Cubase 8.5 fehlt nach Neuinstallation diverser Content

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo Leute,

Hilfe! Ich habe mittlerweile Cubase 8.5 dreimal installiert, und trotzdem kriege ich die merkwürdigsten Fehler. Das Steinberg-Forum ist offenbar so krass moderiert, dass mein entsprechender Post auch 24 Stunden später noch nicht drin ist. Den Support habe ich angeschrieben, aber das letzte Mal habe ich 3 Wochen (!) auf eine Rückmeldung gewartet, die dann auch erst nach Drängeln meinerseits kam. Daher hier ein Versuch ...

Zunächst mal: Das war eine komplette Neuinstallation, weil mir letzte Woche Windows 10 jämmerlich verreckt ist. Außer Neuinstallation von allem (Windows inbegriffen) ging gar nichts mehr. Alles ließ sich aber sauber installieren und mit diversen Licensern (USB-eLicenser, iLok, PACE ... wann schaffen es mal alle Hersteller, sich auf einen Licenser zu einigen?) wieder aktivieren. Einzige Ausnahme: Cubase.

Nach der Installation fehlen:

- Padshop samt Content (Samples)

- Groove Agent Content (GA ist da und funktioniert, aber kein einziges Drumkit, siehe Bildschirmfoto)

- Halion Sonic SE Content (siehe Bildschirmfoto)

- Sonivox Twist wird ums Verrecken nicht erkannt, obwohl er installiert ist

Der MediaBay habe ich alle Verzeichnisse, die auch nur im Entferntesten in Frage kommen, zum Scannen angegeben. Mein Cubase ist ein 8.5.0 Pro, mit dem ich vor dem Windows-Totalausfall problemlos meine bestehende Version 8.0 aktualisiert hatte.

Da alle meine Project GA und die meisten auch Padshop verwenden, bin ich momentan musikalisch zwangsweise arbeitslos. Bitte helft mir diesen untragbaren Zustand zu beenden! :)
 

Anhänge

  • GA_Content-Missing.png
    GA_Content-Missing.png
    291,6 KB · Aufrufe: 296
  • HalionSonic_No_Layer_Edit_Page_Found.png
    HalionSonic_No_Layer_Edit_Page_Found.png
    113,6 KB · Aufrufe: 317
Stelle sicher, dass Du die Vollinstallation ca. 9,5GB von Cubase Pro 8.5 installierst.
Diese Vollinstallation findest Du in Deinem MySteinberg Account unter Downloads

Padshop siehe hier:
http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_padshop&L=0

Hintergrund:
Der Content war mit der Cubase Pro 8 Version installiert worden, dass Update 8.5 macht nur Programm Updates. Da Du jetzt ne Neuinstallation machen musst, muss der Content auch nachgezogen werden.
 
Guten Tag ,

Nu bin ich zwar neu hier, kenne aber Dein Problem.

Du solltest folgendes tun :

Cubase reseten dh:

In der Befehlseingabe Windows Taste out drücke.
%appdata% Steinberg eingeben.
Dann den Ordner mit der jeweiligen Cubase Version finden und umbennen.

Runter fahren, und beim nächsten Programmstart legt Cubase in der Regel einen neuen
Ordner an.
Jetzt sollte alles da sein.
Auch immer auf die neueste Lizenz Version achten.

Schönen Sonntag noch Dir
hed
 
Der Tipp von hedelund ist mit Cubase Pro 8.5 hinfällig.
Neue Preferences kann man auch in Cubase im Profilmanager anlegen.
Einfach neu erstellen, dann Cubase mit neuem Profil starten. Thats it (wurde auch mal Zeit)...

Hier liegt m.E. aber was anderes vor, der Content ist schlichtweg nicht installiert, und der muss via Vollinstallation nachinstalliert werden.

Also Cubase deinstallieren, und wie oben beschrieben Vollinstallation durchführen !
 
Allerbesten Dank, Leute!

Das mit dem Profil-Manager von Cubase 8.5 muss ich mal ausprobieren. Wusste gar nicht, dass es den gibt.

Ansonsten: Auf dem Gamer-Laptop meines Sohns habe ich jetzt mal Cubase 8.5 frisch installiert. Keine Probleme, alles da, und läuft nach Umstöpseln des USB-Licensers auch wie geschmiert. Mal sehen, ob ich dieses Jahr vom guten alten 19"-Rack-Computer auf Laptop umsteige, aber das ist eine andere Diskussion ...

Wie auch immer, mein Fehler bestand offenbar darin, dass ich von Steinberg.net schlicht die Cubase-8.5-Update-Datei geladen habe, statt über MySteinberg > Downloads zu gehen. Das funktionierte problemlos fürs Update von Cubase 8.0, aber eben nicht mehr für die Neuinstallation. Finde ich offen gesagt schon fast gemein. Ohne euch hier wäre ich nie darauf gekommen, dass es einen Unterschied zwischen Cubase-8.5-Update.exe und Cubase-8.5-Update.exe gibt. :)

Installiere gerade Cubase auf dem Rack-Computer, und alles läuft wieder.

Besten Dank!
 
Ja, da stolpern Viele, schön das Du das hinbekommen hast.

In solchen Fällen immer daran denken die Vollinstallation (hat um die 10Gb) auf den eigenen Computer runterzuladen, und diese auch nochmal auf externer Festplatte sichern.
 
Ja ebenfalls Glückwunsch, das es nun klappt.
Ich hatte in der Tat nur das Ganze Anschlussupdate installiert, und da fehlten auch einige Sachen.
Habe es dann so gemacht, wie oben von mir beschrieben, und alles war dann vorhanden.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von den neuen Funktionen des Profil Managers.
Etwas gelernt dadurch und vielen Dank.

hed
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben