Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich finde, die software-/ treibermäßige Einbindung von Audio-Hardware könnte intuitiver gestaltet werden.
In Cubase ist das nämlich - im Gegensatz zu Mitbewerbern - immer noch auf 2 - 3 Menüpunkte verteilt:

Unter Studio-> Studio-Einstellungen -> Audiosystem und die Unterseite ASIO-Treiber muss das Hardwaregerät bzw. der Treiber ausgewählt werden

Unter Audioverbindungen (F4) müssen die benötigten Ein- und Ausgänge eingerichtet werden.

Im Inspektor muss einer Audiospur der/die passende Eingang/Eingänge zugewiesen werden.

Meiner Erachtens könnte diese logisch auf einandefolgenden Schritte weitgehend in einem Menüpunkt zusammengefasst werden.

Daran bin ich als Anfänger oft gescheitert bzw. muss mich nach längerer Cubase-Abstinenz immer erst wieder hineinfinden. Gerade Einsteiger empfinden Cubase deshalb oft als kompliziert, garde erst wieder bei unserem Gitarristen erlebt. :-D
Das kann ich total nachvollziehen.
 
Aber... das ist doch in jeder DAW so, dass man Inputs und Outputs je Spur frei zuweisen kann? wie wäre hier denn dein Verbesserungsgedanke @unifaun ?
bin zwar nicht @unifaun , aber auch mich stört der Punkt und natürlich soll das frei zuweisbar bleiben, deshalb hab ich folgende Idee:
bei erneutem "Spur hinzufügen" werden einfach immer "last" Ein-/Ausgänge genommen und wenn man das dann doch nicht will, kann man ja im Inspektor umstellen
mMn dürfte der Nutzen des "last" auf eine größere Anzahl Projekte/User zutreffen, als das mehrfach ändern, somit wäre es ja "workflow becomes faster with the new Cubase"

ebenso könnte man das auch mit der "Instrumentenspur hinzufügen" machen, gerade bei Orchester wäre das nice (okay, da machen sich ja die meisten wohl eher Projektvorlagen) anstatt jedesmal den Kontakt/HALion/Falcon anwählen zu müssen - da gibt´s zwar auch die Möglichkeit aus der VSTi-Liste immer per drag&drop das VSTi zu wählen, kostet in Summe in jedem Projekt aber doch ne Menge Zeit

wie findet ihr die Idee?
 
bei erneutem "Spur hinzufügen" werden einfach immer "last" Ein-/Ausgänge genommen und wenn man das dann doch nicht will, kann man ja im Inspektor umstellen
Ach, DARUM ging es. Ja, das mit dem "Spur hinzufügen und den Einstellungen" war ja nicht in seinem Posting ersichtlich... Klar, da stimme ich gerne mit zu. Gäbe da ja noch mehr Sachen, die man voreinstellen könnte. Und die mehr dort automatisch erfolgen könnten. Mag das wie z.B. wie es in PT ist.
 
da gibt´s zwar auch die Möglichkeit aus der VSTi-Liste immer per drag&drop das VSTi zu wählen, kostet in Summe in jedem Projekt aber doch ne Menge Zeit
tja... soviel zu dem sagenumwobenen trendy angesagten drag&drop... Denn das ist halt nicht überall immer supertoll. Und auch lange nicht immer ein Timesaver... ;)
Am Rande, ich hatte mir mal eine eigene kleine Media Bay nur für eine Horde ausgewählter und für die betreffende Projektphase oft genutzten VSTis gebaut... Es war ein ganz kleines winziges, schwebendes separates Fensterchen, was ich überall hinpacken konnte. Es funktioniert über die Cubase Track Presets. Die man ja auch einzig alleine einblenden kann. Hatte den Eindruck zudem, es lüde VSTis+zugehörige Inserts+Kanaleinstellungen hiermit schneller als über die bekannten Massnahmen. Also, es gibt durchaus coole alternative Wege in Cubase. Diese separate kleine VSTi Media Bay öffnete ich mit einem eigenen Shortcut.
 
Da ich kein Programmierer bin, finde ich es immer schwierig, so etwas zu beschreiben. Aber der Ansatz von TheSarge ist gut.

Ansonsten wäre mein Ansatz zusätzlich, Studio-Einstellungen und Audio-Verbindungen unter einem Menüpunkt zusammenzufassen. Gerade bei häufigerem Wechsel verschiedener Audio-Interfaces (Studio, mobil, Sofa) geht die Fehlersuche schneller vonstatten.
 
Ich brauche den Beat Designer in der lowerzone :oops: das wäre wirklich cool :)
 
Ich brauche den Beat Designer in der lowerzone :oops: das wäre wirklich cool :)
wenn du den GrooveAgent meinst, wird´s aber auf FullHD-Monitoren verdammt eng, also Projekt-SPur und darunter GA

Nein, nein der Beat Designer ist gemeint (Midi-Plug-In).

1.PNG
 
Ich find die Lower Zone manchmal echt schwierig, da immer kaum Platz. Habe einen dicken 4k Bildschirm. Mag dennoch lieber die Full Midi/Audio Editoren Windows und die F3 Mix Console in gross. manche wollen ja das Kanaleinstellungsfenster unten mit rein. Naja, kennen die sicher aus Abelton.

der Beat Designer ist gemeint (Midi-Plug-In).
dann lieber was neues Pattern-artiges je Spur? Der Beat Designer ist ja ein Midi Plugin. Hätten wir den nächsten Wunsch: Midi Plugins alle in Jahr 2021 hieven!! größer machen, frei skalierbar von mir aus, dazu mehr Funktionen, und liebend gerne wilde neue Midi Kreativ-Plugins wünsche ich mir. oder den Flex Phraser Arpeggiator aus dem Halion als Midi Plugin. Na, da geht doch echt noch so viel in Sachen Midi Effekte...
 
Ich hätte gerne den neuen Midi Tonart Assistenten besser gelöst. Der ist nicht sehr intuitiv, auch wäre eine deutliche Markierung der Noten (Balken) im Midieditor schön, um zu sehen, welche Noten zur Tonart gehört.
 
Bin schon sehr zufrieden mit Cubase 10.5.

Stabilität ist top, wenn mal was abstürzt dann ist es eigentlich immer ein Buggy plugin. Da wäre dann vielleicht so ein Modell mit Code review eine Überlegung wert. Heißt jegliche VST-Plugins kriegen ein Gütesiegel von steinbergb erst nach code- und Stabilitätsreview.


Ansonsten wünsche ich mir am ehesten Einen günstigen Hardware Controller. CC121 ist ja ganz nett, aber 400 Flocken ist schon bisschen abartig.
 
...Stabilität ist top, wenn mal was abstürzt dann ist es eigentlich immer ein Buggy plugin...

Mit der Stabilität bin ich auch zufrieden.
Alle Einfrierer waren Audiotreiber- oder Pluginbedingt.

Über das Installer- und Updatemanagement braucht man nicht Diskutieren - das ist Sondermüll unter Gottes Sonne... :)
Das ist DIE Schnittstelle zum Endkunden und sollte einladend und selbsterklärend, gradlinig funktionierend gestaltet sein.
 
Hatte neulich ein altes .cpr geöffnet, wo der gute alte Vocoder aus C5 mit drin war. Würde mir wünschen, dass Steinberg diesen als neue aktuelle Version mit ins Cubase integriert, ist ja auch deren Algo. Vielleicht neue interessante Funktionen mit hinzu. Der Sound des Plugins ist schon eigen, jedenfalls habe ich keinen wirklichen alternativen Ersatz bei diversen angesagten Drittherstellern dafür gefunden. Viele der aktuellen Vocoder klingen mir ferner oft zu sauber und zu hifi. Ich mag den dreckigeren grainigeren Sound des alten Vocoders. Wär jedenfalls eine schöne Erweiterung des internen Effektarsenals in Cubase.
 
