Cubase Dongle

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.310
Reaktionen
195
Ort
Braunschweig
Punkte
2.272
Guten Morgen,
mein USB Dongle von Steinberg mit den Lizenzen Cubase 5, und das Update 7 und 7.5 sowie Wavelab 7 und Arturia, Vengeance Sound usw. drauf wurde von mir gerade so ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. ( Der Dongle )

Ich habe mein Studio in einem separaten Zimmer wo der Dongle an meinen Rechner angedockt ist.
Es gibt Tage, da bin ich dann aber zu faul im Studiozimmer zu sitzen und ziehe den Dongle ab und lege mich mit meinem Laptop ins Schlafzimmer und stöbsel den Dongle am Laptop an um mit Cubase ein wenig vor zu produzieren. Finde das ganz praktisch, da man wenn man Müde ist, den Laptop neben das Bett legt und schlafen kann.
Soweit so gut.
Jetzt ist mir etwas selten blödes passiert: durch das Ablegen des Laptop wurde im Laufe der Zeit auch der Dongle leicht verbogen. Wie ich den Dongle vom Laptop abgezogen habe und mir das Dilemma anschauen wollte, fliegt mir doch auch noch zu allem Ärger der Dongle auf den Fußboden und zerbricht in 2 Teile. Das Ding wieder vorsichtig zusammen geklebt mit Klebeband und getestet....läuft !!!!!
Aber.....irgendwann geht mir das Teil bei meinem Talent wohl kaputt.

Nun zur eigentlichen Frage. Wenn der Dongle mal Fratze ist, wie sieht das mit einem neuen Dongle aus ? Kann man dann sämtliche Lizenzen neu aufspielen und was muss man noch beachten ?

Gruß Andreas B
 
Solange der alte Dongle noch funktioniert, sollte es kein Problem sein. Neuen USB eLicenser kaufen und die Lizenzen über das eLicenser Control Center übertragen. Mir ist auch mal ein Dongle auseinandergebrochen, die Übertragung hat nur eine Minute gedauert. Alles ohne Probleme.
 
Das plastikgehäuse geht auch kaputt ohne große mechanische Belastung. Bei mir bisher 2 Stück. Elektrisch sind beide noch in Ordnung. Ich habe es auch mit Klebeband gefixed. Schrumpfschlauch wäre vielleicht besser hatte aber keinen zur Hand.
Mein Tip, lege ein Brett was etwas überlappt unter das Laptop. Dann gibt es ein gewissen Schutz für das Dongle. Man kann auch zugentlastungen für das Netzkabel und andere kabel daran befestigen.
Bei meinem ist einen Unterlage zwingend notwendig da lüftungsschlitze unten sind.
 
Ich habe mal bei den Steinis angerufen und die zusätzliche Option der Absicherung gewählt... die meinten auch, dass beide, also der lädierte Dongle solang er noch funktionstüchtig ist, mit dem neuen Dongle gleichzeitig eingesteckt werden müssen und dann im E-Lizencer per Drag & Drop kopiert werden können auf den neuen Dongle Ich schreib dass hier nur, falls es noch jemanden interessiert, der auch das Problem hat und somit nachlesen kann.
Ich habe mir dann mal heute den Dongle bestellt
 
ist dann die Lizenz auf beiden drauf, oder wird sie bei der Übertragung automatisch von dem Übertragenden gelöscht ?
 
Die auf dem neuen Dongle ist die Weiterführende Instanz ! Der alte Dongle kann dann nicht mehr benutzt werden.
 
.... oh welch leidiges Thema,

mein Dongle is schon mehrfach geflickt worden, hat sogar nen schwarzen Schrumpfschlauch um, das Kunsttoffgehäuse is anscheinend mit Nasenwasser genäht, bröckelt an allen Kanten - Hab dem Teil vor kuzem ein kleines Gehäuse gegönnt, von da geht ein USB Verlängerungskabel weg, is zwar was voluminöser, hält aber auch wesentlich länger...
nur so als kleiner Tip
schöne Feiertage Euch allen
grüße S4All (@:
 
du kannst auch den dongle an ein usb kabel hängen. So ist es nicht mehr fest mit dem notebook gehäuse verbunden und hat spiel....
 
(@: mein reden ....
 
das mit dem USB Kabel ist eine gute Idee :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben