Cubase 15 ist raus!

Der Fun-Faktor von Cubase 15 ist für mich riesig. Durch die Skalierung sehe ich endlich wieder alles, durch die optionale Einfärbung wirkt es nicht mehr so depressiv. Ich mache jetzt wieder mehr damit.

Leider nervt mich ein Bug, der dazu führt, dass ein altes Cubase-Projekt immer wieder auf seine alte Größe geht, die wegen der Skalierung aber nicht mehr auf den Bildschirm passt.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Monolli und Glutamatjunkie
Der Fun-Faktor von Cubase 15 ist für mich riesig. Durch die Skalierung sehe ich endlich wieder alles, durch die optionale Einfärbung wirkt es nicht mehr so depressiv. Ich mache jetzt wieder mehr damit.

Leider nervt mich ein Bug, der dazu führt, dass ein altes Cubase-Projekt immer wieder auf seine alte Größe geht, die wegen der Skalierung aber nicht mehr auf den Bildschirm passt.

Importiere Mal das alte Projekt in ein leeres neues.

• Danke
Reaktionen: top100
Ich werde das Update dieses Mal auch auslassen bzw. mir im nächsten Sale das Update gönnen, aber erst bei der 16 oder 17 aktivieren.

Ich habe ja als Alternative auch noch meine Zweit-DAW Logic Pro mit den Session-Musikern und der flotten Stem-Separation.

Allerdings sind dort auch einige fette Baustellen bzw. manche Sachen im Vergleich zu Cubase sehr umständlich gelöst, dass ich immer wieder den Kopf schütteln muss.

hier hat die EDM Fraktion wieder etwas mehr Spielzeug bekommen.
Völlig richtig. Seit Jahren hat die EDM-Fraktion eine Überarbeitung der Expression-Maps gefordert, weil man sonst gar keine Clubmusik mehr machen kann.
Und noch ''ne Frechheit: Die Audio-Fraktion hat immer wieder gewarnt: Bloß keine automatische Anzeige der Automationsspur des angeklickten Parameters, das runiert den Workflow! Und nun haben sie es doch gemacht.

WAS ERLAUBEN STEINBERG!!!11!!!1!!1!1

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie, Monolli, top100 und eine weitere Person
Was mich ärgert sind dagegen Bugs die seit ewigen Zeiten nicht beseitigt werden, wie bspw. der VCA Bug, VCA ist eigentlich nicht nutzbar, ich muss mich darauf verlassen können.
So ist es, total blöd. Ich mache es so, dass der Cursor an den Anfang geht, dort sind Automationen auf 0 gestellt.
Ich hatte vor Jahren bei den Steinis deswegen angerufen, laut dem Supporter sollte das Problem gefixt sein. Wie gesagt vor Jahren. Ich denke, die haben den Bug nicht mehr auf dem Schirm.

• Interessant
Reaktionen: whitealbum
Völlig richtig. Seit Jahren hat die EDM-Fraktion eine Überarbeitung der Expression-Maps gefordert, weil man sonst gar keine Clubmusik mehr machen kann.
Die Expression Maps wurden in der Tat überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet, laut einiger User, welche die EM in Version 15 nutzen, ist es aber wohl ziemlich langwierig und nicht fexibel gelöst. Soll heissen, es ist wohl immer noch sehr aufwendig eigene EMs zu erstellen. Letztendlich bringen dir die neuen Funktionen dann auch nicht wirklich etwas, weil es nicht user-friendly umgesetzt ist.
Das ist eigentlich was ich Steinberg vorwerfe, gute Ideen oder Erweiterungen werden einfach nicht zu Ende gedacht/gebracht.
Wie lange die schon an der Midi Remote rumdoktern ist schon unglaublich, aber an die alte Geräteeinrichtung schonmal "Legacy" dran schreiben. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben