Cubase gebundene Achtel erzwingen in Notation

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin moin,

wie kann ich es erreichen dass eine Viertelnote als zwei gebundene Achtel erscheint? Wenn das Offbeat passiert macht er es ja automatisch (je nach Synkopen-Einstellung), aber ich hätte das gerne auch auf der Zählzeit (obwohl natürlich eher sinnlos, dient aber im speziellen Fall der Lesbarkeit).

Ich kann eigentlich nicht mitreden bzgl. aktuellem Cubase. Aber kannst du nicht im Notationseditor die Viertelnote löschen, zwei Achtelnoten erstellen und die verbinden?

"Wenn eine lange Note als zwei oder mehrere gebundene Noten dargestellt werden soll, können Sie dafür das Cutflag-Werkzeug (»Noten teilen«) verwenden."

"Wenn eine lange Note als zwei oder mehrere gebundene Noten dargestellt werden soll, können Sie dafür das Cutflag-Werkzeug (»Noten teilen«) verwenden."

Ah cool! Es geht also. Semicool ist, dass man es offenbar für jeden Fall einzeln machen muss und nicht per Einstellung entscheiden kann. Nun, ist eh ein Sonderfall für eine Rhythmusübung, kommt ja sonst quasi auch nicht vor, von daher ist es ok.

Danke!

Ich kann eigentlich nicht mitreden bzgl. aktuellem Cubase. Aber kannst du nicht im Notationseditor die Viertelnote löschen, zwei Achtelnoten erstellen und die verbinden?

Würde auch gehen. Frage ist ob er das beim Playback dann auch interpretieren würde.

Hallo Leute, ich möchte eigentlich genau das, was synkopische Darstellung verspricht - nämlich zwei punktierte Achtel und ein Achtel.
Ich kriege es nicht hin.

Relax:
relax.JPG

Gesamt:
gesamt.JPG

Aus:
aus.JPG

Längen säubern, ausgeschaltet:

laengen_saeubern.JPG

So beschreibt das Manual sie Sache ganz einfach und zeigt ein Beispiel mit Achteln und Vierteln.

manual.JPG

Die verschiedensten Quantisierungen habe ich auch schon alle durchprobiert...
Kann es sein dass das wirklich nicht geht?