Cubase Mixer/Plugin-Fenster so unangenehm klein

• Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Reaktionen
123
Hi, ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber ich ärgere mich immer wieder darüber, dass bei Cubase die Fenster vom Mixer so klein sind, dass man Adleraugen braucht, um alles gut sehen zu können (wenn man nicht gerade mit dem Gesicht am Monitor klebt). Leider kann man ja die Fenstergröße von den Mixern und Plugins nicht größer machen.
smil451c70cce146f.gif

Hat da jemand eine gute Lösung gefunden und könnte mir da mit einem kleinen Tipp aushelfen?
danke

Hmm...ist das denn wirklich so?

Also ich komme mit der Größe eigentlich ganz gut klar. Hast du mal ausprobiert ob eine andere Bildschirmauflösung sinnvoll wäre?

beste Grüße
Illusion

das Fenster des Mixers kannst du ändern. G-Taste oder H-Taste, je nach dem

es gibt verschiedene Mixer Fenster.

Einfach mal unter Geräte/ MixConsole 1-3 ausprobieren....

Danke erstmal für die Vorschläge, diese hatte ich aber schon ausprobiert. Bildschirmauflösung geht schon, das Blöde daran ist, dass man dann nachher ständig die Auflösung wechseln muss, wenn man nicht möchte, das andere Programme oder der Desktop zu groß sind. /:

Wäre cool, wenn man da irgendwie die Fenster einfach größerziehen könnte von den Plugins und den Mixern

Warum so Eitel, setzt die Brille auf.
Oder nutze einen Monitor der über die 7 Zoll geht.

selbstverständlich kannst du die mixerfenster grösser ziehen, ab c7 kannst du auch die einzelnen elemente wie kanalbreite, faderlänge usw einstellen.

Naja, gibt Hersteller die sind da ein gutes Vorbild...wie zb. die Hofa-Plugins, welche man frei in der Größe skalieren kann. Untere Ecke anfassen und einfach größer ziehen, genauso sollte es sein.

Ich selbst "arbeite" mit zwei Monitoren, einem 29 Zoll und einem 24 Zoll. Die DAW läuft auf dem "Großen" und Softwareinstrumente schieb ich auf den kleineren, der aber ne passende Auflösung hat und somit alles groß genug dargestellt wird.
Wenn ich den riesigen Fernseher aus dem Wohnzimmer dran anschließen würde, was ja problemlos ginge, wärs auf jeden Fall auch groß genug :D
Aber stimmt wie gesagt, gerade bei manchen Softwareinstrumenten wie "Arturia Moog Modular" braucht man schon ziemlich gute Augen oder halt große Monitore.

Bisher konnte ich in diesem Thread nicht feststellen, welche Cubase-Version es ist?
Die Mix Console in Cubase 7 kann man völlig frei skalieren und anpassen.

C7 verwende ich nicht. Bin bei C6.
Meine Augen sollten eigentlich top sein. Hab vor einigen Monaten einen Augentest gemacht. Bei mir steht der Monitor halt 80-90 cm von meinen Augen entfernt (tischbedingt).

Ich helf mir da eh oft mit der Bildschirmauflösung aus, bin halt aber nicht so zufrieden damit, weil ich da dann ständig umstellen muss, da ich meinen PC nicht als reinen DAW-PC nutze und manchmal zu niedrige Auflösungen ja mit anderen Programmen konkurrieren können, wies bei mir der Fall ist.

Naja, vielleicht gibt es da keine optimale Lösung für das Problem
smil451e7746efcd9.gif

Ich hab diesen Thread wieder ausgegraben, da ich mittlerweile für mich eine Lösung gefunden habe:

Bei Win 7 bin ich per Rechtsklick aufm Desktop auf Anzeige gegangen und hab da das Windows Aero Design ausgewählt (mit dem klassischen Design gings nicht- keine Ahnung wieso nicht :D ) .

Dann bin ich auf Anzeige (Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige) gegangen und hab dort manuel die Größe der einzenen Elemente vergrößert, bis es für mich gepasst hat (also so, dass meine visuell größten Plugins noch zur Gänze dargestellt wurden).
Jetzt hab ich selbst die kleinen Plugins angenehm groß und muss meine Augen nicht mehr quälen :) .

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ok das Bild hab ich unter Win8 gemacht, ist aber eigentlich das gleiche wie bei Win7.

Anhänge

• Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 221
...so kann ich auch die maximale Bildschirmauflösung verwenden