CUBASE 4.1 und M-Audio 1814 oder Disk Problem?

  • Ersteller derrick_s
  • Erstellt am
D

derrick_s

Registriert
25.01.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo erstmal an alle!

Nun muss ich doch mal hier was posten da ich mit meiner Firewire Soundkarte M-Audio 1814 und [g=539]Cubase[/g] 4.1 ein Problem habe:

Habe ein Projekt wo nur 4 Loops drinnen sind + battery für drums

auf dem [g=118]bass[/g] liegt der cubase [g=322]compressor[/g] für sidechaining durch die kick


klappt auch alles, die Prozessorauslastung ist sehr niedrig


nun:

wenn ich die mediabay öffne und einen loop im tempo synchron wiedergebe, läuft alles wie es soll zuerst (samples liegen auf D, [g=539]Cubase[/g] auf C Platte)

doch dann auf einmal ist das Signal komplett weg, ist aber nur wenn ich von mediabay streame

An der [g=5]Latenz[/g] kann es nicht liegen, die neusten asiotreiber von m-audio eingestellt

Aufgefallen ist mir das wenn ich einen loop anklicke die Disk Auslastung in der Anzeige oft ganz ausschlägt und die warnlampe blinkt

das führte auch schon zu schönen bluescreens


Mein System:

ASUS A7-JC Notebook T7200 Dual Core
1,5 Gig Ram (habe neulich einen Gig Ram dazuinstallieren lassen)
Windows XP Sp2, hotfix für Firewire ist installiert



kann es sein das die Festplatte kaputt ist? habe sonst keine probleme mit der HD. Oder kann es viell doch an den Asiotreibern/audiointerface liegen?

Hatte auch einen Bluescreen wo etwas wegen dem Arbeitsspeicher stand, das viell.?

Hat viell wer das selbe problem mit seiner 1814?




Danke euch vielmals für jede antwort, bin momentan ziemlich ratlos :-/
 
Hab jetzt mal einen ähnlichen Thread hier durchgelesen wegen dem DMA Mode

von Pio auf DMA

das ist es leider auch nicht, bei mir ist DMA eingestellt

werde heute mal zu einem PC Geschäft gehen und die Rams prüfen lassen bzw. auf 2 identische RAM Steine umsteigen

werd euch berichten
 
An der [g=5]Latenz[/g] kann es nicht liegen, die neusten asiotreiber von m-audio eingestellt

hast du denn schon mehrere buffer-einstellungen ausprobiert?
ein freund von mir hatte das interessante problem, dass bei genau einer einzigen einstellung der [g=5]latenz[/g] ein [g=89]vsti[/g] von ihm nicht funktionierte, bzw. nur störgeräusche produzierte - und genau die hatte er immer eingestellt...
 
ja habe auch hohe buffer werte probiert

inzwischen habe ich auch den alten ram speicher wieder drinnen

und habe auch eine expresskarte mit firewire gekauft für den laptop


das problem besteht aber immer noch :-/ schön langsam verzweifle ich


es passiert immer noch in der mediabay wenn ein loop synchron zum [g=253]takt[/g] abgespielt wird

der sound fällt dann komplett aus


edit:

hab mal einen screenshot gemacht


http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/Diskproblem.JPG



was mir auch aufgefallen ist das oft der linke kanal ausfällt und dann auch wieder komplett
 
Hallo

neulich hat einer mal geschrieben, M-Audio-Treiber neuester Art würden nicht so toll sein. Daher mein Vorschlag, installier doch mal deinen alten Treiber von M-Audio und den neuesten mal weg. Wenn ja, Treiber kann man ja wieder nachinstallieren.
Das die Festplatte defekt ist, will ich mal bezweifeln, möglich wäre es, das es einen Konflikt zwischen deinen beiden virtuellen Laufwerken gibt - Daten können nicht schnell genugt von der Festplatte geschaufelt werden.(die Sampels)

Gruß Hartmut
 
pffff....denke du könntest du recht haben, der treiber packt die samplerate 96 hz einstellung nicht

habe auf 48 hz runtergestellt nun scheint es zu funkionieren

denkst du die Diskauslastung ist nicht normal?

werd jetzt mal den alten treiber probieren
 
wenn du auf 48 runterstellst, sieht dann das besser aus? ;-)

06dd407c8a.jpg



ps: warum 48 und nicht 44?
 
hm...mit 48 hatte ich jetzt auch das problem das ton ausgefallen ist hat aber länger gedauert

hatte vorher 96 eingestellt, denke mal umso höher die einstellung desto besseres ergebnis könnte ich nachher beim exportieren haben

edit:

nun auch einen älteren treiber probiert:

mit 96hz puffer erhöht, intressanter weise ist kurz die Diskanzeige beim anklicken von den loops gar nicht ausgeschlagen, dann aber leider doch wieder und wieder das soundproblem

folgendes noch:

habe in der systemsteuerung und systemgeräte ein unbekanntes gerät drinnen wenn ich nach dem treiber such kommt aber nix
 
so...kann nun mit 100%iger sicherheit sagen das es am Soundinteface 1814 liegt

hab neu formatiert alles sauber nochmal neuinstalliert, in der systemsteuerung passt alles


entweder sind die treiber von m-audio einfach dreck oder das soundinteface will einfach nicht mit meinem laptop


hab gottseidank noch umtauschgarantie und werd mir stattdessen das Motu Ultralite holen

hat wer erfahrung damit?

welche soundinterfaces könnt ihr sonst empfehlen die sehr stabile treiber haben für firewire? brauche min. 2-3 ein und ausgänge
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben