles neu aufgesetzt ist und das problem wieder da ist, dann schmeiss ich alles gleich beim fenster hinaus. haha..

wie auch immer, ich wart noch ein bisschen, vielleicht weiß noch jemand etwas was ich tun könnten ansonsten danke an alle nochmal vielmals! :)

@symbiont du wirst wohl recht haben. ich installier ja cubase über die CD was dabei war, da installiert er ja die ganzen dinge wie groove und halion usw. ..soll ich das gleich mit oder nur allein das programm, wenn das überhaupt geht? muss ich mal schauen.

Hat auch nichts gebracht, kann die XML datei nichtmal richtig umbenennen... und wenn dann schreibt er sofort eine neue Datei dort rein.

Yess, wenn die Datei fehlt (oder umbenannt wurde) legt Cubase diese Datei neu an, nur eben erstmal 'leer', solange innerhalb Cubase die möglichen oder hinzugefügten Pfade für VSTs nicht gescannt wurden, Cubase startet also erstmal 'leer'. Wenn es aber schon daran liegt liegt der Hase wahrscheinlich woanders im Pfeffer. Hast Du dieses Einfrieren nur bei Cubase? Wie schaut es z.B. in Audacity aus, wenn Du also mit dem gleichen Audiosetup ein anderes Programm startest?
Hast Du vllt im Hintergrund einen Winamp Agent laufen, der das Audiodevice beansprucht und der Treiber deswegen durcheinander kommt, wenn Cubase versucht, das Audiodevice anzufordern.

Hat auch nichts gebracht, kann die XML datei nichtmal richtig umbenennen... und wenn dann schreibt er sofort eine neue Datei dort rein.

Yess, wenn die Datei fehlt (oder umbenannt wurde) legt Cubase diese Datei neu an, nur eben erstmal 'leer', solange innerhalb Cubase die möglichen oder hinzugefügten Pfade für VSTs nicht gescannt wurden, Cubase startet also erstmal 'leer'. Wenn es aber schon daran liegt liegt der Hase wahrscheinlich woanders im Pfeffer. Hast Du dieses Einfrieren nur bei Cubase? Wie schaut es z.B. in Audacity aus, wenn Du also mit dem gleichen Audiosetup ein anderes Programm startest?
Hast Du vllt im Hintergrund einen Winamp Agent laufen, der das Audiodevice beansprucht und der Treiber deswegen durcheinander kommt, wenn Cubase versucht, das Audiodevice anzufordern.

jep, ist wirklich nur bei Cubase. Audactiy funktioniert schon. Sonst geht auch alles nur Cubase in der 64bit version ist das Problem. Die wollen mich nicht musik machen lassen wie's aussieht.. in 32bit geht ja alles. da kann ich alles was ich will machen.. nur eben nicht auf ein anderes programm dann switchen wie schon gesagt. ist eh lustig, das programm lief (in 32bit) aber rundherum nix anklickbar... is ein scherz wohl... Vom Audiodevice her funktioniert alles. Ich hab da nix geändert das ist so wie es immer schon war und auch vorher funktioniert hatte und hat. Wie gesagt, ich lad gerade alle wichtigen daten auf die externe festplatte und dann setz ich den blechtrottel mal neu auf und hoffe das dann alles gut ist.

noch was, wos mir einfällt. auf der Steinberg seite gibts ja auch cubase zum downloaden. MUSS ich Cubase von der CD aus installieren? ist eventuell da ein fehler drauf auf der CD? denk nicht oder?

Nochmal Hoffnung:
Schau mal ob das Window Update Update KB2977629 (9.September 2014)
installliert ist. "Installierte updates anzeigen" Im Startmenu eintippen. Ober echts KB2977629
eingeben,
https://www.steinberg.net/nc/de/sup...o-crash-upon-starting-a-project-template.html
Wer weiß.

Ich empfehle dir die beiden files herunter zu laden.
45199_DVD9_Cubase_7.5_GBDFIEJ.iso
45201_DVD5_HALSonic_SE_Content_2.iso
Wenn du kein Tool für Iso files hast Deamon Tools light installieren.

Diese dann nacheinander installieren.
Als ersten versuch würde ich "Erneut installieren" anwählen.
Der oben genannte Ordner bleibt erhalten. Er wird von Cubase immer wieder neu angelegt.

Wenn das nicht hilft. Deinstallieren und neu Installieren (klar)

Und wenn das nicht hilf. Backup vom System machen. Man vergisst ja so manches.
Dann Windows neu installieren.

Leuteeeeeee ich pack's nicht - es geht!!

Hab bis jetzt gebraucht um das ganze System neu aufzusetzen (diese windows updates sind der horror...)

gerade eben Cubase installiert und ich kann die Taskleiste ansteuern auch. ist das geil!

DANKE nochmal an alle die mir tipps gegeben haben, vielen lieben dank! :))
damit wäre das Thema erledigt. *Freu*

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben