Cubase SX 2 und Spectrasonics RMX 1.5 LAtenzproblem ?

• Ersteller Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Reaktionen
1
HI Leute !

Habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !
Es betrifft die oben genannte Software .
Dazu nenne ich mal kurz meine Hrdwareconfig :

3 GHZ P IV Przessor , EMU 0404 ( neuste Treiber installiert ) und 1 GB RAM

Seit kurzem bin ich Besitzer der RMX 1.5 Groovesoftware und habe im MIXER Menuepunkt , beim Anwählen von verschiedenen FACTORY MULTIS, eine Prozessorauslastung von knapp 30 Prozent.
Bei dieser Auslastung entsteht leider schon KNISTERN beim Abspielen der Grooves und das empfinde ich als sehr störend ( bei 10 ms [g=5]Latenz[/g] )
Habe die [g=5]Latenz[/g] auch schon höher gesetzt und trotzdem Knistert und Knackt es !
Die Abtastrate ist auch richtig eingestellt.
Andere Programme laufen auch nicht imm Hintergrund.
Habe den Rechner vor kurzem mit dem WORKSHOP auf Homerecording für Audio konfiguriert.
Trotzdem knackt und knistert es bei 30 % Auslastung .
Das darf doch normal nicht sein oder,..?

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

Im voraus schon mal vielen Dank,..

Grüße

SQO

Hej

30% während der Wiedergabe oder bei Stop? Bei Stop wären 30% ganz schön viel, da RMX da nix processed, sondern nur die Samples geladen bereit hält. Also mir kommt das ein bisserl viel vor...

Hast Du alles schön geupdatet? Also nicht nur die EMU Treiber, sondern auch Cubase und Stylus? Tritt das bei allen Stylus Multis auf? Hast Du auch mit anderen PlugIns das Problem?

Also die Updates sind Pflicht. Denn bei 10ms sollten bei heutiger Hardware eigentlich keine Probleme auftreten... ansonsten wäre ich auch ein wenig ratlos, wenn alles sauber installiert ist :(

Gruß
Mike

Hi,..

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein es tritt nicht bei allen Multis auf.
Geupdatet ist alles,..

Finde in Cubase auch keinen Menupunkt, wo ich eventuell noch Samplepuffer einstellen kann .

SQO

Hej nochmal

Naja, also das würde zumindest die Auslastung erklären, wenn es nicht bei allen Multis so ist. Bei einigen langt nämlich RMX ganz gut hin. Wenn zB ein Multi geladen wird, dass alle 8 Slots belegt, noch [g=84]Insert[/g] FX und Send FX verwendet plus Chaos Designer, da muss ganz gut gerechnet werden... aber warum das dann bei 10 ms [g=5]latenz[/g] kratzt oder knackt, kann ich mir echt nicht erklären. Hm... vielleicht ist die EMU nicht so potent. Hast Du mal in der Prokduktbewertung nachgeschaut, ob es da bekannte Probleme mit der Karte gibt? Oder mal die SuFu bemühen.

Alternativ könntest Du mal versuchen, einen älteren Treiber zu verwenden. Hilft manchmal. Und du hast auch ganz sicher den EMU [g=12]ASIO[/g] Treiber gewählt und nicht den Cubase Multimedia [g=12]ASIO[/g]?

Gruß
Mike

Hi Mike,..

der [g=12]Asio[/g] Treiber von Emu ist angewählt, alles andere wäre auch glatter Selbstmord :D !
Ich habe die EMU Karte seit knapp 1,5 Jahren in meinem Rechner und das Teil läuft super sauber und stabil.
Habe keinerlei Probleme mit diesem kleinen Arbeitspferdchen.
Werde das Ganze nochmal ne Zeit lang beobachten .
Vielleicht war es auch nur ne einmalige Sache, weil mein Windows wieder einmal Schnupfen hatte.
Es gibt Tage da läuft der Rechner wie eine Eins.
Und es gibt Tage , da könnte man nur noch das Fenster öffnen und,....

Sag mal hast Du schon mal was von der S.A.G.E Erweiterung "Metamorphosis" gehört ?

Gruß

SQO