Cubase 7 - Problem mit effektivem Routing von Instrumentenkanälen

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hey Leuts,

ich hab jetzt vier Wochen lang Cubase 7 getestet. Arbeite bislang noch mit C5.

Ich werde C7 aber wieder deinstallieren weil ich einfach nicht drauf komme, wie man das Routing von Instrumentenspuren effektiv umsetzen kann. In C5 habe ich einfach die Kanaleinstellungen geöffnet und dort das Routing gemacht. In C7 fehlt das Feld für das Kanalrouting, bzw. ich finde es nicht. Da muss ich dann immer in den bescheuerten Mixer gehen, der manchmal auch gar nicht bedienbar ist (buggy), den richtgen Kanal suchen, dann zum Teil das Routing aufklappen und es dort einstellen.

Das Routing ist für mich ein wichtiger Arbeitsanteil, da ich jede Spur individuell auf Gruppen route, pro Projekt bestimmt 50 x. Der erhöhte Zeitaufwand über den Mixer summiert sich da ganz schön auf. Da C7 für mich ansonsten nicht viel spannendes bietet bleibe ich erst mal bei C5 sofern sich das Rätsel nicht durch einen hellen Kopf hier im Forum auflöst.

Bitte kein Bashing weil ich was gegen das heilige Cubase 7 sage.

Siehe Bild
smil451c7211b9e19.gif

Ein Blick ins Handbuch hätte dir die Antwort auch gegeben.

Sorry ich vergaß, Handbücher sind ja uncool, statt dessen wird gemeckert um von seine unfähigkeit abzulenken.
smil470009513826a.gif

Mag zwar Hart klingen ist aber die Realität in Foren, habe ich feststellen müssen.

Anhänge

• cubaserouting.jpg
    cubaserouting.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 143
Ne ne, schon okay, die Kritik lass ich mir gerne gefallen.

Nur, wo sucht man? Ich habe das Handbuch von Cubase SX2, Cubase 4 und Cubase 5 komplett durchgelesen.
Aber bei einer Testversion, wenn ich noch Arbeit nebenher habe, da kann ich das Handbuch nicht lesen und mir fiel auch kein Suchwortfilter ein, der mich zu dem gewünschten Ergebnis geführt hätte.

Von daher, vielen Dank für die Hilfe.
Wie konnte ich das nur übersehen?

Dann kann ich ja doch eines Tages auf Cubase 7 oder 8 umsteigen. Dachte schon, die wollen einen zum Benutzen des Mixers zwingen ;-)

By the way, ich finde es schade, dass es nicht im Inspektor geht, wie sonst bei Audiospuren.

Dann kann ich ja doch eines Tages auf Cubase 7 oder 8 umsteigen. Dachte schon, die wollen einen zum Benutzen des Mixers zwingen

Wenn Du C7 erst 4 Wochen hast, gibt es doch für Dich kostenlos 7.5.

Ich persönlich finde es schade, dass bei der Boxed-Version (Upgrade-Boxed) von Cubase Artists 7 kein gedrucktes Handbuch mehr vorhanden ist.

Nun "muss" man am Bildschirm PDFs druch"blättern" - selbst auf einem Tablet wird es dadurch nicht zu einem Buch :(

Btw.: Cubase (Artists) 7.5 ist wirklich eine Bereicherung und sollte man sich nicht entgehen lassen.
Selbst die 50 Euro fürs Upgrade haben sich für mich gelohnt.

Nun "muss" man am Bildschirm PDFs druch"blättern" - selbst auf einem Tablet wird es dadurch nicht zu einem Buch

Oder man hat ein Tablet.
smil45485530a3fa8.gif

Ich habe es ja auf meinem iPad - aber dadurch fühlt es sich auch nicht mehr nach Buch an ;)

:p

Dann kann ich ja doch eines Tages auf Cubase 7 oder 8 umsteigen. Dachte schon, die wollen einen zum Benutzen des Mixers zwingen

Wenn Du C7 erst 4 Wochen hast, gibt es doch für Dich kostenlos 7.5.

ne, ich hatte nur die Testversion. Ich bleibe erst mal bei C5, C7 lohnt sich für mich nicht wirklich.
Ist auch schon ne Stange Geld, die das Update kostet und da ich früher nie mehr als 150 € gezahlt habe ist die Überwindung auch etwas zu groß.

Ich habe es ja auf meinem iPad - aber dadurch fühlt es sich auch nicht mehr nach Buch an ;)

:p

Druckt sie halt aus. Man muss ja nicht jedes Kapitel durch ackern. Man kann auch gut Makulatur dafür verwenden. Und zwei oder vier Seiten pro Blatt.

Zum was nach kucken ist PDF besser da man Stichwörter suchen kann.