cubase SX3 & BCR2000

  • Ersteller user0815
  • Erstellt am
U

user0815

Registriert
10.09.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich mache seit einigen Jahren mit den unterschiedlichsten Programmen Musik. Nun habe ich mir [g=539]Cubase[/g] SX3 gekauft und einen BCR + BCA2000.

Nun mein Problem:
Ich bekomme den BCR einfach nicht in [g=539]Cubase[/g] angeschlossen und kann auch keinem CubasPoti oder Schalter aus einem Instrument,Effect oder Mixer dem BCR zuweisen.

BCR/BCA sind wie folgt verkabelt:
BCA per USB am PC
BCR Ausgang Out Tru an Eingang BCA IN
BCA Out an BCR IN

Im BCR Modus U4, welche die richtige Konfiguration wäre, empfängt der BCR Mididaten wenn ich einen Fader im Mixer betätige und den Ausgang des BCA verwende. jedoch lassen sich die nicht in der learn Funktion verwenden.

Alle anderen Schalter oder Potis senden nichts, auch beim drehen an dem BCR wird kein [g=32]Midi[/g] gesendet.

Wenn ich den BCR zusatzlich über USB anschließe, sendet er Midisignale an [g=539]Cubase[/g] aber ich kann weder in learn oder edit Modus etwas damit anfangen. Ich stelle mich wahrscheinlich zu glatt an ;-).

Ich habe schon über die Anbindung in anderen [g=539]Cubase[/g] Versionen gelesen, mit virtuellem Midiport [g=32]Midi[/g] Ox und in [g=539]Cubase[/g] eine Mackie Control einrichten.
Das hat aber auch nicht geklappt. Was hat das mit den Sysexdaten aufsich und gibt es sowas auch für SX3.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden/Tage gebastelt und bin völlig ratlos oder einfach zu unwissend was Midigeräte angeht.

Ich bitte dringend um eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
 
Du musst einen "Generischen Controller" erstellen!




Gruss...
 
gegnerischer controller

p.s. google mal nach macros für BCR2000

sollte welche doch geben zur

groben belegung
 
Würde mich nicht wundern wenn auf der Installations [g=420]CD[/g] des BCF sogar ein Template dabei ist...
 
Hallo.

Ich weiß nicht, wo genau der Unterschied zwischen BCR und BCF liegt, ob es nur die Motorfader sind?
Aber für den BCF gab/gibts es sehr ausführliche Video-Tutorials, vll kannst Du die Tipps bei der BCR auch anwenden.

Auf der Seite runterscrollen und Videos anschauen :)

Ich kann mich noch erinnern, dass ich an der BCF über eine Tastenkombination den Mackie (Baby-HUI) einstellen konnte, mit diesem Modus klappte die Kommunikation zwischen [g=539]Cubase[/g] und BCF wunderbar.

freuby
 
Ich hab das eben mal probiert aber ich bekomme das einfach nicht gebacken.
Eine XML Datei mit 8 Quickcontrols habe ich gefunden und einen Generichen Controler definiert.

Wie stelle ich den Controler ein.
Muss ich dann den BCR als Midigerät installieren?
Wie weise ich den Softwarepotis im Instrument z.B.: a1 der BCR zu?

Ich habe es schon auf die unterscheidlichsten Varianten probiert, hier mal eine, vieleicht mache ich ja auch noch was verkehrt:
BCR im U4 Modus mit zusätzlich angeschlossenem USB Kabel und wie oben beschrieben mit der BCA verbunden, die wiederum mit USB am PC hängt.

Danach Generischen Controler eingerichtet, Quickcontrols geladen.
Dann BCR auf learn geschaltet und ein Poti im Instrument gedreht.
Es passiert nix. Im Edit Modus auch probiert aber was sind denn die einzelnen Adressen für z.B.: den Cutoff im Monologe?

Den entsprechenden Midikanal habe ich im Mixer geöffnet.

Und wie schon geschrieben mit eigenem USB Kabel sendet der BCR im U4 Modus auch Mididaten (USB ist an BCA auch angeschlossen) aber ohne USB Kabel sendet er nur Mididaten im S1 Modus. Laut Handbuch ist U4 mit einem weiteren Gerät mit einem vorhandenen USB Kabel richtig.

Die Kiste bringt mich noch um...
 
Ein Stück weiter: Jetzt habe ich in [g=539]Cubase[/g] mal drei Potis angelernt und in der quickcontrol habe ich das Instrument zugewiesen.

Wie werden die Regler denn nun benutzbar, bei [g=539]cubase[/g] 4 habe ich eine Anleitung gefunden das die quickcontrols zu aktivieren. wie geht das bei sx?

Liegt es überhaupt daran?
Ich habe ja in der Instrumentenspur die einzelnen Potis und Regler, aber was nun?
 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
2
Aufrufe
803
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben