Bei mir fragt Cubase oft nach speichern obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Oder zählt "audio-mixdown", ohne dabei die Locatoren anzurühren, als etwas gemacht?
Hab mir in laufe der Jahre angewöhnt, immer wenn ich was wesentliches gemacht habe, gleich strg+alt+s zu drücken: dann wird das Projekt gespeichert und der Zahlenwert am schluss um eins erhöt:
"wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-00.cpr" wird als
"wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-01.cpr" gespeichert.
Das geht aber nur 100 Mal dann überschreibt er die ...-00.cpr weil er nach 99 wieder bei 00 anfängt.
Ist mir aber noch nie passiert, weil ich beim ersten mal speichern am Tag, strg+shift+s drücke und dann den Dateinamen auf's aktuelle Datum ändere und den Zähler am Ende auf 00 zurücksetze.
Wenn ich einen Audio-Mixdown mache, erhält der Mixdown exakt den namen des Projekts,
z.B.: "wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-01.mp3" und so finde ich das gewollte .cpr leicht wieder...
Ach ja: es ist wichtig, beim Datum, im Format:
Jahreszahl, Monat, Tag, (und Versionsnummer) zu speichern, weil dann die Projekte o. AudioMixdowns im Explorer, oder sonst wo, richtig (chronologisch), der Reihe nach, angezeigt werden... (und vor einen Datum sollte der Name stehen, dann kann man Mixdowns von verschiedenen Lieder, in einen Ordner speichern und die Richtigen sind immer beieinander...)