Cubase 6 LE

• Ersteller limbokoenig
  • Erstellt am
L

limbokoenig

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Möglichkeit Cubase SX3 Projekte zu öffnen.
Ich denke eine günstigere Möglichkeit als Cubase 6LE wirds nicht geben oder?

Kann LE6 SX3-Projekte öffnen? Ich hab irgendwo gelesen dass es funktioniert, wäre allerdings schön wenn das jemand bestätigen könnte :)

Die Projekte bestehen in der Regel auf 3-4 Audiospuren und einer Midispur welche zusammen mit dem EZ-Drummer das Schlagzeug ergibt.

Ich will das ganze nur zum üben benutzen und mir die Spuren die ich brauche eben lauter und leiser machen zu können.

Ich hab jetzt schon rausgefunden dass LE6 kein VST Rack bietet. Somit kann ich der Midispur kein VST-Instrument zuordnen oder?

Ich müsste das ganze also irgendwie in eine Instrumentenspur umwandeln.
-Funktioniert das?
-Bleibt die Optik der Midispur erhalten? Es hilft mit manchmal sehr wenn ich die verschiedenen Schläge der Drummspur sehen kann.

Da ich den EZ-Drummer nicht besitze und auch nicht vorhabe ihn zu kaufen bräuchte ich ja noch ein Schlagzeug-VST.

Hat Cubase LE6 was an board? Der Sound ist nocht so wichtig da es wie gesagt nur zu Übungszwecken dienen soll.

Ich kenne mich mit der ganzen Geschichte nicht wirklich gut aus, verzeiht mir also bitte wenn ich manches ein bisschen durcheinander gebracht habe.

Vielen Dank schonmal :)

Hallo limbokoenig

Ich müsste das ganze also irgendwie in eine Instrumentenspur umwandeln.
-Funktioniert das?
-Bleibt die Optik der Midispur erhalten?

Du legst einfach eine neue Instrumentenspur an (am besten unter der Midispur) und ziehst sämtliche Midi-Parts der Midispur (oder der zusammengekleisterte Gesamtpart) mit der Maus runter auf die angelegte Instrumentenspur. Fertig.

Instrumentenspuren sind ja im Grunde nichts anderes als "Midispuren" für VST-Instrumente. Die Darstellung der Spur ist also die gleiche.

Was Dein Import-Problem mit den alten SX3-Dateien angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hast Du SX3 denn noch am Start, so dass Du im Notfall die Spuren einzeln in ein neues LE6-Projekt exportieren könntest, oder muss es der "Direkimport" eines SX3-Projektes sein?

Die Projekte bestehen in der Regel auf 3-4 Audiospuren und einer Midispur welche zusammen mit dem EZ-Drummer das Schlagzeug ergibt.

In dem Falle exportiere die paar Audiofiles raus in einen neu angelegten Projektordner, die Midi ebenso, und die Einstellungen der EQs zB, wenn vorhanden, schreibe nieder und gut ist :)
In der anderen Version neues Projekt, Audios rein, Midi rein, Effekte dazu, Einstellungen geklickt, fertig.

danke euch, das hilf schonmal.

Das Cubase SX3 ist bei einem Kumpel aufm Rechner. Da Schreiben wir die ganzen Songs und er hat die ganzen Projekte.

Leider ist er ein wenig unzuverlässig :D
Wenn ich jetzt also ankomme und ihn bitte mir dies und das zu exportieren dann warte ich da bestimmt ne weile drauf :D

Da er die Projekte ja sowieso speichern muss wäre es halt das einfachste wenn ich mir die einfach nur rüberziehen muss.

Kann jemand noch was dazu sagen ob Cubase LE6 irgendein VST dabei hat welches nach Schlagzeug klingt?

Gute Frage...ich weiss es nicht!

ABER...zur Not lädst du dir die Addictive Drums Free Version herunter

http://www.xlnaudio.com/productline/1

Damit kannst du schonmal n bischen was anfangen!

Eventuell liegt auch noch irgendeinem aktuellen Magazon der EZ Drummer lite bei...musst mal gucken!

Danke!

Also wenn ich das hier so im Gesamten lese dürfte das alles so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Vorrausgesetzt LE6 kann SX3-Projekte öffnen.

Bei LE6 ist der GrooveAgent One dabei. Infos zu den beiliegenden VST-PlugIns findest Du auch in der PlugIn-Reference:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_AI_Elements_6/6.0.2.291/docs_deutsch.zip

Nö, hat es nicht. Ab C6 Elements hättest Du den Groove Agent One erst.

af47aa37265c8c24b535b31d65733ced.jpg

Ach, danke für den Hinweis. Steht in der *gemeinsamen* PlugIn-Reference nicht drin...

Edit: Was habe ich denn da nur von Steinberg heruntergeladen...
smil42.gif

Hab nochmal Deinen obigen Link gecheckt. Steht da doch auch so drin:

9e89b001c86a224387998e3247d8d62a.jpg

Seit wann kann man LE 6 denn herunterladen?

Groove Agent One gibt es erst ab Cubase 6 Elements (siehe Abbildung)

Oh, too late!

Du hast recht. Ich war offenbar in mehreren Dokumenten unterwegs...peinlich, peinlich.
smil46c5f83828d1a.gif

Ja, die Docs wären auch auf der DVD gewesen!

Hmm, ich glaube, dass Du nicht so einfach das Projekt von SX3 in LE6 importieren kannst.
Den Grund siehst Du hier:

https://www.steinberg.net/de/suppor...s/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1

Cubase LE6 ist hier zwar nicht gelistet aber dafür LE5 - und die kann das auch schon nicht.

Also wird für Dich der Weg sein, die Spuren von SX3 als MIDI zu exportieren und diese in LE6 zu importieren. Und dann die Instrumente hierzu anpassen.

ich habe in einem älteren Thread das hier entdeckt:

Habe dabei übrigens durch Zufall festgestellt, dass LE6 die alten SX3 Projekte öffnen kann. LE5 konnte das noch nicht.

Gruß Lrecords

Ich denke ich werde mir jetzt einfach Cubase 6LE besorgen und es selbst ausprobieren.

Vielen Dank an alle!

SX3 Projekte werden sich nicht in LE6 öffnen lassen.
Ein Schlagzeug-Kit müsste im Halion Sonic SE dabei sein.Wenn es dir auf den Klang nicht so ankommt sollte das eigentlich reichen.

hi,

wollte mich hier nochmal kurz zurückmelden.
Ich habe mittlerweile ein Cubase 6LE und es funktioniert alles wie es soll.

Cubase SX3-Projekte lassen sich öffnen.
MIDI einfach auf eine Instrumentenspur ziehen klappt auch Prima und der HALion Sonic SE hat Schlagzeug an board welches für meine Zwecke ausreichend ist.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben