Cubase Tastenbelegungsfrage

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

soo, ich bin nun der Cubase 7.5-Welt angekommen...
Wie 'sonst auch immer' mag ich diese ALT-Tastenphilosophie in Cubase nicht, intuitives Kopieren mache ich wie in allen anderen Programmen auch mit gedrückter STRG-Taste. Kein Thema, dafür gibt es in Cubase in den Optionen ja den Tastenbelegungsplan, wo man Kopieren auf STRG umstellen kann.

Nun zur Frage, mit gedrückter STRG-Taste hebt Cubase auch zugleich das Raster auf, auch hierfür gibt es ja eine Option in der Tastenbelegung. Nur, wenn ich diese Option 'Raster aufheben' auf [Kein] (keine Taste) umstelle, passiert nichts, das Raster wird immer noch aufgehoben. Kann das jemand bestätigen? Oder, hat jemand diesen Lapsus erfolgreich gelöst und mag mir mitteilen, wo genau diese Geschichten eingestellt werden, falls ich an der falschen Stelle gewütet habe?

Wenn ich Clips kopieren will, nutze ich immer Strg+D für duplizieren der markieren Clips, die ich dan ohne weitere Tasten zu drücken an Ort und Stelle verschiebe.

Das Raster schaltet sich bei mir mit "J" ein und aus (war auch Grundeinstellung soweit ich weiß).

Merkwürdig, obgleich ich in den Grundeinstellungen nichts geändert habe, außer 'kopieren' von ALT auf STRG zu ändern, wird bei mir bei gedrückter STRG das Gitter für die Dauer der gedrückten STRG-Taste aufgehoben. Das deckt sich auch mit dem Eintrag in der Tastenbelegung, es ändert sich aber nicht, wenn ich diese Tastenbelegung (Gitter aufheben von STRG -> [kein]) ändere.