Cubase Beat - Youtube - Uhrheberrechte

  • Ersteller New-Audio-Cell
  • Erstellt am
N

New-Audio-Cell

Registriert
15.01.16
Beiträge
31
Reaktionen
7
Punkte
61
Hallo Zusammen,

ich habe ein einfaches Musikstuck gemacht und drunter ein Beat unterlegt, der in der Datenbank von Cubase 8.5 pro dabei war, als eine Audiosequenz. Das Musikstuck bei Youtube hochgeladen – nach ein Paar Tagen habe ich bemerkt das eine Firma, die für bestimmte Künstler / Labels die Rechte schutzt, diesen Beat als Ihr Eigentum reklamiert hat. Ich brauche laut Youtube nichts zu unternehmen, nur wird diese Firma diese Song als ob es ihres wäre „minetarisieren“.

Ich habe mir das andere Musikstuck angehört, dort hört man tatsächlich den Beat raus, den ich auch nutze.

Ich hatte angenommen, das ich alle Samples und Instrumente, die in dem Programm dabei sind problemlos nutzen kann, ohne das jemand Uhrheberrechtliche Ansprüche mir gegenüber stellen kann.

Hier ist der Link zu dem Musikstuck:

Das ist das andere Musikstuck, wo auch derselbe Beat vorhanden ist: Brandenburg Concerto 1 (Movement 4) - The Rüdiger Bayer Virtual Orchestra



Ich wäre sehr dankbar Eure Meinung zu der Situation zu hören.

Es geht mir eigentlich weniger um dieses Stuck, ich möchte generel soche Situationen vermeiden.

P.S.: Ich habe vor 3 Tagen Einspruch eingelegt, der wurde jedoch vom Antragsteller abgelehnt.

Danke im Voraus
 
Du musst in die Nutzungsbedingungen (Steinberg selber? Drittanbieter?) schauen, was dir für Rechte an diesen Samples eingeräumt werden.

Sollten entsprechende Nutzungsrechte für jeden Cubase-Nutzer eingeräumt sein, würde ich YouTube gegenüber auf diese Nutzungsbedingungen verweisen.

Versuche, fremde Clips für sich unrechtmäßig zu monetarisieren, passieren bei YouTube offenbar gar nicht so selten. Miese Masche!
 
Den kompletten Cubase-Content kannst du frei nutzen.
Es sind keine Zahlungen an Steinberg zu tätigen. Und keine Nennungen des Contents/DAW nötig.
Alle Samples dort sind lizenzfrei produziert.

Denke, da will dich jemand ver*rschen aka. abzocken.

Aber
Das ist das andere Musikstuck, wo auch derselbe Beat vorhanden ist: Brandenburg Concerto 1 (Movement 4) - The Rüdiger Bayer Virtual Orchestra

was ist das genau? welches andere Musikstück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Beat habe ich auch schon einmal beim Durchsteppen der Mediabay gehört. Da hast du nichts zu befürchte, schreibe den noch einmal an, daß dies ein Beat aus Steinberg Cubase ist und dieser von Jedem, der Cubase nutzt, benutzt werden darf.

@rkdk, dies ist das Stück von Rüdige Bayer Virtual Orchestra:

 
Die Monetarisierung von Youtube geht doch per Algorithmus. Einfach bei Youtube mit Begründung Einspruch einreichen und gespannt sein, was daraus wird.
 
Dagegen kannst du nur per Anwalt vorgehen und solange bis das geklärt ist, bekommen die deine Kohle. Mit solchen A*löchern hat jeder größere Youtuber schon zu kämpfen gehabt.

Manche Copyright-claims passieren allerdings auch automatisch wegen des Content-ID-Systems von Youtube. Meldet jemand seinen Song dort an, prüft Youtube neue Uploads auch auf diesen Song. Beinhaltet dieser einen kostenlosen Beat, wird eben auch jedesmal automatisch gemeldet.



Die Lösung nennt sich Anwalt. Unterlassungserklärung und Schadensersatz.
 
Danke für Eure Antworten,


@rkdk Das ist das Video in dem die Übereinstimmende Inhalte gefunden wurden, und der jenige der dieses Video geladen hat möchte auch mein video für sich monetarisieren, es handelt sich um einen Music Distributor.

