Cubase 7.0.6. angekündigt :-)

T

TinDD

Reaktionen
1.056
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=181&t=46833

Hört sich alles sehr gut an, bin schon sehr gespannt
smil451d632849b7b.gif

Ah am UAD-Bug war C7 schuld :eek: hat mir schon ein paar mal Neustart von Cubase beschert, hauptsächlich beim Precision MB.

Plug-ins in MixConsole can now be opened with a single mouse click on their slot position.

ENDLICH ! Hab mich immer gefragt, was die Verbesserung daran sein soll, dass man jetzt sonen kleinen Pfeil anklicken muss...

Plug-ins in MixConsole can now be opened with a single mouse click on their slot position.

ENDLICH ! Hab mich immer gefragt, was die Verbesserung daran sein soll, dass man jetzt sonen kleinen Pfeil anklicken muss...

wenn bereits ein Plugin im Slot ist, musst Du immer noch den kleinen Pfeil klicken um dieses auszutauschen bzw. um die Plugin Liste angezeigt zu bekommen.
Hier geht es darum, dass man vorher einen Doppelklick durchführen musste, um das PluginGUI aufzurufen. Das geht dann mit nur einem Klick.

Ah am UAD-Bug war C7 schuld :eek: hat mir schon ein paar mal Neustart von Cubase beschert, hauptsächlich beim Precision MB.

... und bei mir war es regelmäßig der MassivPassiv ...

und noch schlimmer --> Melodyne
wenn ich das teil auf einer spur geladen habe,
dann kann ich mit sicherheit davon ausgehen,
dass sich Cubase, beim ausloggen, aufhängt ...

nun gut ... hoffen wir bei diesem update mal auf das beste.

wenn bereits ein Plugin im Slot ist, musst Du immer noch den kleinen Pfeil klicken um dieses auszutauschen bzw. um die Plugin Liste angezeigt zu bekommen.
Hier geht es darum, dass man vorher einen Doppelklick durchführen musste, um das PluginGUI aufzurufen. Das geht dann mit nur einem Klick.

Ich fand C6.5 besser :(

Kann ich nicht nachvollziehen.
Denn Arrange, Midi usw. sind ja im Kern gleich geblieben in C7. Einzig der Mixer ist ja nur neu - und dort sind etliche Vorteile gegenüber des alten C6 Mixers. Die paar Grafikbugs kriegen die Steinberger Jungs auch noch in den Griff. Jedenfalls will ich den alten C6 Mixer nicht mehr sehen, C7 macht einfach Laune.

@TinDD: danke für die Info, freu mich drauf! :)

Die paar Grafikbugs kriegen die Steinberger Jungs auch noch in den Griff. Jedenfalls will ich den alten C6 Mixer nicht mehr sehen, C7 macht einfach Laune.

@TinDD: danke für die Info, freu mich drauf! :)

Das sehe ich genauso!

Ich finde den neuen Mixer unglaublich flexibel.
Die Skalierbarkeit, die Sichtbarkeit der Spuren, das Anpinnen der Spuren links und rechts, das direkte Zuweisen von Gruppen- und Effektkanälen, globaler Bypass, das temporäre Verlinken von Kanaleinstellungen, Speichern von Mixeransichten und dass man einfach Racks, die man gerade nicht braucht, einfach ausblenden kann ...

Also ich find das Potenzial wirklich gut und Steinberg hat da echt was geschaffen. Natürlich gibt es noch diesen und jenen Bug, weil nicht zu Ende gedacht wurde und meiner Meinung nach Cubase 7 auch zu früh auf den Markt kam. Daher herrscht auch viel Nörglerei, die ja auch berechtigt ist.
Aber im Großen und Ganzen find ich den neuen Mixer echt klasse. Wenn die Bugs behoben sind, kann man damit auch sicher schneller arbeiten, als zuvor.
Ich hoffe nur, dass man für 7.5 nicht zahlen muss, aber ich glaube leider schon ...

Das direkte erstellen von Gruppen/FX Kanälen find ich auch super. Nur blöd dass das im Arranger-Fenster nicht geht, da könnten sie es ja genauso ermöglichen.

Der Doppelklick ist wirklich nervig. Was mich auch stört ist, dass man zum Deaktivieren eines PlugIns (nicht Bypass) dieses jeweils öffnen muss - bei C6 gab's jeweils Ein-/Ausschalter im Mixer.

Was ich mir auch noch wünschen würde wäre ein Tastaturbefehl, mit dem man sofort den Master-Kanalzug aufrufen kann.

Du kannst den Masterzug speichern in den Mixereinstellungen stehen doch die Zahlen die kannst du jeweils zuordnen. Habe ich auch ist sehr praktisch. 2 die Gruppen 3 Effekte usw.

Was ich meinte war aber nicht der Mixer selbst, sondern das Kanalfenster des Masterkanals... :)

Ich glaub´, auch jenes Update behebt noch nicht den Mangel, dass bei verbundenen Kanälen (inkl. EQ) die EQ-Settings auf allen Kanälen exakt gleich sind. Also bei mir ist das zumindest so, dass wenn ich gedoppelte (Git)Spuren mit allen Parametern bis auf Pan verbinde/verlinke und bei einem Channel die EQ-Settings verändere, verändert sich auf der anderen Spur dahingehend zwar auch etwas, aber leider nicht exakt das gleiche :-(

@ Syrius: Drück mal den "Abs" Button vorher. Bei mir geht das (bei der 7.0.5). Oder meinst du was anderes?

w.t.f. is "Abs"?

In der Mixeransicht (oben in der Toolbar vorrausgesetzt Control Link ist da aktiv) gibts doch den Q-Link Button (s. Bild) und links daneben gibts noch zwei weitere Buttons "Sus" und "Abs". Abs ist das was du suchst ;). Steht wohl für absolut oder sowas. Aber ich denke, das ist das was du machen willst: Die Werte aller einzelnen gelinkten Kanäle auf den SELBEN Wert ziehen und nicht um einen gewissen Anteil verändern-probiers einfach mal. Abs Button drücken, mehrere Kanäle Q-linken und dann im EQ rumspielen, eben so wie dus beschrieben hast.

CubaseAbs.png

Tausend Dank! Eben (hier zuhause) hat das komischerweise aber auch ohne ABS funktioniert.
Dennoch gut zu wissen, was zu tun ist, falls C7 mal "launisch" ist ;-)

Anderes Phänomen: Die EQ-Parameter (Standard-C7-EQ) werden mir hier @home immer angezeigt. Auf unserer Proberaum-Kiste sehe ich da lediglich Bälkchen und kriege die Werte nur beim Drüberhooveren gezeigt. Ist das iwo einstellbar? Ich hab eben mal die Programmeinstellungen durchstöbert, aber auf die Schnelle keine passende Option gefunden.

Tausend Dank! Eben (hier zuhause) hat das komischerweise aber auch ohne ABS funktioniert.
Naja, vielleicht hast du bei den einzelnen Kanälen nicht unterschiedliche Werte gehabt, sondern immer die gleichen von Anfang an?
Wenn Abs nicht aktiviert ist, und du als Beispiel den Lautstärkeregler um 10 dB aufdrehst dann wird eben zu jedem Wert von davor 10 dB dazuaddiert. Sagen wir ein kanal hat 8 dB der andere 5, dann hat hinterher der eine der vorher 8 db hatte nun 18, der andere der vorher 5 dB hatte 15.
Wenn beide vorher 0 hatten, dann hast du beide um 10 dB angehoben.

Wenn du dagegen Abs anhast und beim einen 5 dB schon eingestellt hast und beim anderen 8 dB drin hast, und du dann mit Q-link und Abs an auf 10 dB stellst, dann haben beide 10 dB. (Im EQ ist das natürlich alles ähnlich).

Anderes Phänomen: Die EQ-Parameter (Standard-C7-EQ) werden mir hier @home immer angezeigt. Auf unserer Proberaum-Kiste sehe ich da lediglich Bälkchen und kriege die Werte nur beim Drüberhooveren gezeigt. Ist das iwo einstellbar? Ich hab eben mal die Programmeinstellungen durchstöbert, aber auf die Schnelle keine passende Option gefunden.

Liegts vielleicht einfach an der Kanalbreite (s. Bild links sehr schmal viele Kanäle offen, rechts der gleiche Kanal bloß wengier Kanäle offen und deswegen breiter). Ansonsten bin ich in dem Punkt auch ratlos. Vielleicht weiß jemand anders was?

CubaseKanalbreite.png