Cubase falsche Taktart,Tempo neu anpassen

• Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Reaktionen
298
hallo zusammen,

ich hab von nem Freund nen recht umfangreichen Tracki erhalten die jedoch in der falschen Taktart aufgenommen wurde,
Er hatte 4/4 Ternär eingestellt, is aber ein 6/8 Takt - wenn ich den an ein neues Tempo anpassen will, verändert mir Cubase gleich die Auslesegeschwindigkeit mit, ich möchte aber, daß die Events auf die richtigen Zählzeiten gezogen werden, wer kann mir da aushelfen, hab in der Anleitung nix gefunden
bin für jede Hilfe dankbar, grüße S4All

wenn ich den an ein neues Tempo anpassen will, verändert mir Cubase gleich die Auslesegeschwindigkeit mit
das tempo ist doch gar nicht betroffen!?`

es geht dir doch nur um die richtige rasterung der darstellung, oder?

....
das tempo ist doch gar nicht betroffen!?
hallo artistsupport

... ja, hast natürlich völlig recht, hab mich völlig schräg ausgedrückt,
ich schlag mich momentan mit ner fetten Bronchitis rum
Brüllhusten vom Feinsten - sorry, betrifft natürlich nur die Darstellung,

... weißte nen Tip...?

weiß überhaupt einer nen Tip? und...
geht das überhaupt??

Schon lange her dass ich Cubase zuletzt benutzt habe (dementsprechend alt war die Cubase-Version auch), aber ich meine mich zu erinnern das sollte gehen wenn du die Zeitbasis der Spuren von musikalisch auf linear umstellst bevor du das Tempo änderst.
Das Symbol dafür war ne Note im Track-Inspektor, mit den genannten Begriffen solltest du hoffentlich auch im Manual fündig werden.

Oh shit... Ich hab das erst letzten Herbst gemacht und Tage lang durchexerziert... Das geht auf jeden Fall, nur fehlt mir gerade der Begriff dazu (und Cubase ist zu weit weg um nachzusehen).

Du willst einen Song doch "nachklicken" wenn ich das richtig verstanden habe? Quasi die Zählzeiten korrrekt auf die Noten schieben richtig?

Da ist der Tipp bzgl. Zeitbasis von suboptional schon ganz gut. Das ist ein Punkt. Und dann gibts in der Werkzeugleiste ein Tool um das Raster selbst anzupassen. So werden die Spuren zeitlich nicht angefasst, aber das Raster (und damit der Klick) modifizierbar. Außerdem muss natürlich die Tempospur aktiv sein, als nicht auf "Fixed".
Damit hab ich das gemacht. War eine Schweinearbeit.

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage an ein Cubase komme, dann kann ich mal schauen - vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden ;-)

Ansonsten schau mal ins Handbuch. Irgendwo wird der Befehl/dasWerkzeug um das Raster anzupassen beschrieben. Mit dem habe ich es damals zusammengesucht.