Cubase 8 Artist Automations Quantisierung ?

• Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Reaktionen
0
Hallo,

wollte heute kurz ein VST Effekt automatisieren.. das hab ich auch hinbekommen, nur sind die Automationspunkte irgendwie nicht richtig an das Raster angepasst... kann sie auch wenn ich ranzoome nicht verschieben.. die sind immer gaanz leicht aus dem raster und lassen sich nicht richtig ins Quantisierungs-Raster verschieben (z.B. 1/8).

Hatte jemand das gleiche Problem ?

Ist denn das Raster an?

Wo schaltet man das nochmal an? :L:

Hotkey "J" , oder?

smil46e484310966a.gif

das raster ist natürlich an... hab auch viele verschiedene Optionen zur Quantisierung ausprobiert aber das Problem ist, dass manche Automationspunkte einfach gaanz leicht aus dem Raster kommen und nicht exakt auf der Linie..

im Anhang ist noch ein Bild, auf dem zu sehen ist wie leicht verschoben das ist..

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-17 um 18.42.29.png
    Bildschirmfoto 2015-02-17 um 18.42.29.png
    428,8 KB · Aufrufe: 159
Das kann auch passieren, wenn noch ein zweeter Rasterpunkt da ist, der aber nicht zu sehen ist.
Lösche mal den oberen und schaue, ob da noch ein Rasterpunkt ist.

das raster ist natürlich an... hab auch viele verschiedene Optionen zur Quantisierung ausprobiert aber das Problem ist, dass manche Automationspunkte einfach gaanz leicht aus dem Raster kommen und nicht exakt auf der Linie..

im Anhang ist noch ein Bild, auf dem zu sehen ist wie leicht verschoben das ist..

Ja, okay. Ich hab das gerade mal nachgebaut in Cubase 7.5, lässt sich hier nicht nachvollziehen.

Bei der Zoomstufe, die ich in Deinem Bild erkenne, macht diese Abweichung wahrscheinlich (wenn überhaupt) 1 bis 4 Millisekunden aus, definitiv wird man das aber nicht hören, glaube ich.

- Wie hast Du denn die Automation eingefügt?
- Klick mal auf den linken Raster Punkt und stelle Q auf 1/8 und ziehe ihn nach rechts, funktioniert das?

LG
Asli

edith: auf Steinberg/Forum gefunden:

automationpoint.JPG

das hab ich grad versucht und es geht nicht... komischerweise klappt es bei dem unteren Punkt aber wenn ich den oberen Punkt genau drüber haben will klappt das plötzlich nicht mehr ? kann ja nicht sein.. wie kann der untere Punkt das Raster erkennen und der obere Punkt hat sein eigenes unsichtbares Raster ?

wie kann der untere Punkt das Raster erkennen und der obere Punkt hat sein eigenes unsichtbares Raster ?

...was passiert, wenn Du das Raster/Q ausstellst, funktioniert es dann?

hast du mal den Rasterunkt gelöscht und neu gesetzt?

ja hab ich alles probiert.. es lässt sich einfach nicht ein Punkt unter dem anderen ziehen. Ein Punkt ist immer leicht verschoben.. egal ob der obere oder der untere