Cubase: Keine Lizenz gefunden ... WTF?

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
566
Heyho,

gerade wollte ich einen neuen Podcast aufnehmen, da erzählt mir Cubase 6 Artist:

"Keine gültige Lizenz gefunden. Das Programm wird beendet."

Der Dongle steckt drin und ansonsten habe ich an meinem System auch nichts verändert.

Hatte das schon mal jemand? Kann man da selbst was machen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust einen Sonntag voller kreativer Energie wegen einem dämlichen Kopierschutz nicht nutzen zu können und warten zu müssen bis der Support erreichbar ist.

Danke schon mal
SSW

Hatte ich auch schon mal. Normalerweise einfach neu starten und es tut. Bei mir zumindest :)

Falls nicht, prüf mal den Stand der Licenser Software - wobei, wenn Du nix geändert hast, sollte das kein Problem sein.....

Rechner auf Höchstleistung? Neuestes LCC drauf.

Ich hab seit 2011 nichts mehr mit meinem Steinberg Account zu tun gehabt. Ich bin gerade dabei da irgendwie zu versuchen reinzukommen, was jetzt daran scheitert dass ich die Passwortbestätigung nicht erhalte. Was für ein nerviger Mist.

Parallel habe ich mal das eLicenser Control Center aufgerufen. Cubase ist schon mal nicht drin. Mal gucken was passiert wenn ich die Lizenz jetzt manuell reinhacke ... aber dass das überhaupt rausfliegen kann? Wie geht sowas?!

Edit: Aha ... der Dongle fehlt angeblich... jetzt wirds lustig ... ich krabbel dann mal für Steinberg hinten rum, entwirre Kabel und übe mich in Beschäftigungstherapie des endlosen- ein- und aussteckens....

Das kannst nur du beantworten wie das geht.

Irgendwas muss passiert sein.

Nö. Gestern benutzt. Heute geht nix. Das ist passiert.

Und meine nächste Amtshandlung wird es sein auf eine DAW ohne Dongle umzusteigen. Jetzt definitiv.

klingt für mich als wäre dein dongle über nacht gestorben. wie ist der optische und mechanische zustand von dem teil? sehr qualitativ sind die ja nicht gebaut. meiner ist auch schon ganz brüchig

steck einfach mal den dongle in nen anderen port. USB ist da ja manchmal bisschen, äh, speziell :)

Jo, das wars letztlich auch. Erst umgesteckt. Dann ging wieder nix, dann zurückgesteckt wo er vorher war und voila ...

Sorry, dass ich hier ein Fass aufgemacht hab', wo die Lösung dann doch so nahe lag. Aber vielleicht hilfts ja mal jemandem, der über die SuFu drüberstolpert.

Donglefreie DAW wird mittelfristig dennoch weiterhin angestrebt. Der Kack nervt einfach.

Stimme ich Dir zu. Ich nutze Cubase auf verschiedenen Rechnern, aber für häufiges Umstecken sind die Teile nun mal nicht konstruiert..... Hab schon einige geschrottet, konnte aber die Lizenzen zum Glück immer noch rechtzeitig übertragen.

Tipp:
Die mechanischen Defizite der USB-Dongles und das lästige hinter-den-Rechner-kriechen lassen sich durch USB-Verlängerungskabel sehr gut umgehen.

so hab ich das unter meiner Windows DAW Damals auch gemacht, hat aber nich vor diversen Rissen des blauen Gehäuses geschützt. Mittlerweile nur noch am Macbook. Reisst halt weiter.

Das scheint dann ja schnöde Materialermüdung zu sein. Da hilft es eigentlich nur sich bei solchen frühzeitigen Vorkommnissen sicherheitshalber einen neuen Dongle für 23,-€ bei Steinberg zu kaufen (außer der Service ist kulant) und Steinberg darum zu bitten, künftig stabilere Materialien zu verwenden. Ist ja eigentlich blöd, dass man für einen Kopierschutz, der ausschließlich im Interesse des Herstellers ist, noch Geld ausgeben muss. Aber gut, Alternativen gibt es leider nicht.

Doch auf diesem Dongle-Kopierschutz-Thema wollte (und sollte) ich nicht herumreiten, es ist sozusagen gottgegeben.

Wenn der Dongle ganz das zeitliche segnet, dann auch garantiert meine Geschäftsbeziehung zu Steinberg dazu. Es gibt wirklich genug fairere Alternativen heutzutage und ich bin bislang eigentlich nur aus Faulheit noch nicht umgestiegen.