Cubase über Teamviewer

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Folgendes Problem:

Ich greife per Teamviewer aus der Ferne auf meine DAW daheim zu, in der eine ESi Juli@ werkelt.
Wenn ich dort z.B. Foobar mit einem MP3 aufrufe, dann höre ich die Musik auch auf dem steuernden Rechner. Hier gleich vorweg: in foobar muss hierzu "Lautsprecher Juli@ Audio" angewählt sein. Wenn ich in foobar aber Juli@ CH12 aus der Liste der Playback-Geräte wähle, was die physikalischen Ausgänge sind, dann kommt nichts über Teamviewer raus. Und hier vermute ich bereits das Problem, dass ich nämlich den Output aus Cubase einfach nicht höre!?

In Cubase kann ich ja nur Busse erzeugen, die meine Hardware-Ausgänge 1/2 oder auch 3/4 wären.
Es scheint aber, dass Cubase die Summe wirklich an die Klinken-Ausgänge leitet, die normalerweise ja zu Hause in meine Abhöre gehen.
Foobar scheint das zu umgehen, indem es die Juli@ virtuell zu verfügbaren Systemlaufsprechern unter Windwos macht.
Wie geht das in Cubase, wenn überhaupt? Ich dachte vielleicht, indem ich "direktes mithören" aktiviere, aber das ist komischerweise in meinen Geräteeinstellungen unter Cubase ausgegraut.

Gibt es eine Chance, oder ist es technisch nicht möglich ,dass Signal zu hören?

Ash
 
möglicherweise musst du stattdessen den WDM Treiber in Cubase wählen. der ASIO Treiber ist ja absichtlich speziell für niedrige Ausgabelatenzen an deinem System zu Hause.

wozu dieser Aufwand eigentlich? wäre es nicht effektiver, Cubase auf einem Laptop zu installieren, das Projekt in aktueller version vorab herüber zu kopieren und so unterwegs oder von wo anders aus zu arbeiten?

Wirklich komfortabel stelle ich mir das ausserhalb des lokalen Netzwerkes nicht wirklich vor und würde selbst zu hause oder im Studio damit allerhöchstens cubase dazu via VNC oder Teamviewer fernsteuern, um alleine im Aufnahmeraum auf Start/Stop, Aufnahme, etc auslösen zu können.
 
habe es nun irgendwie hinbkeommen mit dem generic Treiber in Cubase. Aber die Performance ist grottig, also selbst reines Projekt-Playback hakt, von schwammiger Maus-Latenz ganz zu schweigen. Mein upload zu Hause ist wohl zu gering dafür.

Gedacht war es nur, um hier von der Arbeit aus mal per TW "nach dem Rechten" zu sehen, vielleicht in der Mittagspause hier und da ein paar Fleissarbeiten, usw. Aber so geht es nicht. Abgehakt...;)
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
0
Aufrufe
716
Ash-Zayr
Ash-Zayr
U
Antworten
1
Aufrufe
830
HipHopMacher
H
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben