Cubase 7.5 mit Ramdisk ausstatten

Sderio

Sderio

Reaktionen
3
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit eine Ramdisk gemacht ?
Ich hab mal etwas gelesen und mich gefragt, ob das cubase und die ganzen Plugins bzw. Vsts beschleunigen würde.

Hätte gerne mal Feedback diesbezüglich :)

Grüße
Michi

Ramdisk ist ein Relikt aus Zeiten als Floppydisks noch gebräuchlich waren. Das bringt dir in einem modernen System leider gar nichts. Im Gegenteil...du nimmst der DAW Speicher weg....der sie dann wieder zu eigentlich unnötigen Zugriffe auf die Ramdisk zwingt.

Da Ram flüchtig ist musst du nach dem Aussschalten des PC sowieso die LIbs wieder in den Speicher einlesen...in der HInsicht gewinnst du also auch nichts an Zeit beim Ladevorgang.

Wenn du zuviel Speicher übrig hast (und 64Bit Version von BS und DAW) ,dann deaktiviere lieber die virtuelle Auslagerungsdatei. Alles andere is Pippifax.

Zuletzt hab ich ne Ramdisk sinnvoll auf nem Amiga einsetzen können :D

gab schon kürzlich mal nen thread dazu. die kurzform ist: wirklich wichtig isses nicht, da heutzutage audio-streaming von platte (oder gar SSD) praktisch niemals der flaschenhals in einem system ist. trotzdem gibts z.b. bei protools die funktion, ein projekt komplett ins ram zu laden - warum auch nicht in zeiten wo systeme 16-64GB ram durchaus üblich sind, und auch wenn es keinen flaschenhals gibt den man umgehen müsste, es erhöht doch die reaktionszeit des systems.

von hand ne ramdisk zu stricken halte ich aber für gefährlich, weil das einen ziemlichen rattenschwanz an manuell zu erledigender datensicherung nach sich zieht. also lieber warten bis die steinis mal nix besseres zu tun haben und das feature dann auch in cubase packen, früher oder später landen ja sowieso alle real nützlichen features in allen daws (man denke an dieser stelle allein an den panoramaregler als solchen!)

ok :) vielen dank Jungs!

Also ich hab mal mit dem hier rum experimentiert:
http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
(hab 16gb ram, gebraucht werden aber immer weniger als 4 gig) ...

Insgesamt ne feine sache, da kann auch keine SSD mithalten.
Recht schön an dem Programm ist, das es selbstständig beim herunterfahren ein Backup der Ramdisk erstellt, somit die daten nicht mehr flüchtig sind.
Insgesamt macht sowas einfach nur Spaß, aber die Gefahr ist einfach zu groß, wenn der pc mal abstürzt sind trotzdem alle Daten weg, da kein Backup mehr gezogen werden konnte.
Selbst wenn man autosave des Ramdiskprogramms einstellt.

Ich habe direkt immer das Backup der Ramdisk auf die SSD schreiben lassen, was sehr zügig geht.
Aber irgendwie muss ich mich dann meinen vorrednern anschließen, das verfehlt dann auch wieder seinen zweck, man tauscht massive Geschwindigkeit gegen ein großes Risiko und Wartezeiten beim hoch und runterfahren des PC's.

Da setz ich mir lieber nochmal eine PCIe SSD in den Computer mit höherem Datendurchsatz und schnelleren Zugriffszeiten, wenn man das unbedingt brauchen würde...
Was aber eh nicht der Fall ist, eine SSD mit Sata 6Gbit reicht vollkommen und ist teuer genug)