Cubase Projekte lange Ladezeiten

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hi Leute,

bei mir dauert es bei normalem Samplereinsatz eine oder mehrere Minuten ein Projekt zu laden. Ist das bei euch auch so? Hab das Gefühl irgendwas ist da nicht in Ordnung bei meinem System.

Ein Projekt mit Kontakt, Independence etc. was am Ende 2.2GB RAM Belegung erzeugt (also inkl. Win und Cubase) braucht ne Minute. Ein Projekt mit 3.5GB braucht fast zwei Minuten.

Projekte die nur Synths nutzen laden schneller, es sind eindeutig die Sampler die solange brauchen. Aber bei einem SATA Durchsatz von 100MB/s sollten ja 2GB Samples theoretisch in 20 Sek. geladen sein.

Wie sind bei euch die Ladezeiten? Am interessantesten wäre jemand der einen ähnlichen Rechner hat von ca. 2010.

Ich arbeite mit C7.0.4. 64 bit auf Win7 Home Premium 64 bit. 4GB RAM, 3GHz AthlonII X4. 7200rpm 1TB WD SATA.
 
Jo da stimmt was nicht. Geht bei mir schneller.
 
Meistens sind die Sounds ja gepackt bei so Samplern. Bei Kontakt ist das jedenfalls so. Ein schwacher Prozessor könnte dann auch schuld sein.
Und vllt hilft auch defragmentieren ;)
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir mit Reaper 2 Minuten auch der Normalfall sind, wenn ich viele Kontaktinstrumente lade...wobei es da ganz auf die Instrumente ankommt. Aber auch Amplitube braucht ziemlich lange zum Laden...ich denke da gibts auch sowas wie "Initialisierungszeiten " die das ganze langsam machen.

Aber auch wenn aus irgendeinem Grund Auf verschiedene Dateien GLEICHZEITIG zugegriffen wird, bremst das die Übertragungsraten extrem aus, weil dann die Zugriffzeiten voll durchschlagen.

Virenscanner bremst meiner Ansicht nach auch ...je nachdem welcher.
 
Hi auch,
Unsere Systeme sind beinahe gleich, ich glaub, ich habe ein paar mehr GB RAM. Ja, das Laden der Projekte in Cubase dauert auch bei mir recht lange. Aber mehrere Minuten nicht. Schätze mal eineinhalb Minuten können schon vergehen. Deine Beobachtung mit den Samplern teile ich. Bei mir ist es auch schon zu Abstürzen beim Laden gekommen. Mein PC is so ne kleine Diva. Wochenlang funktioniert alles reibungslos, und dann kommt plötzlich so eine Phase.... da spinnt die PC. Die hat dann auch laufend Bluescreens und so weiter. Dann is wieder gut für ne Weile. Hmmm, is ja auch ne Menge draufgeklatscht so mit der Zeit....
 
Normal ist das nicht. Gerade mit 7.04 ist das Laden er Projekt deutlich verschnellert worden.

Dann versuche folgendes. Mache ein Backup des Projektes.
Schmeisse nach und nach mal die Plugins (Nicht nur die speicherintensiven) aus dem Projekt.
Also nicht nur deaktiveren, sonder entfernen.

Irgendwann wirst Du den "Übeltäter" finden. Wie in anderen Foren zu lesen war, kann sogar ein behämmerter EQ der Grund sein.
 
Danke für eure Comments.

@Beyolie: na das beruhigt mich etwas dass es dir auch so geht und mehr als 1 Minute bei dir auch normal ist für große Projekte. Die längste Ladezeit bei mir weiss ich gar nicht, sobald es mehr ist als 30 Sekunden geh ich weg vom Rechner weil ich keine Lust habe zu warten.

@Soundkraft: Dass mit den gepackten Samples leuchtet ein, da spielt also nicht nur die Plattengeschwindigkeit ne Rolle sondern auch die CPU. Ich habe auch den Verdacht dass er alle Plugins lädt und diese dann GLEICHZEITIG tonnenweise ihre Samples reinladen wollen. Aber das kann man ja nicht ändern, außer indem man sich auf 1 Sampler-Plugin beschränkt.

@Wennto: ich schliesse aus dass es ein Übeltäter Plugin ist. Wie gesagt, wenn ich nur Synths benutze laden die Projekte auch recht schnell. Und während er die Samplerprojekte lädt leuchtet die HDD-LED die ganze Zeit und im Leistungsmonitor sehe ich dass er auf die Files zugreift.
 
ich schliesse aus

evtl ein Fehler!

Was schließt Du denn noch alles aus? Dann grenzen wird mal nach "Deinem Empfinden" ein...

Dann schmeiss halt nach und nach die Sample-Dinger raus.

Starte ein neues Projekt mit der gleichen Library ect.


HD Speetest duchführen.

Datendurchsatz prüfen

Defrangmentieren

Testest Du das jetzt mir einem Projekt?

Cubase Einstellen komplett reseten.


Hast Du noch einen Sequenzer neben Cubase? Reaper laden, Lirbary laden und beobachten.
 
@Wennto: Da hab ich halt schon Erfahrungswerte. Projekte mit nur Independence laden sogar recht schnell, auch wenn ich jede Menge Samples benutze. Nehme ich die Addictive Drums hinzu, dauerst schon deutlich länger. Kontakt noch hinzu, noch länger, Philharmonik noch hinzu, noch länger. Also es korreliert eigentlich sehr schön mit der Anzahl der Sampler die ich nutze. Und es ist relativ gleichverteilt. Da gibts keinen Sampler der besonders lange braucht. Alle in etwa gleich. Aber es scheint tatsächlich so zu sein dass zwei Sampler in einem Projekt länger zum Laden brauchen als jeder wenn er einzeln wäre.

PS: Defragmentiert habe ich (ist per Aufgabenplanung wöchentlich dran). Cubase Einstellungen resetten habe ich schonmal gemacht vor kurzem.
 
Jo. Ich hab n Vorschlag, wir tauschen Rechner

RAM kommt doch bald bei Dir. Du wirst sehen, die Probs sind verschwunden.

ein Wunder das es überhaupt läd! Unter den Gegebenheiten sind 2 Minuten nix...:D
 
Und warum sagst du das nicht gleich?!?!?!

ich hatte die Projektgrößenangabe in unserem PM Austausch übersehen.Hatte doch nur Mittagspause ;-)
 
Wird dann sicher am Speicher liegen...hab das auch überlesen, dass du nur 4 GB Speicher hast...das ja schon arg wenig für nen Produktionsrechner heutzutage.

Und die Projekte die bei mir so lange laden sind alle bei ca. 8 GB und mehr Speicherverbrauch (bei 16 Gb installiert)....das war also kein Masstab.

Hm... mehr Speicher macht also auch nicht glücklich...nur gierig nach noch mehr Speicher :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben