Cubase: Mit Automationsspur Effekt Bypass steuern

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Ich versuche die Automation eines Echo Effektes für eine MIDI-Spur.

Die Automation des Effektkanals bewirkt, obwohl ich Delay-Bypass auswähle, jedoch nur das Wechseln zwischen Mute und nicht-Mute, so dass das MIDI-Signal immer ganz verstummt, obwohl es in den Momenten nur ohne Effekt sein soll.

Weiß jemand Rat?

Ist das Echo im Insert oder in nem Send-Weg?
Ist das es auf 100 % wet gestellt?

Übrigens: wenn du das Echo abstellst wird es abgeschnitten. Wenn du es in einen Return-Kanal einfügst (100 %wet) und den Send-Regler automatisierst kann es ausklingen.

.

Ich versuche die Automation eines Echo Effektes für eine MIDI-Spur.

Die Automation des Effektkanals bewirkt, obwohl ich Delay-Bypass auswähle, jedoch nur das Wechseln zwischen Mute und nicht-Mute, so dass das MIDI-Signal immer ganz verstummt, obwohl es in den Momenten nur ohne Effekt sein soll.

Weiß jemand Rat?

Meinst Du mit Echo Effekt auf der Midispur tatsächlich einen Midi Inserteffekt (nicht Audio Inserteffekt)? Bin gerade nicht am Platz, aber ich meinte, dass es Midieffekte giebt, die sich nicht on the fly umschalten lassen, sprich, die Ausgabe der Noten dann verweigern, bis das Projekt gestoppt und wieder gestartet wird.

Bei Audioeffekten dürfte der von Dir beschriebene Umstand eigentlich nicht auftreten.

Sorry, es handelt sich doch um eine Instrumenten Spur.

Ich habe eine Effektspur mit dem Delay als Insert angelegt und die Instrumentenspur darauf geroutet. Das ist wohl der Fehler?
Ich muss also den Effekt wohl als Send in die Spur legen und nicht die Spur auf den Effektkanal routen?

Ich habe eine Effektspur mit dem Delay als Insert angelegt und die Instrumentenspur darauf geroutet. Das ist wohl der Fehler?
Ich denk schon. Willst du das Echo eigentlich abhacken?

Jetzt klappt's! Super, vielen Dank für die Hilfe!

Ich muss also den Effekt wohl als Send in die Spur legen und nicht die Spur auf den Effektkanal routen?

So, nach dem dritten mal lesen habe ich es, glaub ich, verstanden ;)

Also Du gehst mit dem OUT der Instrumentenspur direkt in eine Effektspur, wo ein Delay insertiert ist? Und nun möchtest Du das Delay gelegentlich per Automation ein/ausschalten? Das müsste eigentlich mit dem Effekt-Bypassschalter im Delayplugin auch funktionieren, außer, Du hattest Die Instrumentenspur irrtümlich auf Solo und demnach die Effektspur auf Mute stehen ;)

Wieso aber insertierst Du das Delay nicht direkt in die Instrumentenspur? Oder sollen hier noch mehr Instrumente gleich delayed werden? Dann wäre nämlich die Vorgehensweise Effektkanal/Delay, befeuert über die Sends der Instrumentenspuren.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190107/Post_2135446.html#7]AndiPaulo[/URL] schrieb in #7: Willst du das Echo eigentlich abhacken?

Fast überlesen: Ja, gibt es da eine gute Vorgehensweise?

[Wieso aber insertierst Du das Delay nicht direkt in die Instrumentenspur? Oder sollen hier noch mehr Instrumente gleich delayed werden? Dann wäre nämlich die Vorgehensweise Effektkanal/Delay, befeuert über die Sends der Instrumentenspuren.

Ich dachte für Sendeffekte wie Reverb und Delay müssen immer Effektkanäle angelegt werden.

.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190107/Post_2135446.html#7]AndiPaulo[/URL] schrieb in #7: Willst du das Echo eigentlich abhacken?

Fast überlesen: Ja, gibt es da eine gute Vorgehensweise?

Kommt darauf an ;)

Wenn ich so ein 'endlos Delay' brauche, was dann auf einen Schlag wieder aufhören soll, nehme ich mittlerweile gerne statt eines Delays den Loopmash-Effekt.

Ansonsten:
- Delay im Insert: Bypass On/Off oder Effekt-Wet/Dry auf Dry ziehen
- Delay im Send:
-- falls das Delay ausschwingen soll: Sendpegel runter (gerne genommen wenn das letzte Wort/Silbe beim Gesang echoen soll. Ich nehms gerne um quasi ein Wort im Gesang zu unterstreichen.
-- falls das Delay sofort Ruhe geben soll: siehe Delay im Send ;)

In beiden Fällen: Evtl das Delayfeedback per Automation kurz auf Null ziehen, damit das Delay auch im Hintergrund Ruhe gibt und beim Wiederöffnen des Bypasses die alte Delayfahne nervt.

Bei Delay im Effektkanal würde ich im Normalfall Wet/Dry auf 100% stellen und dann nur mit dem Sendpegel der Audio/Instrumentenspur den Effektpegel einstellen. Hast Du nämlich auf dem Delay im Send einen Dryanteil, addiert sich dieser zum eigentlichen trockenen Signal der Quelle und macht Dir u.U. Deinen Mix kaputt.

Wenns das aber alles zu kompliziert oder zu blöd wird mit der Automation, gibts auch die Möglichkeit den Effektkanal als Audio aufzunehmen und dann in der Audiowurst einfach wegzuschneiden was unnötig ist.

Danke! Das werde ich mal in Ruhe ausprobieren...