Cubase Chord Track, Midi Modifiers etc.

A

adwax

Reaktionen
3
Hi Leute,

ich wollte nun mal mit Chord-Track arbeiten.

Da ich in Harmonielehre keine Leuchte bin wollte ich es mal nutzen.

Hier nun ein paar Fragen:
Ich habe eine Melodie und habe von dieser auch herausgefunden, dass der Scale D# Dur ist.

Frage 1:
Kann Cubase auch von alleine anhand einer Melodie die Tonleiter herausfinden?
Frage 2:
Wenn ich jetzt einen Chord-Track erstelle kann ich nirgends die Grundtonleiter meines Songs einstellen. Ich kann in Chordtrack hübsch einen Akkord auswählen - aber Cubase stellt mir dann unter irgendeine nicht passende Tonleiter ein....

Kann ich denn Cubase nicht erstmal sagen, dass mein Song in D# Dur ist und dann einfach passende Akkorde in Chordtrack definieren??
Wie arbeite ich nun mit der Funktion richtig?

Eine Anleitung wäre sicherlich für viele sehr hilfreich wie ich von einer Grundmelodie die Tonleiter erroiere und dann in ChrodTrack passende Chords suche.

bitte um Hilfe
Grüße
Chris

Hi, ich arbeite (noch) nicht mit Cubase, aber wenn ich den Chord Track richtig verstehe, dann definiert er den jeweiligen Grundton an der besagten Stelle.

Man darf hier nicht Tonart und Grundton verwechseln.

Frage 1:
Kann Cubase auch von alleine anhand einer Melodie die Tonleiter herausfinden?

Rein von einer einstimmigen melodie sicherlich nicht. Wäre auch denkbar schlecht, wenn die Melodie z.b. nur 4 Töne hat, die aber in etlichen Tonarten vorkommt. Anders siehte s aus, wenn du eine 3 stimmige Melodie (also Akkord) hast - hier kann Cubase diese analysieren.

Frage 2:
Wenn ich jetzt einen Chord-Track erstelle kann ich nirgends die Grundtonleiter meines Songs einstellen. Ich kann in Chordtrack hübsch einen Akkord auswählen - aber Cubase stellt mir dann unter irgendeine nicht passende Tonleiter ein....

Kann ich denn Cubase nicht erstmal sagen, dass mein Song in D# Dur ist und dann einfach passende Akkorde in Chordtrack definieren??
Wie arbeite ich nun mit der Funktion richtig?
Mit dem Chordtrack definierst du doch bereits die Grundtonart! Cubase kann hier die Midi-Dateien stets kontrollieren und auch anpassen...

Beim Chordpad (ab Cubase 8 ) hast du auch die Chordpads - hier hilft der Cubase bei der Harmonielehre. Du kannst die Grundtonart als erstes auswählen und er zeigt dir die entsprechenden Akkorde gem. dem Quintenzirkel, welche du auch direkt anspielen kannst.

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! Jetzt habe ich auch den Unterschied zwischen Chord-Pads und ChrodTrack verstanden.