Cubase: Stereo Signal - Mono Hardware (Tutorial)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.793
Reaktionen
5.050
Punkte
51.580
Falls jemand nicht weiss, wie man in Cubase (denke ab v10) einigermassen bequem Stereospuren durch Mono-Hardware lassen kann:

 
Bei dem Video verstehe ich folgendes nicht. Er nutzt Mono-Hardware aber rendert es, dabei müßte das dann in Echtzeit erfolgen, weil die analogen halt analog sind.
Davon abgesehen glaube ich dass die Aufteilung einer Stereospur auf zwei Monospuren durch Mono-Hardware geblasen und später zu Stereo zusammengefügt nur gescheit bei analogen EQ´s funken kann, denn ein Hardwarecompressor wird nicht hundertpro im 2. Durchgang identisch reagieren. Folglich wird irgendwas im Stereobild passieren.
Auch bedarf es nicht der Teilung, man muß bloß in der Stereospur den Panorama-Regler nach ganz links drehen (dann gibts kein rechts mehr) und umgekehrt. Nachteil, man muß den Monologen (neues Wort für mono analogen) auf einen anderen Ausgang der Soundcard beim zweiten Durchgang klemmen sofern man keine Patchbay nutzt bzw den rechten Kanal dann über den Soundcardkanal der linken Seite rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video verstehe ich folgendes nicht. Er nutzt Mono-Hardware aber rendert es, dabei müßte das dann in Echtzeit erfolgen, weil die analogen halt analog sind.
Davon abgesehen glaube ich dass die Aufteilung einer Stereospur auf zwei Monospuren durch Mono-Hardware geblasen und später zu Stereo zugefügt nur gescheit bei analogen EQ´s funken kann, denn ein Hardwarecompressor wird nicht hundertpro im 2. Durchgang identisch reagieren.
Auch bedarf es nicht der Teilung, man muß bloß in der Stereospur den Panorama-Regler nach ganz links drehen (dann gibts kein rechts mehr) und umgekehrt. Nachteil, man muß den Monologen (neues Wort für mono analogen) auf einen anderen Ausgang der Soundcard beim zweiten Durchgang klemmen sofern man keine Patchbay nutzt.

Er ist ich :) ja es ist auch in Echtzeit (steht ja da beim Dialog), hab das beim Zusammenschneiden einfach verschnellert, damit man nicht so lange warten muss.

Es ist gezwungenermassen halt Dual-Mono und nicht Stereo gelinkt. Bei wenig GR macht das aber erfahrungsgemäss nichts, ich betreibe auch den Manley VariMU meist ungelinkt, klingt sogar eher etwas grösser. Bei sehr schwankendem Panorama kann das aber u.U schon etwas die Mitte hin und her shiften. Ist mir allerdings noch nie passiert, dazu muss man schon etwas mehr Disco machen mit GR.
Am stabilsten sicher beim EQ.

Nicht optimal ist es so oder so, fast das wichtigste (was ich vergessen hab zu erwähnen) ist nämlich, dass man die Hardware in einem ziemlichen Blindflug einstellen muss, weil man immer nur einen Kanal hört.
 
Bei dem Video verstehe ich folgendes nicht. Er nutzt Mono-Hardware aber rendert es, dabei müßte das dann in Echtzeit erfolgen, weil die analogen halt analog sind.
Davon abgesehen glaube ich dass die Aufteilung einer Stereospur auf zwei Monospuren durch Mono-Hardware geblasen und später zu Stereo zugefügt nur gescheit bei analogen EQ´s funken kann, denn ein Hardwarecompressor wird nicht hundertpro im 2. Durchgang identisch reagieren.
Auch bedarf es nicht der Teilung, man muß bloß in der Stereospur den Panorama-Regler nach ganz links drehen (dann gibts kein rechts mehr) und umgekehrt. Nachteil, man muß den Monologen (neues Wort für mono analogen) auf einen anderen Ausgang der Soundcard beim zweiten Durchgang klemmen sofern man keine Patchbay nutzt.

Er ist ich :) ja es ist auch in Echtzeit (steht ja da beim Dialog), hab das beim Zusammenschneiden einfach verschnellert, damit man nicht so lange warten muss.

