Cubase blockiert Audio (nach Installation von Windows 10)

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.822
Reaktionen
558
Punkte
6.969
Hallo,

ich habe jetzt endlich nach langer Zeit Windows 10 installiert und einfach über Windows 7 drübergebügelt. Soweit läuft auch alles gut, nur habe ich aktuell das Problem, dass ich nach Beendigung von Cubase keine Audio-Files mehr abspielen kann. YouTube-Videos laufen auch nicht. Was habe ich übersehen bzw. muss ich einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Cubase sauber geschlossen? Schau mal im Taskmanager nach.
Welche Cubase-Version hast Du?
Können die anderen Programme auf die Audio-Hardware zugreifen, wenn Cubase läuft?
Das kann man in den Studio-Einstellungen vorgeben.
 
Welchen Wandler verwendest du? Treiber aktuell?
Browser und VideoAudioplayer laufen auch mit darüber ja?
 
Danke für eure Antworten. Vermutlich lag es daran, dass ich nicht den Treiber von Yamaha installiert habe. Jedenfalls scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein, nachdem ich nach der Installation neu gebootet habe.

PS. Zu früh gefreut. Gerade konnte bzw. kann ich wieder nichts abspielen, nachdem ich Cubase geöffnet und mir einen Track angehört habe.
Bis vor kurzem hatte ich Windows 7, da lief alles wunderbar, das Problem tauchte seit der kürzlichen Installation von Windows 10 auf. Cubase-Version ist 11, bis vorhin 9.5 - daran wird es also nicht liegen.
Ja, die anderen Programme können auf die Audio-Hardware zugreifen, wenn Cubase läuft, aber YouTube-Videos z. B. oder mp3-Songs kann ich auch nach Beendigung von Cubase nicht mehr abspielen.
Audio-Interface ist Steinberg UR22mkII, den Treiber habe ich hier heruntergeladen. Natürlich läuft alles über das Audio-Interface, wie bisher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die alte Generation (UR22MK1) im Einsatz – auch mit Windows 10. Das Problem wie du es beschreibst, hatte ich bisher nicht.
Merke nur immer beim minimieren von Cubase, dass es so 2-3 Sekunden benötigt bis das Interface wieder für Windows freigegeben ist.
Hast du Mal versucht die Treiber direkt von Steinberg zu laden? Wenn ich die Versionsnummer mit deiner verlinkten Seite vergleiche, stimmen die nicht überein.
Hast du die neuste Firmware auf dem Gerät?
 
Ich habe noch die alte Generation (UR22MK1) im Einsatz – auch mit Windows 10. Das Problem wie du es beschreibst, hatte ich bisher nicht.
Merke nur immer beim minimieren von Cubase, dass es so 2-3 Sekunden benötigt bis das Interface wieder für Windows freigegeben ist.
Hast du Mal versucht die Treiber direkt von Steinberg zu laden? Wenn ich die Versionsnummer mit deiner verlinkten Seite vergleiche, stimmen die nicht überein.
Hast du die neuste Firmware auf dem Gerät?
Hast du Windows 10 denn frisch installiert oder einfach über Windows 7 drübergebügelt? Ich habe letzteres gemacht - was wohl ein Fehler war. Gerade habe ich bei geöffnetem Cubase wieder das Problem: Ich kann weder mp3-Files abspielen noch irgendwas auf YouTube z. B. anschauen (da ist dann nur ein weißer, sich drehender Kreis zu sehen).
Das liegt wohl eher nicht an Windows 10 und dem Steinberg-Audio-Interface, sonst würden sich Beschwerden darüber häufen. Also schätze ich einfach, dass da irgendwas dazwischenfunkt, weswegen ich Windows 10 ganz frisch installieren werde.

Du kannst während der Arbeit mit Cubase keine Audio-Files außerhalb von Cubase abspielen? Also z. B. mit Winamp oder einem anderen Musik-Player? Oder Videos anschauen/hören?

Doch, die Versionsnummer sind identisch (V2.1.1), die neueste Firmware habe ich schon vor Jahren auf das Gerät geladen.
 
Nachtrag: Ich bin vorhin in den Energiespar-Modus gegangen, um mir einen Windows-Neustart zu sparen. Danach funktionierte Audio wieder normal. Und dann bei Starten von Cubase 11 das gleiche Spiel wie vorher. Dazu habe ich folgende interessante Info im Cubase-Forum gefunden (Übersetzung):

Nach dem letzten Update beendet Cubase irgendwann plötzlich die Audioausgabe, bis ich die Audioausgänge neu zuweise.
In 11.0.30 war kein solches Problem vorhanden.

Meine Version ist 11.0.41 vom 27. September 2021.

Gerade bin ich auf die Lösung gestoßen (Zitat übersetzt):

Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Hilfe! Ich habe es geschafft, es zu lösen: Das Problem war der neue Yamaha UR242 Driver (Version 2.1.1). Ich habe es deinstalliert, meinen PC heruntergefahren, das UR242 ausgeschaltet, den USB-Stecker abgezogen, neu gestartet, Version 2.0.4 installiert, den UR242 USB wieder eingesteckt und eingeschaltet und … es hat gut funktioniert! …

Wenn das bei mir klappt, spare ich mir die Neuinstallation von Windows 10 (dabei hätte ich dann wohl wieder das gleiche Problem). Ich bin zwischenzeitlich auch darauf gekommen, dass ich in der Systemsteuerung bei "Sounds" nur das Steinberg-Audio-Gerät deaktivieren und wieder aktivieren muss, dann geht Audio wieder! Das ist natürlich nur ein Workaround, besser ist natürlich ein vernünftiger Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartyK Hast du schon denn vielleicht mal über ein anderes Audiointerface nachgedacht? es gibt da ja Wandler auch mit besserem Treiber, besserem Klang und besserer Ausstattung.
 
@MartyK Hast du schon denn vielleicht mal über ein anderes Audiointerface nachgedacht? es gibt da ja Wandler auch mit besserem Treiber, besserem Klang und besserer Ausstattung.
Nein, wozu?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben