Cubase 7 - Stolperfalle - Speicherort

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Mitglieder der aufnehmenden Zunft!

Leider bin ich zu spät über eine Cubase 7 Stolperfalle gestolpert.

Ich hab ein Projekt begonnen und habe vergessen einen eigenen Projektordner für die anfallenden Dateien zu organisieren.

Jetzt wird natürlich alles in den vorgeschlagenen Standardspeicherplatz hin verfrachtet.

Ich stecke jetzt mitten in einem laufenden Projekt und habe bereits einige Instrumentenspuren aufgenommen.

Natürlich möchte ich jetzt die Audiospuren, die ich Aufnehme in meinem Projektordner haben und nicht im vorgeschlagenen Standardordner.

Ist es möglich das irgendwie nachträglich zu ändern, damit ich wirklich alle Dateien in einem Ordner habe?`

Vielen Dank schon mal!

Andi

Jetzt mal ins Blaue reingetippt:

Den Ganzen Projektordner an die Stelle kopieren wo Du ihn haben willst und dann in Cubase beim Steinberg-Hub unten auf anderen Speicherort klicken und hier eben den von DIr gewählten Ordner auswählen.

So würde ich es machen!

mfg

Karl

Ja genau, Backup in Cubase in einen neuen Ordner machen. Da werden die Audiodateien rübergezogen und der neuen Ordner als Aufnahmeordner gesetzt.

Einen Projektordner habe ich ja bereits...da ist auch die Cubasedatei...es geht eigentlich nur um die Audiodateien, soweit ich gesehen habe.

Ok, wenn Du nicht hören willst und es lieber umständlich haben magst ;-), dann such Dir die entsprechenden Audiofiles im Explorer zusammen und kopiere sie halt in den Audio-Ordner Deines betreffenden Projektes.

Einen Projektordner habe ich ja bereits...da ist auch die Cubasedatei...es geht eigentlich nur um die Audiodateien, soweit ich gesehen habe.

Korrekt! Und eben Diesen dorthin kopieren bzw.mit der Backupfunktion dorthin verfrachten wo Du ihn haben willst!
Und ich habe generell im Steinberg-Hub unten "anderen Speicherplatz " angewählt!
Somit fragt Dich Cubase in welchen Ordner Du das Neue Projekt erzeugen willst!
In diesem werden auch dann automatisch die Audiofiles abgelegt.

mfg

Karl

Ok, wenn Du nicht hören willst und es lieber umständlich haben magst , dann such Dir die entsprechenden Audiofiles im Explorer zusammen und kopiere sie halt in den Audio-Ordner Deines betreffenden Projektes.

*lach* Nein, dann doch lieber die einfachere Variante. ;)

Ich hab ein Projekt begonnen und habe vergessen einen eigenen Projektordner für die anfallenden Dateien zu organisieren

Wenn Du einen Projekt-Ordner ( = EIN Ordner für EIN Projekt) angelegt hast, dann werden auch alle Aufnahmen in den Unterordner "Audio" gespeichert.

Wenn

- Du alle deine Projekte in einen Ordner gepackt hast, dann wirst Du ein Backup machen müssen.

- Wenn Du in deinen Projekten auch Audio-Dateien hast, die NICHT in dem jeweiligen Projekt erzeugt wurden, dann musst Du zunächst über die Option "Archivierung vorbereiten" diese sammeln lassen, diese Option fndest Du über Rechtsklick im Pool.

Auf jedenfall solltest Du das Handbuch zu Rate ziehen um dich über die genauen Abläufe zu informieren.