Cubase Preferences übernehmen von 7.0 zu 7.5 / 8.0

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hi Leute,

ich dachte eigtl Cubase schaut beim Installieren automatisch in vorherige Cubase-Ordner rein und übernimmt die Einstellungen soweit möglich, bei mir hat das aber nicht funktioniert. Wie krieg ich jetzt meine 7.0 Einstellungen in die 7.5 bzw. 8.0 rein?

Einfach den Settings Ordner (C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Steinberg) unterjubeln? Ich kann mich erinnern dass diese Methode beim Upgrade von 5.x/6.x nach 7.0 ganz böse ins Auge gehen konnte. Wie ist da der Stand heute?

Danke und VG

Das würde ich nach wie vor lassen.
Es ist eher besser das nichts übernommen wurde, da kannst Dich freuen :D

Obwohl der neue Mixer schon Einzug in Cubase 7.0 hatte, gibt es einige Änderungen, ein kopieren der alten Preferences wäre so kontraproduktiv.

Was nach wie vor geht bzw. sollte man prüfen, die xml-Dateien für Keycommands und Arbeitsbereiche zu kopieren.
Die Farben würde ich wieder neu einstellen, da die in der default.xml sind, und die würde ich auf keinen Fall kopieren.

Das würde ich nach wie vor lassen.
Es ist eher besser das nichts übernommen wurde, da kannst Dich freuen :D

Obwohl der neue Mixer schon Einzug in Cubase 7.0 hatte, gibt es einige Änderungen, ein kopieren der alten Preferences wäre so kontraproduktiv.

Was nach wie vor geht bzw. sollte man prüfen, die xml-Dateien für Keycommands und Arbeitsbereiche zu kopieren.
Die Farben würde ich wieder neu einstellen, da die in der default.xml sind, und die würde ich auf keinen Fall kopieren.

OK danke für die Info. Guter Tipp mit den Keyboard Shortcuts, das war auch mit mein wichtigster Punkt. Der Rest lässt sich ja recht schnell nochmal händisch einstellen. Ist jetzt nicht komfortabel oder state of the art, aber auch kein Beinbruch.

Cubase 8 übernimmt Tastaturkürzel und andere Dinge (genaues kann ich jetzt nicht sagen, ich nutze vor allem die Tastaturkürzel) automatisch von älteren Installationen (bei mir auch 7.0).

Klaus fügt noch an: In meinem Quick-Tipp wurde der Umzug auch behandelt: Hier

Cubase 8 übernimmt Tastaturkürzel und andere Dinge (genaues kann ich jetzt nicht sagen, ich nutze vor allem die Tastaturkürzel) automatisch von älteren Installationen (bei mir auch 7.0).

Klaus fügt noch an: In meinem Quick-Tipp wurde der Umzug auch behandelt: Hier

Hat er bei mir nicht gemacht. Vielleicht liegts daran dass ich ne testweise C6.5 Installation rumliegen hab wo nix konfiguriert ist. Vielleicht hat er gerade in den Folder geguckt zum Übernehmen.

Danke für den Artikel. Aber da steht auch nur der Trick mit den Keycommands drin, mehr leider nicht.

Ich meine, dass bei mir mit C8 auch nicht die Kürzel übernommen wurden.