Cubase 9.5 - Routing im Lower Zone Mixer?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.120
Hallo Zusammen,

nach einer Ewigkeit mit 6.5 habe ich nun den Umstieg auf 64 Bit und die aktuelle Cubase Version vollzogen. Da gibt es natürlich einige Wissenslücken zu füllen ;-)

Der Lower Zone Mixer ist wirklich sehr hübsch, aber wie bekomme ich das Routing (zumindest für die Outputs) in der Lower Zone angezeigt?

Danke im voraus...

Du musst den entsprechenden Kanal in der Lower Zone markieren.
Dann wird Dir links im Inspector der betreffende Kanal angezeigt.

Du musst den entsprechenden Kanal in der Lower Zone markieren.
Dann wird Dir links im Inspector der betreffende Kanal angezeigt.

Das ist leider deutlich umständlicher und auch unübersichtlicher als die Ansicht für Input und Output pro Kanal direkt oben im Mixer zu haben. Da war der alte Cubase Mixer in der Hinsicht echt praktischer, weil man Fehler im Routing viel eher gesehen hat.

Der reduzierte Mixer ist ja eher für Onewindow/Notebook-Anwender gedacht., mit diesem kann man schnell Fader/Inserts/Sends umschalten und einsehen. Alle weiteren Einstellungen sind in der normalen MixConsole besser zu machen.
Wenn du OneWindow verwendest, aber den vollen Mixer brauchst, würde ich lieber Workspaces einrichten, die Console nach deinem Gusto unter dem Arrange platzieren. Mit Shortcuts kann man dann auch bequem zwischen MixConsole und Editoren umschalten. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Eine Erweiterung des reduzierten Mixers fände ich aber auch gut.

Das ist leider deutlich umständlicher und auch unübersichtlicher als die Ansicht für Input und Output pro Kanal direkt oben im Mixer zu haben. Da war der alte Cubase Mixer in der Hinsicht echt praktischer, weil man Fehler im Routing viel eher gesehen hat.
Ja, aber wie rkdk schon erwähnte ist das ja eher für laptops und Co gedacht, also Bildschirme wo man wenig Platz hat.
Ansonsten kannst Du ja immer noch den "alten" Mixer ein und ausblenden.

Ich nutze ja 4K Auflösung auf einem 43" Monitor, da ist das mit der Lower Zone eigentlich ideal. Vielleicht kommt die Erweiterung ja noch. Danke euch erstmal. Ich hatte auch eigentlich gehofft, daß das Problem mit den viel zu kleinen Werkzeug Icons unter 4K Auflösung behoben wäre. Scheint aber leider nicht so. Habt ihr da was gehört?

nein. Aber ich habe gelesen, dass Cubase ähnlich wie Wavelab 9 nachziehen wird, was die GUI und 4 k usw. betrifft. Vielleicht ja schon mit C10, mit bisschen mehr Optik wie in WL? Ich fänd das auf jeden Fall klasse.

nein. Aber ich habe gelesen, dass Cubase ähnlich wie Wavelab 9 nachziehen wird, was die GUI und 4 k usw. betrifft. Vielleicht ja schon mit C10, mit bisschen mehr Optik wie in WL? Ich fänd das auf jeden Fall klasse.
Die Optik von Wavelab bzw. in etwa die Richtung fände ich für Cubase als neue GUI auch sehr schön. Das würde die beiden Programme auch optisch (modern) endlich zusammenbringen und ergänzen.

Ich habe es schon immer nicht verstanden warum Programme aus einer Softwareschmiede von der Optik und Bedienung her so unterschiedlich sein müssen, obwohl grundlegende Bedienelemente in beiden gleich sind (Play, Stop, Mute, Pause, Fader, Mixer ....).

Es gab da mal von unserem CAD-Hersteller früher ein weiteres Zusatzprogramm, dass die Mausbedienung genau andersrum hatte als der große CAD-Bruder. Es war damals eben eine andere Abteilung in der Firma, die das programmiert hatte und die hatten das eben anders festgelegt. Gleicher Hersteller, ähnliches Grundprinzip zum zeichnen, aber andere Mausbelegung??? :confused:

Timo

Du, G+H war auf Wavelab auch mal konträr zu Cubase. ;-)