Cubase 7.5 Fragen

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
3.044
Reaktionen
1.283
Punkte
7.135
Wahrscheinlich utopisch, aber ich frage trotzdem:

1.
Wie kann man mit einer Spur verschiedene Instrumente ansteuern, damit Notation und Klang nicht getrennt sein müssen? Also ich würde z.B. gern eine Spur für den Bassisten erzeugen, dieser wechselt aber von Moog zu Bassgitarre, wofür ich auch zwei Plug Ins benutzen will/muss. Ich möchte nicht unbedingt Spuren pro Plug In haben, sondern jeweils nur eine Spur pro Spieler.

Hauptnachteil bei der derzeitigen Bearbeitung ist Unübersichtlichkeit, insbesondere gibt es Probleme bei der Notation.
Mit allen Ausblend-Optionen sind Stellenweise nämlich trotzdem zwei (oder mehr) Zeilen zu sehen oder man muss ein komplett unabhängiges Projekt anlegen und alles für die Notation einrichten, was wiederum überhaupt nicht klingt...

2.
Kann man im Notationsfenster nicht mehrere Seiten auf drei Monitoren abbilden, um ein längeres Werk vom Bildschirm abzuspielen und gelichzeitig zu arrangieren?

3.
Im Mixer - ein Click in die Mitte um EQ - oder Insert - Rack zu öffnen ... oft viel zu eng, man muss erst verbreitern, kann dann clicken und muss dann wieder verkleinern. Gibt es Shortcuts?

4.
Kann man Rack Instruments in Track Instruments umwandeln und umgekehrt?
 
zu 1: eigentlich geht das mit dem Ausblenden ohne Probleme. Wenn du mehrere Zeilen erhältst muss das an den Notations-Einstellungen liegen.

Trotzdem zur Info, die Variante eine Midispur steuert zwei Plugins an lässt sich über Midi-Send realisieren.
 
zu 2: Verstehe die Frage nicht ganz glaube ich. Du kannst doch das Notationsfenster so groß machen wie du willst?

zu 3: Ich lasse die Racks immer aufgeklappt und scrolle mit dem Mousewheel hoch runter um zu EQ, Inserts oder Strip zu gelangen.
 
Hallo MM,

das Ausblenden funktioniert natürlich, aber in dem Moment, wenn ein Instrumentenwechsel stattfindet, musst Du entweder quetschen oder ziehen, damit der Instrumentenwechsel gerade am Zeilenumbruch stattfindet. Anderenfalls hast Du 2 Systeme beim Wechsel. (Bild 2)


Die Ansteuerung mit Midi Send probiere ich aus. Danke


Das Notenbild kann man groß und klein zoomen - richtig. Aber wenn man es kleiner macht, erwarte ich die Darstellung mehrerer Seiten auf dem Fenster. Das passiert aber nicht, es bleibt grau. (Bild 3 und 4)

Bei ständig offenen Racks und scrollen mußt Du aber auch zielen, denn in 90 Prozent der Fälle befindest Du Dich über irgendeinem Parameter Fenster und verstellst die Werte.

Oder hast Du die Option aus? Wo war die gleich nochmal?
 

Anhänge

  • notation_2_spuren.jpg
    notation_2_spuren.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 118
  • notation_2_spuren_unbenutzte_ausgeblendet.jpg
    notation_2_spuren_unbenutzte_ausgeblendet.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 110
  • Notation_nur_eine_seite_sichtbar.jpg
    Notation_nur_eine_seite_sichtbar.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 102
  • Notation_nur_eine_seite_sichtbar2.jpg
    Notation_nur_eine_seite_sichtbar2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 116
Zu 1

In einen Midi Send kann ich eigentlich nur ein zweites Instrument "mit schleifen".

Um es gezielt anzusprechen, müsste man davor wenigstens noch einen Kanaltrenner (Transformer) schalten, der praktisch aus einer "All" Midispur die dort enthaltenen verschiedenen Kanäle an die Plug Ins verteilt. Im Moment dudeln die per Send beschickten Plug Ins permanent mit. (Z.B uhe Zebra)

Es ginge nur mit mehreren multitimbralen Instrumenten (z.B. Kontakt), die dann auf nur jeweils einem bestimmten Kanal mit einem Sound reagieren.
 
@oove: du kannst ja vor den Midi Send jeweils ein Midi Insert hängen. Da packste einen ContextFilter rein der nur einen bestimmten Kanal durchlässt. Dann kannst du im Track für die verschiedenen Parts verschiedene Kanäle einstellen, und durch die Insert/Send Kombination kommt dann jeweils ein Kanal nur bei einem Instrument an.

Das scrollen mit dem Mousewheel ist in der Tat bissl gefährlich weil man schnell mal aus Versehen Parameter verändert. Passiert mir aber selten, meist macht es das was es soll. Man muss halt schauen wo man den Zeiger hat.

Wegen dem Notensatz: ich meine da gabs ne Option wie viele Seiten er nebeneinander anzeigt. Hab den PC aber jetzt nicht an so dass ich nicht gucken kann. Ich meine das macht man im Notenfenster direkt.
 
Danke Dir - Du machst mir ja immer Mut, aber ich finde die Tools und Buttons nicht ...

Ich habe jetzt eine Midi Spur (All) auf der die Noten auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet werden.

Per Midi Send geht es in eine Instrumentenspur. Dort dudelt dann der Trilogy mit. Um alles außer Kanal 16 auszufiltern, habe ich es mit einem Transformer im Eingangsumwandler der Instrumentenspur und mit einem Transformer als Inserteffekt der Instrumentenspur probiert. Geht beides nicht. Er spielt alle Noten mit.

Wenn ich natürlich im Midi Insert der Midi Spur den Kanal 16 filtere (auf der sich also die Noten befinden), spielen die Kanal 16 Noten nichts mehr ab, aber sie gehen eben auch nicht aus dem Midi Send raus, also habe ich dann überhaupt keinen Ton mehr.

An welcher Stelle meinst Du denn den Midi Insert Effekt vor dem Midi Send? Und was meinst Du mit ContextFilter? Gibt es noch etwas anderes als den Transformer?

Auch beim Notensatz - zur Darstellung im Fenster fällt mir nur der kleine Pfeil über dem Scrollbalken im Notationsfenster ein.
 

Anhänge

  • Notation_nur_eine_seite_sichtbar3.jpg
    Notation_nur_eine_seite_sichtbar3.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 100
Mir fällt noch etwas auf:
Wenn ich die Midispur mute oder so, müsste die Instrumentenspur gekoppelt sein. Das scheint aber auch nicht zu gehen, also muß ich immer an die andere Spur mitdenken.

Irgendwie ist das der völlig falsche Weg glaube ich ...
smil451c778a72f62.gif
 
Mir fällt noch etwas auf:
Wenn ich die Midispur mute oder so, müsste die Instrumentenspur gekoppelt sein. Das scheint aber auch nicht zu gehen, also muß ich immer an die andere Spur mitdenken.

Irgendwie ist das der völlig falsche Weg glaube ich ...
smil451c778a72f62.gif

Häh? Ne kann nicht sein, wenn du die Midispur mutest sendest du ja keine Noten mehr. Da müsste dann Ruhe sein.



Also du hast Recht, den Transformer meinte ich, und den musst du direkt vor den Send hängen (da gibts einen Slot):

Zwischenablage03.jpg
 
Wie man mehrere Seiten Notation anzeigt finde ich im Moment auch nicht. Da hab ich mich wohl getäuscht und es geht wirklich nicht.
 
smil46a37d77de8d4.gif
Ha ... DAnkeeee ich hatte es selbst gerade gefunden!
Aber nie ohne Deine Hilfe!!

Also das geht - Gott ähhh DIR sei dank!
 
So, das Grauen geht weiter.

Wie kann die automatische Notenbildoptimierung von einer bestimmten Position an wirken? Sie verändert immer das ganze Stück. Das war früher anders.
Normalerweise klicke ich erst auf die Optimierung. Dann ist es ganz ok, aber die Zeilenumbrüche stimmen z.B. nicht immer. Nun schneide ich irgendwo eine unsymmetrische Stelle zurecht und möchte danach wieder automatisch optimieren. Ein Click darauf verwirft aber alle bereits händisch erledigten Schnitte und Optimierungen.


Wie kann man in der Cubase Notation bei Markerspur als Formvorlage die fortlaufende Buchstabierung unterdrücken? Wer braucht schon A-Z wenn die angezeigte Markerspur viel aussagekräftigere Namen hat?


Schlimmste Sorte gerade: Die Lyrics sind fertig eingefügt, aber etwas mickrig. Nun möchte ich sie alle ändern.

1.
Noteneinstellungen -> Projekt -> Schriftart ... auf den Tab "Projekt Text". Dort weist es alle Möglichen Kleinigkeiten auf, aber nicht die Lyrics. (Immerhin konnte ich dort den Font für den Markertext ändern)

2.
An der anderen Stelle: Notationseinstellungen -> Text kannst Du clicken wo Du willst, es ändert sich nichts.
Wenn Du eine einzelne Silbbe im Notenbild markierst, erschein sie im "Auswahl" Tab. Dort kann man endlich die Schriftart ändern, aber im Notenbild verschwindet dann die Silbe - einfach weg. Bei bestimmten Schriftarten habe ich eine Hieroglyphe. Mehrere Worte werden im "Auswahl" Tab nicht angezeigt (nicht erkannt), wohl aber behandelt, natürlich mit dem selben Resultat - der Text ist dann einfach weg.

Es kann doch nicht sein, dass man einen fertigen Text weder vernünftig auswählen, noch verändern kann? Was mach ich denn jetzt? So kann man das auf der Probe nicht lesen!!!

Wenn man "Systemnamen anzeigen" einschaltet, erscheinen sie gleich an jeder Zeile. Als ob man jede Zeile wieder vergisst, welche Stimme man spielt.
Neben den Systemen ist zu wenig Platz, es passt nicht aufs Blatt. Über den Systemen deckt es meist andere Informationen zu. Warum nicht ein Systemname oben auf jedem Blatt oder neben der Seitenzahl?

Seitenzahl mit Variable einblenden geht, Systemname mit Variable einblenden ... keine Anzeige - egal auf welcher Notationsebene.

Seite als jpg exportieren bedeutet, jede Seite einzeln anzeigen und die umständliche Prozedur immer und immer wieder von Hand erledigen. (Menü - Export, dabei muss das Notationsfenster vorher ausgewählt sein, sonst mag er nicht, dann das Format "jpg" auswählen (jedes mal neu!!!), Namen vergeben und endlich ok drücken...) boah!

Stimme ausdrucken geht ja als Ganzes, aber als Bild exportieren muss jede Seite von Hand gemacht werden. Das nervt schon jahrelang, aber meistens sind die Arrangements kurz, man verdrängt es schnell wieder. Aber jetzt muss ich das hundertfach tun!
Ein Befehl: alle Stimmen exportieren sollte in 10 Sekunden 100 jpgs erzeugen. Aber auf die Weise bin ich damit mindestens eine Stunde beschäftigt und mache sicher viele Fehler!

Der Soloschalter im Noteneditor funktioniert auch nicht. (korrekt heißt es "nur Daten des Editors wiedergeben) Der "S" Schalter muss mit der Maus geklickt werden. Das Tastaturkommando S funktioniert nicht. In allen anderen Editoren funktioniert er.
Mann bin ich sauer...
 
BOah --- ich werde noch verrückt.

Wie kann ich eigentlich das Raster für TOnende an das Quantisierungsraster koppeln?

Eigentlich steht da bei Längenquantisierung neben den ganzen manuell einstellbaren Werten auch die Option "wie Quantisierung".
Dies bedeutet, im Achtel-Raster rastet die Note sowohl vorn als auch hinten auf Achtel ein. Bei eingestellten Vierteln eben nur auf Vierteln. So weit so gut.

Wenn ich aber nun vorn auf Achtel einraste, dann auf Achtel Triolen umstelle und das Ende (die Länge) verschiebe, rastet das Ende mitnichten auf dem Triolenraster ein. Es rastet nur relativ in ihrer Länge auf ein Triolenraster ein, nicht aber auf der sagen wir dritten Triole des vierten Viertel, so wie ich es im Grid sehe.
Also bspw Beginn der Note beim zweiten Achtel nach der Eins, Ende der Note letztes triolisches Achtel vor der nächsten Eins.

Kannst Du einstellen wie Du willst, es rastet nicht.
Und weil's nicht am Grid einrastet, raste ich aus ;-)
Ich muss immer mit gedrückter Strg Taste im Freiflug irgendwie hinmauscheln...
Oder habe ich irgend etwas übersehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben