Cubase Pro 8 Projekte - Austauschbarkeit zwischen Mac und PC

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.312
Laut Steinberg sollte das problemlos gehen.

Hintergrund:
Ich möchte Songs, die als Stereo-File ohne Drums vorliegen, mit Drumaufnahmen versehen.
Ich nutze Win 7 4 Bit, die Drummer nutzen alle Mac ;)
Gleiche Version bzw. Cubase Pro 8.5.

Wie sehen dazu eure Erfahrungen aus?
Geht das wirklich problemlos oder hakt das stellenweise (klar ist natürlich das unterschiedliche Audiogeräte dran hängen, Plugs sind alle gleich)

Hi,

ich hoffe nur, dass dir Win 7 mit 4 Bit reicht ;)
Spass beiseite...klar geht das. Das einzige was dir passieren kann ist, dass du die Soundkarte nochmal neu einrichten musst auf den anderen Rechnern. Und schön drauf achten, dass die Audio Dateien auch im Projektordner landen.

Grüße,
Randy

Das hat bei meinem Umstieg von Win zu Mac tadellos geklappt. Wenn alle Plugins identisch sind, sollte es ohne Probleme gehen.

Ich hab auch mal ein Cubase-Projekt von Benny (TonyPizza) bekommen. Er ist auf Windows. ich konnte das Projekt ohne Probleme auf meinem Mac öffnen. Gut, die verwedndten Plugins hatte ich nicht alle, aber selbst das war keine Problem in der Anwendung.

4 Bit Betriebssystem, is' schon lange her, stimmt ;)

Ja das hört sich doch gut an, sofern keine weiteren Einwände kommen, kann ich frohen Mutes dem Austausch "frohlocken".
Danke an die Runde :)

Wie sehen dazu eure Erfahrungen aus?
Geht das wirklich problemlos oder hakt das stellenweise (klar ist natürlich das unterschiedliche Audiogeräte dran hängen, Plugs sind alle gleich)
Ich hatte letztens folgendes Szenario:
Projekt wurde in Cubase Version X erstellt, auf einem anderen System mit einer X-nahen Version wieder geöffnet und bearbeitet, in einer leicht älteren Version erweitert, schlussendlich nochmal durch Nuendo (auf Mac) gejagt und dann final wieder in Cubase geöffnet und fertig gemacht. Lief relativ reibungslos.
Das Projekt funktioniert wunderbar, aber das Programmverhalten war in diesem Projekt leicht unterschiedlich zu dem, das ich in meinen eigenen, hier erstellen Projekten habe (was da genau los war, muss ich nochmal raussuchen).

Also ja, es geht. Sehr gut sogar.

Wir haben ja bald das Jahr 2016. Da kann man schon erwarten, dass wenigstens die Kompatibilität unter den Plattformen gewährleistet werden sollte. Oder nicht?

Und diese Kompatibilität ist schon seit etlichen Jahren gegeben.
Tausche selber mit Bandleuten Cubase-Projekte hin und her, Mac, PC und zurück - 1:1 alles da und nie Probleme gehabt.

So Aufnahme in C8 auf dem Mac gemacht, alles nach PC gebracht, und alles da wo es sein soll :)
Schön zu wissen das Eure Erfahrungen sich mit meiner Erfahrung decken :D

Allerdings ist so ein Mac irgendwie anders zu bedienen, mit den aktiven ecken wird man ja psychedelisch (haben wir dann abgeschaltet) ;)
dann habe ich auch gemerkt wieviel ich mit Shortcuts mache, muss beim nächsten Mal mir unbedingt die passenden Tastaturbefehle (STRG + Alt ist da irgendwie anders ;) auf dem Mac aufbauen.
Dann gehts auch schneller.
Geil war aber auch, Stereoinstrumentenfile plus 12 Tracks für das Schlagzeug, dann via RME 802 mit Buffer Size 96 aufgenommen (testweise auch darunter), da brauche ich kein direktes Mithören oder was auch immer. Die CPU hat noch nicht mal richtig gezuckt, cool!

Geil war aber auch, Stereoinstrumentenfile plus 12 Tracks für das Schlagzeug, dann via RME 802 mit Buffer Size 96 aufgenommen (testweise auch darunter), da brauche ich kein direktes Mithören oder was auch immer. Die CPU hat noch nicht mal richtig gezuckt, cool!
Das sollte aber auch mit dem PC möglich sein.

Ja klar, bin gerade mit der cpr bei mir mit RME Fireface UC auf 48 Samples :)
Habe mich halt auch für den Mac gefreut :D

Habe mich halt auch für den Mac gefreut Lachen
Ach so rum war das gemeint
smil451c7211b9e19.gif