Gelöst: Cubase 14 Grafik kaputt?

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
358
Moin Zusammen,

ich habe hier auf meinem Windowsrechner ein seltsames Phänomen.
Lade ich ein Projekt ist alles super. Aber wehe ich drücke den Play Button. Dann sieht Cubase aus wie auf dem Bild.

IMG_004543.JPG

Neuinstallation hat leider nichts bewirkt.

Kennt das einer von Euch?

Aber im Ernst: Ich würde auch erstmal gucken, dass du zumindest temporär was an den GPU Einstellungen änderst. Auflösung, Wiederholungsrate, was auch immer.

Nvidia?
Auf folgender Seite auf "workaround instructions" klicken.

Überprüfe einmal das Kabel Monitor zu PC es sieht so aus als ob ein Stecker nicht richtig sitzt oder aber auch das Kabel kaputt ist. Eventuell auch den Steckplatz der Grafikkarte.

Was für ein Windows System? Was für eine Grafikkarte mit welcher Treiberversion?

Hat das überhaupt schon mal richtig funktioniert, wann das letzte mal und seit wann nicht mehr?
Wurde etwas am System geändert?

Oder verwendest Du eine recht betagte Grafikkarte, die neuere Grafikstandards nicht unterstützt?

Tippe auch auf Monitorkabel

Überprüfe einmal das Kabel Monitor zu PC es sieht so aus als ob ein Stecker nicht richtig sitzt oder aber auch das Kabel kaputt ist. Eventuell auch den Steckplatz der Grafikkarte.
Kabel kann es nicht sein. Ist nur innerhalb von Cubase. Windows und andere Programme laufen sauber.
Zweiten Monitor habe ich auch probiert. Selbe Problem.

Was für ein Windows System? Was für eine Grafikkarte mit welcher Treiberversion?

Hat das überhaupt schon mal richtig funktioniert, wann das letzte mal und seit wann nicht mehr?
Wurde etwas am System geändert?

Oder verwendest Du eine recht betagte Grafikkarte, die neuere Grafikstandards nicht unterstützt?
Windows 10 - aktueller Stand
Nvidia RTX4080
Treiber 576.52

Hat bis vor ein paar Wochen noch ohne Probleme funktioniert. Ich vermute, dass mir hier ein Treiberupdate was kaputt gemacht hat. Zumal ich auch noch Cubase 12 installiert habe und das selbe Problem dort auch auftritt, wie ich eben feststellen musste.

Ohne Cubase alles super.... hahahaha... sollte kein Slogan werden.

Ja, ist nur innerhalb von Cubase und solange ich Play drücke, ist die Grafik heile.
Ich hatte auch das Audio Interface in Kombination mit der GraKa in Verdacht. Es ist aber egal, welchen Treiber ich nehme.

und ohne Interface, mit Reatektreiber?

Ist das Projekt eventuell einfach zu ressorcenintensiv? Engine überlastet?

Ist das Projekt eventuell einfach zu ressorcenintensiv? Engine überlastet?
Nöö... neues Projekt mit importierten Audiospuren komplett ohne Plugins.

Passiert übrigens auch im "abgesicherten Modus" mit deaktivierten Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das Kabel. Das ist ein Bug innerhalb Cubase, der hin und wieder auftritt.
Das Cubase Forum ist voll davon. Einfach mal nach Graphic Glitches suchen.
Nvidia ist besonders davon betroffen, aber auch AMD.
Da die Grafiktreiber aktualisiert wurden, wird da etwas passiert sein.
Abhilfe kann das beschriebene Prozedere in Post "5 schaffen.
Man muss da auch mal drauf klicken. ;)
Es wird auch empfohlen "nur" den Studio Driver zu installieren, also ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Es reicht aber oftmals auch die Karte in den Optionen auf Maximum zu stellen.
Ich werde jetzt hier nicht alles niederschreiben, man muss da selbst aktiv werden und schauen welche Optionen am Besten funzen.
Wie schon geschrieben. Erster Anlaufpunkt wäre der Link in Post 5.

@Realist
Den link habe ich gerade offen und teste da mit rum.

@moon-dog
Ob neues oder altes Projekt macht keinen Unterschied.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben