Cubase automatisches Speichern funktioniert nicht?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Wie der Titel schon sagt. Hab eingestellt dass er alle 5 Minuten speichern soll, und schon etliche Male ist es passiert dass er einfach keine Sicherungskopien anlegt. Kennt jemand das Problem?

Das habe ich bei mir standardmäßg eingeschaltet. Keinerlei Probleme.
Für eine wichtige Aufnahmesession hatte ich sogar mal auf 1 Minute und 10 bak´s gestellt, war alles i.O. und korrekt im Ordner drin.
Müsst ich raten, vielleicht hat es etwas mit der Benennung bei dir zu tun? hm. Win oder OSX?

Dazu das Handbuch: "Cubase kann automatisch Backup-Kopien von allen geöffneten Projekten speichern, die ungesicherte Änderungen enthalten."
Sicherlich wurden in den fünf Minuten keine Änderungen am Projekt gemacht (reines Abspielen gehört nicht zu Änderungen).

Dazu das Handbuch: "Cubase kann automatisch Backup-Kopien von allen geöffneten Projekten speichern, die ungesicherte Änderungen enthalten."
Sicherlich wurden in den fünf Minuten keine Änderungen am Projekt gemacht (reines Abspielen gehört nicht zu Änderungen).

Ich habe viel an Plugin Settings rumgeschraubt während der Zeit. Also massig Änderungen.

Hab das Interval mal auf 2.5 Minuten runtergesetzt. Jetzt macht er erstmal wieder was.

D.h. Cubase geht intelligent vor und speichert nur wenn eine Änderung gemacht wurde? Das wäre natürlich nicht schlecht, dann wächst die Backup Liste nicht unnötig an solange man gar nichts macht.

Mir ist schon aufgefallen dass Cubase manche Änderungen innerhalb eines Plugins anscheinend nicht sieht. Wenn ich ein Projekt zumache das noch ungespeicherte Änderungen enthält fragt er ja normalerweise auch nach ob ich speichern will. Manchmal öffne ich ein Projekt und schraube nur an einem Regler in einem Plugin bissl rum und machs dann wieder zu, da passiert es ab und an dass er *nicht* fragt, er also scheinbar diese Änderung nicht mitbekommen hat. Das betrifft Kontakt-Instrumente und auch Effekt Plugins. Vielleicht "sieht" er nur Parameter die auch automatisierbar wären oder so?

Achja und Win7.

Mir ist schon aufgefallen dass Cubase manche Änderungen innerhalb eines Plugins anscheinend nicht sieht. Wenn ich ein Projekt zumache das noch ungespeicherte Änderungen enthält fragt er ja normalerweise auch nach ob ich speichern will. Manchmal öffne ich ein Projekt und schraube nur an einem Regler in einem Plugin bissl rum und machs dann wieder zu, da passiert es ab und an dass er *nicht* fragt, er also scheinbar diese Änderung nicht mitbekommen hat. Das betrifft Kontakt-Instrumente und auch Effekt Plugins. Vielleicht "sieht" er nur Parameter die auch automatisierbar wären oder so?

Dann kann es nur daran liegen, dass die Änderungen im Plug-In nicht konform an Cubase weitergereicht werden. Sieht aber die VST SDK so vor. Bitte bei den entsprechenden Herstellern beschweren ;-)

Dann kann es nur daran liegen, dass die Änderungen im Plug-In nicht konform an Cubase weitergereicht werden. Sieht aber die VST SDK so vor. Bitte bei den entsprechenden Herstellern beschweren ;-)

Hm aber speichern tut Cubase ja die Ändeurng wenn ich das Projekt abspeichere. D.h. irgendwo muss er es ja doch mitgekriegt haben. Oder gibts da sozusagen zwei Systeme?

Bei mir fragt Cubase oft nach speichern obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Oder zählt "audio-mixdown", ohne dabei die Locatoren anzurühren, als etwas gemacht?

Hab mir in laufe der Jahre angewöhnt, immer wenn ich was wesentliches gemacht habe, gleich strg+alt+s zu drücken: dann wird das Projekt gespeichert und der Zahlenwert am schluss um eins erhöt:
"wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-00.cpr" wird als
"wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-01.cpr" gespeichert.

Das geht aber nur 100 Mal dann überschreibt er die ...-00.cpr weil er nach 99 wieder bei 00 anfängt.

Ist mir aber noch nie passiert, weil ich beim ersten mal speichern am Tag, strg+shift+s drücke und dann den Dateinamen auf's aktuelle Datum ändere und den Zähler am Ende auf 00 zurücksetze.

Wenn ich einen Audio-Mixdown mache, erhält der Mixdown exakt den namen des Projekts,
z.B.: "wuhlewukuscheabequma 2017.06.19-01.mp3" und so finde ich das gewollte .cpr leicht wieder...

Ach ja: es ist wichtig, beim Datum, im Format:
Jahreszahl, Monat, Tag, (und Versionsnummer) zu speichern, weil dann die Projekte o. AudioMixdowns im Explorer, oder sonst wo, richtig (chronologisch), der Reihe nach, angezeigt werden... (und vor einen Datum sollte der Name stehen, dann kann man Mixdowns von verschiedenen Lieder, in einen Ordner speichern und die Richtigen sind immer beieinander...)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben