[solved] Cubase Samplertrack Oktaven transponieren

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.665
Reaktionen
14.532
Ort
82178 Puchheim
Punkte
66.953
Wenn ich im Samplertrack die Oktaventransponierung verwende habe ich folgenden Effekt:

Bei -1 oder +1 Oktave wird das Sample um jeweils 1 Oktave vom Startwert aus transponiert.

Wenn ich +/- 2 Oktaven einstellen jedoch um 3 Oktaven.
Kann das jemand bestätigen?
 
Bei mir auch Cubse 12.0.50 Build 387.

Ich habe gerade eben ein Video für den Support gemacht...

Ich spiele ein Sample WAV-1.000 Hz Sinuswelle immer auf der Taste C3 ab und schalte nur die Oktaven um.

Von 0 auf -1 halbiert er auf 500 Hz.
In Stellung -2 Oktaven viertelt er von 1.000 Hz auf 125 Hz und in Stellung -3 halbiert er dies wieder auf 62,5 Hz

Das selbe passiert auch in diesem Sinn/Algo gemäß bei Oktavierungen nach oben.
Habe ich aber nicht aufgenommen.
 

Anhänge

  • SamplerOktavenfehler-14.11.22-1.mp4
    39,4 MB
Wenn ich im Samplertrack die Oktaventransponierung verwende habe ich folgenden Effekt:

Bei -1 oder +1 Oktave wird das Sample um jeweils 1 Oktave vom Startwert aus transponiert.

Wenn ich +/- 2 Oktaven einstellen jedoch um 3 Oktaven.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, das ist bei mir auch so!
Als Workaround kann man zwar den Course-Wert mit verändern (+/-12) und sich auf diese Weise +/-2 echte Oktaven verschaffen, aber trotzdem ist das ein mieser Bug.
 
Ich verwende den Samplertrack a lot (Ich sample meine gestackten Synthmassen und lasse sie zusätzlich mit dazu laufen), aber ich brauchte normalerweise nie die Oktavenschaltung.
So habe ich das nie bemerkt, bis eben letztens wo ich da mal draufgedrückt habe und Bääämmmmm...

Na gut.
Ich habe es dem Support gemeldet, der erst meinte das gehört sich so, aber dann fragte ob ich davon ein Video machen könnte.
So I did...
 
das gehört sich so.....alles klar.
 
Hab' bis jetzt nix mehr gehört leider... :-(
 
Hab' bis jetzt nix mehr gehört leider... :-(
Wenn Du Dein Video ins (englische!) Forum stellst, bekommst Du sicher sehr schnell eine Antwort. Falls Du keine persönliche Reaktion von einem Steinberg Mitarbeiter bekommst, dann zumindest von einem Moderator mit einer Standleitung zu Steinberg.
 
Der Samplertrack ist mittlerweile im Cubase mein Hauptwerkzeug. Da ich aber bisher nie +/- 2 Oktaven direkt in diesem per Pitch transponiert habe, fiel mir das auch nicht auf. Ich stelle mir immer den > Rootkey zuerst passend ein und transponiere immer dort. Denke, das geht wohl auch den meisten Leuten so. Danke f.d. Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier, nur kurz, zur INFO:

Mir ist gestern, via Email, von Steinberg das geschilderte Phänomen, als Bug, bestätigt worden.

Man hat den Vorgang an die Fachabteilung übergeben.
Es gibt keine Spontanlösung.

Höchstwahrscheinlich wird der Bug mit dem Wartungsupdate für Cubase 12.0.60 behoben werden
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
156
edukat
E
H
Antworten
15
Aufrufe
609
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben