Cubase 7.5 Control Room

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Hallo Leute,

ich habe ne Frage zum Control Room in C7.5 und hoffe das es nicht auf RTFM rausläuft :)

1. Ich habe ein Projekt mit Drumsamples und Gitarrenaudiospuren. Darin ist die ganze Zeit der Control Room aktiviert. Wenn ich ihn deaktiviere passt das Timing von den Spuren überhaupt nicht mehr.

2. Und das ist der eigentliche Grund warum ich schreibe. Ich kann, wenn ich den CR aktiviert habe, kein direktes Feedback hören, wenn ich Töne mit VariAudio verschiebe. Schalte ich den CR ab, höre ich die neuen Töne beim Verschieben einer Melodie.

Da jetzt aber wie in 1 beschreiben das Timing nicht funktioniert, mache ich notgedrungen folgendes. Normalerweise habe ich meinen Stereoausgang meiner RME 9632 in "Ausgänge" in C7.5 definiert. Wenn ich aber die verschobenen Töne hören möchte ohne den CR zu deaktivieren, muss ich die Ausgangskanäle über F4/Studio/Monitore routen und nicht über den 'normalen' Tab "Ausgänge". Das wäre mir auch noch egal, aber diese Einstellung speichert C7.5 nicht ab, sodass ich, wenn ich das Projekt öffne zunächst die Ausgänge wieder normal gespeichert sind.

Habe ich da ein Einstellungsproblem oder warum macht der CR so viel Mist...?

LG
TT

über was hast du denn den CR über VST-Verbindungen geroutet ?

Sorry für die späte Antwort, war noch unterwegs. Ich muss auch noch ne kleine Korrektur zu C7.5 posten. Die eingestellte Verbindung bleibt gespeichert, das war anscheinend bei C7 noch anders. D.h. momentan ist CR aktiviert und bei VST-Verbindungen unter "Studio" als Monitor 1 meine beiden Ausgangskanäle eingestellt.

Aber wie gesagt, sobald ich den CR abstelle, ist das Timing im Eimer, was ich so noch bei keinem anderen Projekt bemerkt habe.

sehr seltsam

muss das heute oder morgen mal bei mir kontrollieren, werde mich dann wieder melden. Aber vielleicht hat bis dahin jemand die Lösung.

...2. Und das ist der eigentliche Grund warum ich schreibe. Ich kann, wenn ich den CR aktiviert habe, kein direktes Feedback hören, wenn ich Töne mit VariAudio verschiebe. Schalte ich den CR ab, höre ich die neuen Töne beim Verschieben einer Melodie...
Damit war ich neulich auch konfrontiert. Zwar weiß ich jetzt nicht, ob davon auch das Timing betroffen war. Aber hören konnte ich eben auch nix.

Hab dann oben einfach mal auf die Note geklickt (Musikmodus) und zwar zweimal on&off. Danach hatte ich wieder Sound. Sicher keine Patentlösung, da gibts vllt. noch eine prominentere Lösung, aber kannst ja trotzdem mal probieren.

att_d7aaa89ef95c9b24c94b4af4af3d48bd.jpg

@Saurus: Hat bei mir nicht funktioniert. Danke trotzdem!

Schade, dann hoffen wir mal, dass irgendjemand mehr weiß. Oder es ist gar ein Bug. :schulterzuck:

Noch eine Idee:

Programmeinstellungen -> VST-Control Room -> Phones-Kanal für Preview verwenden (Häckchen rein machen)

"Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird der Kopfhörerausgang für alle Funktionen zum Vorhören verwendet, z. B. beim Importieren und Scrubben, bei der Audiobearbeitung und bei einigen Funktionen im Sample-Editor. Beachten Sie, dass Sie den Control-Room-Kanal nicht mehr zum Vorhören verwenden können, wenn diese Option eingeschaltet ist."

Vielleicht mal die Frage direkt an Tsching

Oder vllt. Schalter "Akustisches Feedback" in der Werkzeugzeile aktivieren (3. Symbol da ganz oben links bzw. neben dem Solo-Schalter.

Pic_07_cubasedist.png

Ich schicke das glaube ich wirklich mal direkt an Tsching. Das kann ja eigentlich fast nicht sein oder?

Nochmal zum Verständnis. Ich habe über "Ausgänge" bei VST-Verbindungen meine Soundkarte ausgewählt, höre auch alles, nur nicht das Tonhöhenfeedback wenn ich CR aktiviert habe.

Das Tonhöhenfeedback-Symbol ist immer angeschaltet, daran liegts leider auch nicht. Häkchen bei "Preview" hat auch nichts gebracht.

Wie ist das bei euch? Hört ihr Tonhöhenfeedback bei aktiviertem CR wenn ihr "Ausgänge" zum Routen benutzt?

Mal noch eine Beobachtung:

Wenn der CR deaktiviert ist und ich verschiebe Töne, dann läuft der Output sichtbar als Pegelausschlag durch den Mixer und damit den Stereoausgang.
Wenn der CR aktiviert ist und ich Töne verschiebe sehe ich keinerlei Ausschlag im Stereo Out des Mixers. Und wie jetzt schon dreimal geschrieben, höre ich nur etwas wenn das Routing über "Studio", nicht über "Ausgänge" läuft.

Letzteres muss, glaube ich, standardmäßig so sein, um bei eingeschaltetem Control-Room überhaupt was zu hören. Meine Ausgänge sind "nicht verbunden". Verbunden sind auch lediglich die Soundkartenausgänge im "Studio".

Meine beiden vorhergenannten Ideen sind für die Tonne. Hab das eben mal probiert. Es klappt auch ohne. Allerdings - wie bei Dir anscheinend - Tempo stümmt nicht. Es ist deutlich langsamer. Der Midi-Clip, den ich dafür vorher eigens gebounced hab, ist auch deutlich länger als der Auswahlbereich.

Hülfe!!! Tsching!!!??!!

Ich habe das Problem im Steinberg Support gepostet. Wenn ich eine Antwort kriege, melde ich mich wieder.

Kollege das Problem liegt woanders ;-) ...
Du hast wahrscheinlich in den Control Room Verbindungen nichts eingetragen.
Du musst defnitiv im F4 -> VST Verbindungen -> Studio deine Ausgänge konfigurieren!
Im F4->VST Verbindungen->Ausgänge trägst du bitte nichts ein!

Anhänge

• ControlRoom1.png
    ControlRoom1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 200
  • ControlRoom2.png
    ControlRoom2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 215
Da jetzt aber wie in 1 beschreiben das Timing nicht funktioniert, mache ich notgedrungen folgendes. Normalerweise habe ich meinen Stereoausgang meiner RME 9632 in "Ausgänge" in C7.5 definiert. Wenn ich aber die verschobenen Töne hören möchte ohne den CR zu deaktivieren, muss ich die Ausgangskanäle über F4/Studio/Monitore routen und nicht über den 'normalen' Tab "Ausgänge". Das wäre mir auch noch egal, aber diese Einstellung speichert C7.5 nicht ab, sodass ich, wenn ich das Projekt öffne zunächst die Ausgänge wieder normal gespeichert sind.

Habe ich da ein Einstellungsproblem oder warum macht der CR so viel Mist...?
Diese Problem umgehst du mit einem Preset für den Control Room (also den Studioreiter) und ein Preset für die normalen Ausgänge.
Diese merkt sich Cubase dann für das nächste Projekt.

Also einmal für deine Ausgänge ein Standard Preset in VST Verbindungen die "nicht Verbunden" sind und im Studio Tab ein Preset für deine Standard Ausgangskonfiguration.

Ich vermute mal das du die Timingprobleme hast, weil du mit dem Control Room die Aufnahmen gemacht hast und dort im Control Room noch Plugins mit Latenz drin waren.

Danke Beatback!

Aber warum kann ich nicht mit den "Ausgängen" arbeiten, sondern muss über "Studio" gehen? Ich höre doch alles wenn ich "Ausgang" benutze, nur halt nicht das Tonhöhenfeedback.

Und warum zerschießt mir ein deaktivierter CR das Timing?

Danke Beatback!

Aber warum kann ich nicht mit den "Ausgängen" arbeiten, sondern muss über "Studio" gehen? Ich höre doch alles wenn ich "Ausgang" benutze, nur halt nicht das Tonhöhenfeedback.

Warum schaltest du denn den Control Room ein wenn du nur die Ausgänge brauchst?
Die Ausgänge werden direkt nach dem Stereo Out abgenommen.
Beim Control Room laufen sie noch durch die Inserts des Control Rooms.
Ich habe z.B. darüber z.B. noch 2 Paar Abhöre mit Subwoofer laufen, die ich durch die Inserts des Control Rooms mit EQs im Frequenzgang beschneide.
Ich habe dort an der 2.DAW noch die Hauptraumoden durch Parametrische EQs abgesenkt und kann mit der BCR diese Anpassung mit einem Button rausnehmen.

Der Control Room ist was genaz feines finde ich, alles was dort passiert wird nicht mit in das Exportierte Audiofile gerendert.

Wenn du in den Normalen Ausgängen auch noch deine Ausgänge angibst, schickt Cubase den Stereo Out 2x auf deine Ausgänge raus.

Keine Ahnung, musst du mal ausprobieren, ob du da irgendwo noch plugins drin hattest, die die Latenzkompensation durcheinander gebracht haben...
Hast du denn alles auf den Stereo Out geroutet von den Audiospuren?

Beatback hat das schon gut erklärt, ich würde den CR ganz ausschalten. Du hast da irgendwelche Einstellungen gemacht oder Plug-ins geladen, die Dir das Timing durcheinanderbringen. Das könnte ich allerdings nur direkt an Deinem Rechner feststellen.