Cubase 8 installationsmöglichkeiten VST 2 oder VST 3 ?!?!

• Ersteller Ringo77
  • Erstellt am
R

Ringo77

Reaktionen
4
Hallo,
ich bin grad am installieren mehrer Plugins und ich will endlich Ordnung in mein System bringen und deshalb nicht jedes mal VST 2 und VST 3 installieren. Da stellt sich nun die Frage welches der beiden?!

Hab einige Threads durchgelesen und das Vst 3 einige Vorteile hat ist mir klar. Mir geht es aber darum welche Nachteile hat es gegenüber dem VST 2?!?! Bringt in den Threads irgendwie niemand auf den Punkt den einzigen Nachteil den VST 3 gegenüber VST 2 hat ist, dass man die Installationpfade nicht mehr frei wählen kann. Das ist ja nicht wirklich weiter dragisch aber gibt es sonst noch Nachteile am VST§ bzw. Vorteile am VST2 ?

Gruß

Nein, sonst keine Nachteile! Theoretisch nur Vorteile, nur werden die selten im vollen Umfang auch genutzt. ;)

Ok cool dann also immer VST 3 installieren falls möglich :D

Danke für die schnelle antwort!

Ah OK...da wir ja auch gerade in der Cubase Abteilung sind: wenn du die große Cubase Version hast, lohnt sich VST3 allein schon wegen dem unkomplizierten Sidechain Eingang bei Effekten (natürlich nur wenn auch das Plugin es auch unterstützt)... ;)

einziger nachteil ist, dass du potentiell probleme bekommst, wenn du noch ein anderes programm installierst, welches aber vielleicht keinen VST3 support hat.

ganz klassisches beispiel, welches mir passiert ist: ich hab für diverse hauruck-video-bearbeitungen noch sony vegas drauf. mag ich auch sehr, weil die audiofähigkeiten für ein videoprogramm ungewöhnlich ausführlich sind (liegt an der historischen sonic foundry herkunft, vermute ich mal).

supportet aber kein VST3. und weil ich auch "ordentlich" nur VST3s installiert habe wenn ich die wahl hatte, ist meine pluginliste in vegas jetzt halt deutlich kleiner, so dass ich im nachhinein schon manchmal denke "ach hätt ich doch". die paar dlls mehr auf der platte, wen juckt das...

andererseits ist das problem eindeutig nicht gross genug als dass ich mich dazu bequemen würde, da nochmal gross nachzuinstallieren :)

haha lieber faul als alles drauf auch meine devise :D
werd jetzt auch nur die vst 3 installieren arbeite auch außschließlich nur mit cubase von dem her soll es schief gehen! :) ansonsten installier die vst 2 nach wird schon passen.

ja ich weiß bin vor kurzen drauf gekommen das das side chain in den vst 3 super ist!

schönen abend euch noch!!