Es ist gezwungenermassen halt Dual-Mono und nicht Stereo gelinkt. Bei wenig GR macht das aber erfahrungsgemäss nichts, ich betreibe auch den Manley VariMU meist ungelinkt, klingt sogar eher etwas grösser. Bei sehr schwankendem Panorama kann das aber u.U schon etwas die Mitte hin und her shiften. Ist mir allerdings noch nie passiert, dazu muss man schon etwas mehr Disco machen mit GR.
Am stabilsten sicher beim EQ.

Nicht optimal ist es so oder so, fast das wichtigste (was ich vergessen hab zu erwähnen) ist nämlich, dass man die Hardware in einem ziemlichen Blindflug einstellen muss, weil man immer nur einen Kanal hört.

Hallo Erich (Joke bin im Wortspielmodus :) )
Abgefahren, den Aspekt im letzten Absatz hatte ich gar nicht bedacht, das kommt dazu. Ich hatte auch mal den VariMu (geiles Teil best klingenster Komp aller Zeiten aber träge sodass ich dir die Nachrüstung eines Highpassfilter ans Herz legen mag, damit man da mehr als 1-3db raus holt auf einer Summe bevor der zu pumpen anfangen würde) und hab den nur dann Dual-Mono gefahren, wenn ich zwei Mono-Signale lösgelöst eines Stereobildes genutzt habe. Schade, dass ich das nicht mal eben ausprobieren kann. Egal.
Intressanter Ansatz erlaubt was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der VariMU landet bei mir sehr selten auf der Summe, und wenn, dann mit Kissing the needle, wie bei allen Kompressoren bei mir wenn's ums Mastering geht. Da jage ich mehr dem "tone" nach und die Dynamikbeschränkung kommt mehr durch mehrere Kompressoren, die alle nur sehr wenig machen zustande.
Ehrlich gesagt würde ich auch die Klark-Teile nicht zum mastern verwenden, aber im Mix mal auf Keys oder so schon nice :)
Oder vielleicht sollte ich's trotzdem mal im Mastering versuchen, könnte sein, dass es gar nicht so mies ist mit homöopathischer Einstellung.
 
Jo der VariMU landet bei mir sehr selten auf der Summe, und wenn, dann mit Kissing the needle, wie bei allen Kompressoren bei mir wenn's ums Mastering geht. Da jage ich mehr dem "tone" nach und die Dynamikbeschränkung kommt mehr durch mehrere Kompressoren, die alle nur sehr wenig machen zustande.
Ehrlich gesagt würde ich auch die Klark-Teile nicht zum mastern verwenden, aber im Mix mal auf Keys oder so schon nice :)
Oder vielleicht sollte ich's trotzdem mal im Mastering versuchen, könnte sein, dass es gar nicht so mies ist mit homöopathischer Einstellung.

Der Vari Mu ist wahrlich in der Summe als "kissing-the-needle" ohne HF-Modifikation Dank seiner unfassbaren Trägheit (Avalon 747 auch, aber weniger) zu gebrauchen aber was da klanglich rauskommt ist ein Fest. Die Klark EQP-KT sind der Hammer würde die aber auch nur bei der Einzelspurbeabeitung einsetzen. La2-KT finde ich auf basslastigen Signalen geil, aber sobald Höhen im Spiel sind empfinde ich den als Killer (kenne den nur aus youtube-videos).
Beim Mastering haue ich als letzten Schritt immer den Waves L2 drauf, da kann man ordentlich eindreschen bevor der zu pumpen beginnt (klingt dann eher verzerrt). Geschuldet ist das dann dem Loudnessrace, was für einige als Qualikriterium gilt bzw normal geworden ist.
Defintiv ein intressanter Beitrag und videomässig gut geschnitten und beleuchtet.
 
Die Klark EQP-KT sind der Hammer würde die aber auch nur bei der Einzelspurbeabeitung einsetzen. La2-KT finde ich auf basslastigen Signalen geil, aber sobald Höhen im Spiel sind empfinde ich den als Killer (kenne den nur aus youtube-videos).

Ich hab bei beiden Tung-sol / Electroharmonix Röhren rein gemacht, dadurch sind die Höhen angenehmer geworden, allgemein etwas äh..seidiger? Original-Röhren sind bissiger, härter. Sind schon nice Kistchen, vor allem für das kleine Geld.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben