Cubase 8 VST Instrumente laden

KarKo

KarKo

Reaktionen
73
Hallo liebe ForenGemeinde,

habe ein Problem mit den VST Instrumenten...
Wieviele davon sind denn als TrackInstrument ladbar?
Mein System (Windows10) Intel mit 8GB Arbeitsspeicher meckert bereits bei 6 geladenen Instrumenten, dass der RAM zu wenig ist...
Oder muss ich nur öfters rendern?
Danke vorab für Eure Tipps

Das kommt natürlich ganz stark auf die Samplegröße der Instrumente an. Was benutzt du?

Danke schonmal für deine Antwort!
Ich habe den Halion Sonic SE 2x geladen läuft je ein Piano drüber,
Dann den Kontakt 2x, einmal Strummed Acouctic und Scarbee Bass sowie einmal den Acoustic Agent SE Groove Agent SE4 für die Drums

dann nutz doch einfach sowohl beim HALion und Kontakt die Multitimbralität, also haben beide doch jeweils 16 Slots

Nein.
Die Performance mit einzelnen Instrumentenspuren ist besser als über die Multitimbralität.
Wird sogar von Steinberg empfohlen.....

Holger Steinbrink sagt in seinem Cubase Complete das, was ich gepostet hab...
1 Instrumentenspur, da HALion drin
bis zu 15 weitere MIDI-Spuren, die dann den Slot 2-16 spielen
naja, ich erzähl ja eh z.Zt. wohl nur Quatsch...

Ja das kannst du auch machen, aber bei Kontakt ist es immer sinnvoller für jedes Instrument eine Instanz zu nutzen.

Holger Steinbrink sagt in seinem Cubase Complete das, was ich gepostet hab...
1 Instrumentenspur, da HALion drin
bis zu 15 weitere MIDI-Spuren, die dann den Slot 2-16 spielen
naja, ich erzähl ja eh z.Zt. wohl nur Quatsch...

Das glaube ich nicht, da Holger in diversen Videos bei Musotalk immer sagt, man soll pro Instrument eine Instrumentenspur anlegen.

Sogar hier im Thread:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/198342/Post_2255565.html#P_4

oder hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/196276/Post_2228684.html#P_113

Aus dem Steinberg Forum:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=92876

Info dazu von Steinberg:

https://www.steinberg.net/de/suppor...ow/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo

Aber dennoch sollten selbst 8GB die Aufgabenstellung wuppen. Ich hab auch ´ne 8ter Kiste und die schafft deutlich mehr.....zum Glück.

Aber dennoch sollten selbst 8GB die Aufgabenstellung wuppen. Ich hab auch ´ne 8ter Kiste und die schafft deutlich mehr.....zum Glück.

Das stimmt allerdings!
8GB sollten für die Instrument ereichen.

Ist das immer bei einem bestimmten Instrument? Oder kannst du generell keine 6 Halion SE Instrumente laden?

Ich glaube, die Empfehlungen diesbezüglich haben sich seit Erscheinen von Cubase 8 (Stichwort "ASIO-Guard) geändert, so dass in einer älteren Audioworkshop-DVD durchaus etwas anderes behauptet worden sein kann.
Es wird aber immer betont, dass der Unterschied bezüglich Ressourcenverbrauch zwischen vielen Einzelinstanzen und einem multimbralen Plugin jetzt nicht weltbewegend ist.

Wenn 8GB RAM nicht genügen (Windows selbst verbraucht ja auch RAM und wer weiß was da noch alles geladen wird), dann würde ich nicht lange fackeln und eben den RAM erhöhen. Ab 16GB ist doch heute eher die Regel als die Ausnahme, vor allem wenn man mit VSTi usw. arbeitet.
Schlimmer wäre, wenns die CPU nicht packt.

Ich habe den Halion Sonic SE 2x geladen läuft je ein Piano drüber,
Dann den Kontakt 2x, einmal Strummed Acouctic und Scarbee Bass sowie einmal den Acoustic Agent SE Groove Agent SE4 für die Drums
Vielleicht kann ja mal jemand, der ebenfalls das Zeuchs hat checken, was das an RAM verballert.
Mag schon sein, dass da bei den Kontakt Instanzen je 2GB flöten gehen, Groove Agent braucht vielleicht auch einiges, Win eh...kann sich zusammen läppern.

TheSarge, ist doch vermutlich nur nen Missverständnis, oder die Ansichten sind dank Multi-CPUs womöglich nur überholt. Schon möglich, dass es mehr Sinn macht den Halion nur einmal zu laden, aber Kontakt in mehreren Distanzen. Genauso kenne ich es übrigens auch.
Wird das RAM Problem aber höchstwahrscheinlich so eh nicht lösen.

Arbeitest du vielleicht noch mit Cubase 8 32Bit?

Cubase 8 kann man in 2 Versionen installieren einmal 32Bit und einmal 64Bit oder auch beides parallel.

In der 32bit ist bei 3.49GB für die Cubase.exe im Taskmanager schluss, danach schmiertes ab, auch wenn du 8GB Ram hast.

Hallo,

ich hab jetzt mal 10 Instanzen von Kontakt geladen mit Strings- und Synthsounds, desweiteren 3 Instanzen Addictive Keys und 1 x Addictive Drums. Habe alle Instanzen gleichzeitig befeuert auf Windows 10 / i5 von 2012 / 16 GB RAM mit Cubase 8,5 64bit.

Die Performance sieht so aus:

Anhänge

• test.png
    test.png
    183,4 KB · Aufrufe: 206
@Christian Du braucht mir keine PMs mit so lächerlichem Betreff zu schicken, basketcase ftw

Ich wollte den "Streit" nicht öffentlich austragen, sondern dir alles vernünftig erklären, aber ok. Deine Äußerungenz zeugen auch nicht gerade von sozialer Kompetenz, von daher lassen wir das.