Cubase hängt - Leistungsspitzen

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich habe seit einiger Zeit so ein Problem mit Cubase. Die CPU Belastung ist eigentlich noch ok und dann gibt es während dem Abspielen Leistungsspitzen bis 100% und der ganze Sound wird total langsam abgespielt und klingt schrecklich so für 20, 30 sec. Dann wirds wieder normal.

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Edit: ESI Juli@ ist mit 512 Samples Latenz dabei
 
auch bei onboard soundkarte?
 
Also bei uns ist das so, dass es auch öfters mal abkackt. Das kommt daher, dass du zu viele ressourcenziehende VST-Plugins drin hast bzw zu viele Spuren abgespielt werden, in denen solche Plugins verbaut sind.
Bei Cubase LE 1 hats noch immer geholfen, ein paar Spuren zu muten. Das läuft bei Cubase 5 leider nicht mehr.
Die einzige Lösung, die das alles ein wenig abmindert ist, die Latenz bei deinem Interface so hoch wie möglich einzustellen, was aber leider zum recorden ungut ist.
 
hadl schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit so ein Problem mit Cubase. Die CPU Belastung ist eigentlich noch ok und dann gibt es während dem Abspielen Leistungsspitzen bis 100% und der ganze Sound wird total langsam abgespielt und klingt schrecklich so für 20, 30 sec. Dann wirds wieder normal.

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Edit: ESI Juli@ ist mit 512 Samples Latenz dabei


Es wäre wichtig zu wissen was du mit deinem Rechner ausser der Musik noch machst..

Hast du evtl. einen Virenscanner laufen? Antivir zB kann beim automatischen Update und zeitgleichen Cubase-Arbeiten zu solchen Schweinereien führen.

Hast du sonst noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Updates die automatisch generiert werden? Hast du automatische Updates in Windows deaktiviert? Nutzt du evtl. die T-Online Software? Die hat bei mir früher solche Faxen bewirkt.

Kannst du das alles ausschliessen checke mal deine VSTs ab, nimm die mal Stück für Stück raus.
 
Also Antivir habe ich drauf, aber ich glaube da hätte ich gemerkt, wenn das sich gerade geupdated hätte. Ich hab eigentlich fast immer Thunderbird im Hintergrund offen.

Ich teste aber auch mal die VSTs.

Danke

Edit: Wobei ich grade dran denken muss, dass ich evtl doch ein ähnliches Problem auch ohne Cubase haben könnte.... manchmal lässt sich der Firefox nicht öffnen. wenn ich merhmals draufklicke passiert nichts, dann öffnen sich dsie Fenster nach ebenfalls 20,30 sec und schließen gleich wieder. Danach geht alles wie vorher...

Also könnte es doch sein, dass mein gesamtes Sytem diese Leistungsspitzen hat.

Ich hab heute extra schon von 2 auf 4 GB erweitert.

Sollte ich mal einen professionellen Virencheck durchführen lassen oder sowas?
 
Sollte ich mal einen professionellen Virencheck durchführen lassen oder sowas?


Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ich habe ein ähnliches Problem lediglich mit FormatC und neu aufspielen in den Griff bekommen.

Zuvvor habe ich X-mal die Registry gefegt, defragmentiert, mit Pimpprogrammen nachgeholfen etc. pp.

Das half nie wirklich.

Diese Virenscanner arbeiten oft im Hintergrund an Updates die wie im Falle von Antivir erst NACH erfolgtem Update SICHTBAR werden in ihrer Tätigkeit.

Soll heissen; man staunt ob der plötzlichen Langsamkeit des Rechners und weiss erst am Ende der Updaterei warum.
 
smil54.gif
Könnte schon ein Virus sein, der immer irgendwas rumsendet oder deinen Rechner als Bot benutzt.
 
Bildlink leider fehlerhaftKönnte schon ein Virus sein, der immer irgendwas rumsendet oder deinen Rechner als Bot benutzt.


Stimmt, ich hatte mal eine Malware die mir solche Freuden bescherte.

Saug mal ne Trial von Kaspersky, die hat bei mir seinerzeit aufgeräumt, Antivir fand nix.
 
Mein Rechner war auch schon mal ein Bot, hat dauernd gerechnet für ein Netzwerk sobald ich am Internet war...hatte ein Kollege feststellen können.

Leider hilft bis heute nur neu aufsetzen, wenn eine gröbere Verseuchung vorhanden ist, die Dinger sind meist sehr gut programmiert und reproduzieren und verschieben sich dauerns selber wenn das Antivirenprogramm was löschen will. Trojaner oder so sind kein Problem.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn ein PC plötzlich anfängt zu zucken und rasseln, ist meist ein Virus schuld. Verhindern kann man dies, in dem man heikle Internetseiten, illegale Software (Keygens sind manchmal auch fies) usw. meidet.

Naja, was auch immer das Problem ist, viel Glück
smil451c71f7edf7c.gif



Edit: ich mag als Virenschutz AVG Free ganz gut..
 
mit procexp.exe kannst du nach CPU Auslastung Ausschau halten, auch von versteckten Prozessen.
Das ist für eine Fehlereingrenzung sehr wichtig!
Lass das mal neben Cubase laufen und guck wer die Rechenleistung braucht.

Gib mal an um was für einen Proz. / Mainboard und vor allem welches OS das ist...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
740
Ferdithestier
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben