Cubase 7.0.5 und Jbridge

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
195
Moin,

gibt es schon Neuigkeiten, was Jbridge anbelangt ? Möglicherweise schon unter 7.2 oder 7.4 welche ich bisher hier noch nicht gelesen oder gefunden habe ?

Irgendwann sollte Cubase ja in der Lage sein, 32 bit Plugins in 64 bit recht sauber laufen zu lassen.

Oder bestehen die Schwierigkeiten genauso, wie seit eh und je ?

Ich möchte mir einen neuen Rechner Win 7 Pro 64 bit gönnen mit sehr hohen Arbeitsspeicher i7 3770 4x3,5 Ghz
Der hilft mir aber nur, wenn ich alle alten 32 bit Plugs in C7 zu laufen bringen kann
Ansonsten kann ich meine alte Möhre von Rechner, der eine schwache Leistung hat und bei C7 32 bit ja eh nur bis zu 4 Gb auslastet, behalten.

Frage: Wie teste ich, welches PlugIn oder DLL 32 bit hat ? Und muss ich bei 64 bit einen seperaten Ordner generieren mit 32 bit , damit Cubase das erkennt ( Geht das mittlerweile auch ohne Jbridge ? )

Oder ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt endlich möglich, dass man seine ganzen alten DLL und Plugins mit 32 bit in C7 bei 64 bit laufen lassen kann ?
Danke für eure Antworten
Andreas B.

Irgendwann sollte Cubase ja in der Lage sein, 32 bit Plugins in 64 bit recht sauber laufen zu lassen.

ich glaube nicht das irgendein DAW Hersteller noch irgendwas an seiner Bitbridge ändert. Ach, eigentlich bin ich ziemlich sicher. Steinberg sicher nicht,denn die hauseigenen Bitbridge ist seit Version 5 unverändert.

Viele Sequenzer habe gar keine! Aus gutem Grund. Ein Bitbridge ist IMMER ein Risiko, weil ein Hack.

gibt es schon Neuigkeiten, was Jbridge anbelangt ?

JBridge ist ein 1 Mann Projekt und hat nichts mit Cubase zu tun.

Soll heißen...

Moserein sollten Richtung PluginHersteller gehen, die es immer noch nicht geschafft haben eine 64bit Version zu programmieren. Was alte 32bit Plugins angeht, die mit der Bitbride von Cubase oder JBridge nicht rund laufen......ich würde mich langsam aber sicher von dem Zeug trennen.

Antwort 2 verstehe ich nicht mein lieber Wennto !!
So viel Kohle investiert die letzten Jahre ( 32 Bit DLL und Plugin ) und jetzt trennen ?
Viele unfertige Projekte laufen mit denen und die könnte ich dann nie beenden

welche Plug Ins das sind, die 32 Bit fähig sind, weiß ich so genau gar nicht :) z.B. Korg Leg.

Mal doof gefragt: Wie bekomme ich das raus ? Steht ja nicht auf allen Boxen, die ich besitze
Einige waren Downloads....mal sehen, ob ich in den Vertragsbedingungen etwas zu der Bit Zahl finden kann
Freeware ist und war auch dabei

geupdatet !!!!

Wennto:

Mal doof gefragt: Wie bekomme ich das raus ?

Herstellerseite

Stimmt. dann kann ich aber einige Std googlen

Freeware ist und war auch dabei

und wenn die unter der Bitbridge zicken macht, würd ich sie ersetzten. Ohne Frage!

Da wird nix mehr passieren in Sachen BitBridge. JBridge wird wohll noch weiterentwickelt, aber das war es auch

Stimmt. dann kann ich aber einige Std googlen

hältst Du Deine Plugins nicht auf aktuellem Stand? Ich versteh das Problem nicht!

Gut, also kaufe ich mir den neuen Rechner und kloppe da meine ganzen PlugIns rein unter 64 bit
Ich versuch es erst mal ohne Jbridge und vertraue da Cubase seinen Bordeigenen Bridge

Gut, also kaufe ich mir den neuen Rechner und kloppe da meine ganzen PlugIns rein unter 64 bit
Ich versuch es erst mal ohne Jbridge und vertraue da Cubase seinen Bordeigenen Bridge

...erst schauen, ob es eine 64bit Version des Plugins gibt und wenn es halt "Std. dauert".

wenn möglich das bridgen vermeiden, ohne Frage!

Meine Güte - und ich dachte , ich habe zuviele Plugins :)

@Wennto

Warum sollte man den Brigden vermeiden?Habe selber die Jbrigde und bin echt super begeistert.Habe auf mein Studio rechner Cu 7 32bit instaliiert und die Jbrigde instaliert.Der rechner hat eine I7 2600 mit 16 Ram.Ich hofe ich habe nichts falsch gemacht habe.Danke

@ Saki: habe ich dich falsch verstanden oder setzt bei mir gerade etwas aus ?

Warum Cubase 7 mit 32 bit UND dann noch eine Jbridge ? Bei 32 bit kannst du doch meiner Meinung nach eh nur 4 GB deiner Rechnerleistung ausreitzen
Sinn würde es bei einen starken Rechner machen gleich auf 64 bit, damit ich mehr Arbeitsspeicher und die Auslastung aller Kerne in Anspruch nehemen kann ? Oder sehe ich da was falsch ?

@Andreas

Das ist eine gute frage.Aber ich habe den Rechner vom kolegen einrichten lassen und er meinte ich könnte das ruhig so bleiben lasssen.Aber wo ich ihn ihn gefragt habe aber ich habe doch 16 giga und du machts Cu 7 auf 32 bit da werden doch meine 16 giga garnicht mehr benuzt.Habe aber Win 7 64bit instaliert.

eben....weil du aber C/ auf 32 bit installiert hast, wird dein Rechner nie auf die vollen 16 GB laufen bzw. ausgereitzt sondern lediglich bis 3,25 und nicht 16

Das war ja dan ein Idiot der mir das gemacht hat.Reicht dann das ich nur das cu 7 64bit instaliere und der Rest wie Jbrigde usw weiter benuzten kann oder muss ich die auch alle in 64 bit machen.Danke

Das 32-bittige Cubase kann nur den 32-bittigen Adressraum nutzen, die Plugins, sofern sie 64-bittig und per Bridge an Cubase angebunden sind, sehen aber den vollen 64-Bit-Adressraum und können ihn auch nutzen.

Ciao,
Steffen

@AndreasB

Zur Info: Ich benutze Cubas 6.5.4.

Normalerweise sind die 64 bit Plugins im Dateinamen gekennzeichnet (z. B. XYZ64.dll). D. h. wenn du den Dateinamen nicht verändert hast - was ich generell nicht empfehlen würde - sieht man das. Mag natürlich sein, dass es vermehrt Plugins jetzt gibt, die diesen Zusatz im Dateinamen nicht mehr haben.

Unter 64 bit musst du keinen separaten Ordner generieren für 32 bit Plugins. Das ist Cubase völlig wurscht. Du musst Cubase nur sagen, wo welche Plugins zu finden sind. Zu empfehlen ist es aber definitiv, damit du die 32 und 64 bit Plugins auseinanderhalten kannst auf deinem System.

Ob die JBridge in C7 besser arbeitet als die in C5 oder C6 kann ich leider nicht beurteilen. Das kannst du einfach nur austesten, in dem du zunächst erst mal keines deiner 32 bit Plugins installierst und dann nach und nach (einzeln) jedes 32 bit Plugin installierst und dann in C7 testest. Ja, das ist sehr zeitaufwendig, aber somit kannst du gezielt überprüfen, welches funktioniert und welches nicht.

Ich z. B. setze die Software JBridge ein. Zumindest im Zusammenhang mit C6.5.4 funktioniert JBridge tadellos. 98 % meiner 32 bit Plugins "überbrückt" er einwandfrei. Nur einen geringen Anteil davon kann ich nicht mehr nutzen. Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Ich an deiner Stelle würde es aber so machen, dass du zwei Systeme nutzt. Rückblickend würde ich nie wieder eine Umstellung von 32 bit auf 64 bit System mitmachen müssen. Das war eine heiden Arbeit gewesen. Ca. 2-3 Wochen konnte ich keine Musik machen, bis dann alles nach und nach erledigt. Angefangen von der Datensicherung. Aussortieren, was benötigt man und was nicht. Jedes VST durchgeschaut, ob man es noch braucht oder doch nicht mehr, um nicht das neu aufgesetzte System gleich am Anfang mit Datenmüll vollzuballern.

Überlege es dir gut. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir eine neue Kiste zusammenbauen und deinen alten Rechner belässt du einfach, und schmeißt ihn nur dann wieder an, wenn du mal wieder Songs mit deinen alten 32 bit Plugins machen möchtest. Das heißt ja nicht, dass die nicht mehr gut genug sind.

Grüße

Hallo Andreas,

Ich habe zum Beispiel ein Windows 7/64 Betriebssystem.

Darauf laufen zwei Versionen von Cubase, Nämlich eine 6.5 /32 Version, und eine Cubase 7.05 .

Da bekommt man so ziemlich alles an Plugs zu laufen.

Habe dann noch einen älteren Rechner mit Windows XP und dort geht dann der Rest der auf der Strecke geblieben ist.
Wenn man der Meinung ist, das man dieses oder jenes Plug unbedingt braucht, kann man sich auch so behelfen.

cherry50