Ich frage mich ob der Beat in diesem Video genauso aus dem Cubase eingefügt wurde, und wenn nicht - welche Varianten kommen noch in Frage.


@terrablue Ich habe den Einspruch schon eingelegt, leider bin ich bei der Erklärung nicht weiter ins Detail gegangen – habe nur geschrieben das der Kontent von mir Stammt. Habe gestern auch eine Antwort bekommen:


„Dein Einspruch war nicht erfolgreich.

Der Anspruchsteller hat seinen Anspruch geprüft und dessen Gültigkeit bestätigt.

Du kannst eine Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen. Falls der Anspruchsteller deine Beschwerde zurückweist, wird dein Konto jedoch möglicherweise eine Verwarnung erhalten.

Wiedergabebeschränkungen :Keine

Monetarisierung :Vom Anspruchsteller monetarisiert



Hier wird gleich mit einer Verwarnung fürs Youtube -Konto gedroht.

Bis jetzt habe ich keine Werbeeinblendungen in dem Video gesehen.


@Instrumentenfreak Anwalt, Geld, ….Nerven, … Ungewissheit. Der Fall scheint absolut klar zu sein, aus der Erfahrung, insbesondere was die Rechtsfragen betrifft, was ich aber, das nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint.

Eigentlich handelt es sich bei diesem Video um akustische Sequenzen, die ich „komisch-interessant“ fand und eher anderen Gleichgesinnten mitteilen wollte, d.h. Ich könnte das Video letztentlich auch wieder entfernen. Andererseits – warum sollte ich das tun, ich habe damit nichts unrechtes getan.


Ich werde erstmal eine Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen – und sehen was passiert.


Euch noch schöne Feiertage!
 
Daran dass es in eine zweite Runde gegangen und immer noch nicht geklärt ist, bist Du auch nicht ganz unschuldig, wenn Du deinen Fall nicht ausführlich geschildert hast. Du kannst ja ein zweites Video machen, das zeigt woher das verwendete Material. Das kannst Du den Leuten von YouTube dann zeigen, vielleicht auch gleich mit einem Auszug der Steinberg-EULA. Wenn auch das nicht fruchtet könnte man darüber nachdenken, das gleiche Video zu editieren und erneut hochzuladen. Der Edit besteht darin darauf hinzuweisen, dass manche Kanallien damit versuchen Geld zu machen.
 
Hallo Signalschwarz,
da hast du Recht, ich habe am Anfang jedoch angenommen das es sich um ein Versehen handelte, bzw. um ein von Software falsch erkannte Übereinstimmung - so ein Fall hatte ich schon Mal mit einem nicht Musikvideo, im grunde musste ich damals nur darauf hinweissen das es sich um meine eigene Töne handelt, der Antragsteller hat es damals geprüft und das Video sofort frei gegeben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Beschwerde eingelegt, mit detailirter Begründung - habe leider das Gefühl das die Beschwerde bei der Person landet über die bzw. deren Entscheidung ich mich gerade beschwere und Youtube ist dabei als Schlichter absolut inaktiv.
 
Dann warte halt erstmal ab. Gegebenenfalls beschwerst Du dich dann über sein Video, drehst also den Spieß um. Ist ja dramatischer als eine Gericht-Doku-Soap auf SAT.1... :D
 
Hallo, habe heute diese Einträge gefunden. Wollte bloß sagen, dass mir das Ganze völlig unverständlich ist. Ich bin das da oben in dem Video, das angeblich Rechte auf irgendwas anmeldete. Ich habe gar nichts getan. Ich weiß davon nicht einmal. Das kann also nur durch Feiyr gekommen sein. Mit mir hat das aber nichts zu tun. Unglaublich sowas. Natürlich ist der Beat aus Steinberg und für jeden frei verwendbar. Frage mich ernsthaft, wer da Rechte in meinem Namen anmeldet, ohne dass ich davon weiß. Aber das ist ja sowieso eine Farce, da man als Musiker gar keine Rechte mehr hat aber alle angeblich für einen zahlen sollen. Bekloppte Welt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben