Cubase EQ - Settings

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo

Weiss jeamnd von euch wie ich die PRE Settings (High & low Cut) im Cubase so einstelle das die PRE Settings im EQ dargestellt werden.
Habe auf der Steinberg Page gesehen das es nicht geht aber in einem Video habe ich gesehen das es anscheinend doch gehen sollte.
Vielleicht wisst ihr da ja mehr ...
Anbei ein Bild wie ich es gerne hätte :) und eines wie es bei mir ausschaut ..

Danke euch
 

Anhänge

  • cube.JPG
    cube.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 224
  • cube 2.JPG
    cube 2.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 214
Welche Version? Bei mir zeigts das einfach an, sobald ich am Regler ziehe.. in C8
 
Im Eq gibt es oben rechts eine Umstellmöglichkeit für die Ansicht.
Auf der Darstellung ist es das kleine grüne Dreieck.
 

Anhänge

  • Eq.JPG
    Eq.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 193
Du musst auch schon die beiden Schalter und Slider da unten links für LC und HC nutzen! Das hast Du offenbar auf Deinem Bild nicht. Da erkenne ich lediglich den Einsatz von 3 der 4 Standardfilter. Der Cubase-EQ hat aber neben diesen 4 Bändern auch die beiden dedizierten Schalter/Slider für LC und HC.

ceq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig.
Mir ging es nur darum zu zeigen, wie man die Bedienelemente ein-und ausschalten kann.
Es gibt ja 3 mögliche Ansichten.
Auf dem 2. Foto de TE sind diese Bedienelemente schlicht alle ausgeblendet.
Daher hat er auch keine Anzeige für Hi und Lowcut.
 
Ich habe die Elemente aktiviert aber es wird bildlich nicht dargestellt....ich habe aber schon gesehen das es das gibt!
 

Anhänge

  • ri.JPG
    ri.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 297
Da bin ich jetzt auch ratlos.
In meiner 9.0.30 Version funktioniert es so wie du es haben willst. Ich wüsste auch nicht was man da noch einstellen kann.
Sorry
 
Das stimmt schon, aber offensichtlich hat er diese Bedienelemente in seiner EQ-Version. Insoweit kann es sich nicht um 7.5.40 handeln, die er da benutzt.
 
Alternativ könntest Du auch den DJ- oder auch den Studio EQ dazu verwenden.
 
Okay, okay, hast ja gewonnen.
 
Es ist 7.5.40 !! Hab extra nachgeschaut ...
 
Hallo

Weiss jeamnd von euch wie ich die PRE Settings (High & low Cut) im Cubase so einstelle das die PRE Settings im EQ dargestellt werden.
Habe auf der Steinberg Page gesehen das es nicht geht aber in einem Video habe ich gesehen das es anscheinend doch gehen sollte.
Vielleicht wisst ihr da ja mehr ...
Anbei ein Bild wie ich es gerne hätte :) und eines wie es bei mir ausschaut ..

Danke euch

In der 7.5 wurden die Pre-Settings nicht im EQ-Grafen dargestellt. Die Filter waren nicht Bestandteil des EQ. Das hat sich erst ab 8.0 geändert. Ab dieser Version gibt es dann auch verschiedene Flankensteilheiten für den LP- und HP-Filter. Dein Cubase verhält sich völlig normal.
 
(Update lohnt auf jeden Fall)

Finde ich eigentlich nicht, bin allerdings noch auf 8.5 und nutze fast nur 7.5.40. VCA-Fader sind bis heute verbugt, das Fenstermanagement ist seit 8.0 für Benutzer mit mehreren Bildschirmen eine Zumutung, Cloud-Speicher für Projekte brauch ich nicht, gleiches gilt für den Sampler-Track. ASIO-Guard nutze ich nicht, bliebe Mixer-Undo, Frequency und der MB-Envelope was meine Interessen angeht - dafür müsste ich ein nachvollziehbares Fenstermanagement, den echten Vollbildmodus des Mixers und die Schlankheit von 7.5 im Live-Betrieb aufgeben. GASE und HSSE funktionieren in der letzten Version genauso unter 7.5, dasselbe gilt für Retrologue 2 und den neuen Content. Viele Kleinigkeiten wie die hier genannte Grafikdarstellung der Pre-Filter oder die neue elastique-Version nützen nur bei bestimmten persönlichen Workflows. Ich hoffe sehr dass Steinberg mit der 9.5 endlich wieder Innovation bietet und nicht nur m. o. w. schlechte Kopien der Konkurrenz. Die vielen Umsteiger tun dem Produkt meiner Meinung nach nicht gut.
 
Das sehe ich durchaus anders. Die VCAs funktionieren hier wie sie sollen, das Fenstermanagement ist für mich als Mehr-TFT Nutzer schon seit Jahren völlig ok, ich mag es viel gleichzeitig zu sehen, zumal in C9 auch ein One Window Handling hinzugekommen ist. Der SamplerTrack ist genial fürs schnelle Drag/drop-sofort-Spielbar. Die neuen Synths sind ideal fürs schnelle Austauschen von Songs und/oder um Ideen sofort festzuhalten ohne externem Content. Klar, wer nur die Presets abhört oder NI Komplete hat, braucht die auch nicht zwingend. Aber Selberschrauben heißt die Devise - dann wird man erst erkennen, wie gut Retrologue, Padshop oder auch der Groove Agent Drummer sind. Da ist schon sehr hochwertiges Zeugs hinzugekommen was ich nicht mehr missen möchte.
Ansonsten gibt es gerade in den letzteren Versionen viele kleine Verbesserungen, was den Workflow in vielen Bereichen immens unterstützt.
Nun, so gehen die Meinungen auseinander, ist ja kein Problem.
Kenne auch viele Leute, die gerade aufgrund der letzten Features wieder zurück zu Cubase gekommen sind, schau nur in die Foren. Innovationen kommen immer von Steinberg (Chord-Track, VST Expressions, VST Asio Gard, SamplerTrack, Arrangerspur, MB, uvam.) woanders wird dann dies oft nur kopiert oder halbherzig kopiert.
Und wenn ich mit dem neuen Nuendo 8 arbeite (es ist ja ein komplettes Cubase plus sehr viele Filmvertonungs/PostPro Features) sehe ich diese DAW in der Tat ganz ganz weit oben, noch vor allen anderen. Wünsche haben wir natürlich alle, klar.
Na,kannst du dir ja mal eine andere DAW anschauen, gibt ja genug Auswahl heutzutage, wenn du so unzufrieden mit der Entwicklung bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich nicht. Wozu?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben