Cubase Notensatz Frage

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin moin,

ich hab ein Notensatz-Problem in Cubase, und ich weiß nicht richtig wie die Funktion heisst die ich suche.

In dem Takt sieht man für die linke Hand einen F7 Akkord. Eigentlich spielt die untere Stimme normale Viertelnoten während die oberen drei Stimmen eine ganze Note spielen. Cubase bindet nun aber ALLE Stimmen. Wie heisst die Funktion dass das getrennt wird (ich hoffe Cubase kann das)?
Oder kann man alternativ das Notenbild abweichend vom Midi verändern? Bisher habe ich nur "Noten einfügen" gefunden was ich ja nicht will.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• CubaseNoten.jpg
    CubaseNoten.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 150
Ja kann abweichen.
Geh mal auf i in der Menüleiste. Irgendwo gibt es eine globale Anzeigequantisierung.
Stell da die Pausen auf Viertel.
Synkopierte Daratellung... usw.
Probier da einfach mal herum.
Davon abweichend gibt es dann noch das lokale Quantisierungswerkzeug.

Davon abgesehen, wenn die linke Hand tatsächlich Viertel hat, dürfte es keine Bindebögen geben. Vielleicht hast Du doppelte events auf der Spur?
Mal alles markieren und om Midi Menü Doppelte Events löschen durchführen...

Also einmal wild alle Optionen hin und herschalten hab ich natürlich schon vorher probiert, ohne Erfolg. :)

Nochmal zur Klarheit hier die Midi-Daten.

Es müssten also entweder die oberen Stimmen ganze Noten haben, oder aber gebundene Viertel aber NICHT die unterste Stimme. Cubase fügt da Bindebögen hinzu obwohl die Midi-Daten was anderes sagen. Offensichtlich kann er nicht unterschiedliche Notenwerte innerhalb von Akkorden erfassen. Oder es gibt halt ne Option dafür die ich noch nicht entdeckt habe.

Anhänge

• CubaseNoten2.jpg
    CubaseNoten2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 125
Ahhhhhhhhhhhh habs gefunden, Polyphonie! Muss man bloß die Stimmen selbst konfigurieren, einfach nur Polyphonie aktivieren macht erstmal nix sinnvolles.

Richtig cool, endlich kommt Ordnung in mein Notenbild! :)

Anhänge

• CubaseNoten3.jpg
    CubaseNoten3.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da hatte ich Dein Problem falsch verstanden.
Klar, das ist beim live Einspielen das einzige, was man noch tun muss. Neben Vortragszeichen.