Ich weiß jetzt nicht, was an dem Download-Manager so verkehrt ist.
Ok, er erkennt anscheinend (noch) nicht die installierte Version oder er "weiß" (noch) nicht, welche Programme die meinigen sind, aber sonst?
"Früher" war man auf der Webseite unterwegs und hat sich die neuesten Versionen zu allen Produkten umständlich heruntergeladen.
Ich sehe bei dem Teil echte Fortschritte, der eLicenser wird automatisch aktualisiert, super Sache.
 
1
"LFO" oder überhaupt einen Meta-Modulationsgenerator inkluso Envelopes etc. den man zum Einen an hauseigene PlugIns heranführen kann, die ohnehin mit Modulation arbeiten.
Den hauseigenen Flanger kann man zum Beispiel ja auch vom eingebauten LFO abtrennen und manuell verdrehen.
Da könnte man dann mit dem Meta-Generator drangehen und Sample & Hold Kurven draufgeben und ähnlich.

2
Zum Anderen die Möglichkeit, damit auch alle Pegelsteller anzufahren.
Sei es Fader oder Sendpegelsteller und so fort.
Also Quasi, vom Konzept her, wie ein verborgener, vorschaltbarer, "VCA" der, zum Beispiel über die Sidechainarchitektur von diesem Modulationsgenerator angefahren werden kann.

3
Zuletzt die Möglichkeit die Modulationskurven als CV über die Ausgänge rauszugeben.
Sofern das Interface DC rausgeben kann.

Würde Ich auf der Kreativ- und Experimentalebene als dicke Bereicherung sehen.

:)
 
Ansonsten wünsche ich mir am ehesten Einen günstigen Hardware Controller. CC121 ist ja ganz nett, aber 400 Flocken ist schon bisschen abartig.

Da könnte der X Touch One ne gute Alternative sein.

Apropos Controller. Ne einfache Funktion-zu-Taste Zuweisung für Midi Controller wäre toll. Oder überhaupt die ganze Controllerunterstützung könnte man mal überarbeiten.

Beispiel: Click Taste am X Touch. Funktioniert standardmässig nicht weiles wohl im Protokoll nicht korrekt implementiert ist. Kann doch jetzt nicht so schwierig sein, der Taste Click am Controller die Click Funktion zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, er erkennt anscheinend (noch) nicht die installierte Version oder er "weiß" (noch) nicht, welche Programme die meinigen sind, aber sonst?
das "(noch)" kannst leider streichen, denn laut Ed Doll von Steinberg, nach mehreren Kritikern im Cubase-Forum, verstehen (alle) User den SDM falsch:
The Steinberg Download Assistant is by no means a replacement for a complete license overview. For that, you will still have to use either the eLicenser Control Center or your MySteinberg account.

If one or more products are not listed, that doesn’t mean that anything is lost. It’s just that you have to pick the download manually from within the Steinberg Download Assistant (or if it is an older release not featured in the Steinberg Download Assistant, from the website) as before.
also schönes Mischmasch was Steinberg da wieder treibt, nicht zu verstehen aber wohl so gewollt
s006.gif


"Früher" war man auf der Webseite unterwegs und hat sich die neuesten Versionen zu allen Produkten umständlich heruntergeladen.
ist somit wieder/weiterhin nötig, also mMn nix was "echte Fortschritte" noch "super Sache" ist
s014.gif
 
1
"LFO" oder überhaupt einen Meta-Modulationsgenerator inkluso Envelopes etc. den man zum Einen an hauseigene PlugIns heranführen kann, die ohnehin mit Modulation arbeiten.
Den hauseigenen Flanger kann man zum Beispiel ja auch vom eingebauten LFO abtrennen und manuell verdrehen.
Da könnte man dann mit dem Meta-Generator drangehen und Sample & Hold Kurven draufgeben und ähnlich.

2
Zum Anderen die Möglichkeit, damit auch alle Pegelsteller anzufahren.
Sei es Fader oder Sendpegelsteller und so fort.
Also Quasi, vom Konzept her, wie ein verborgener, vorschaltbarer, "VCA" der, zum Beispiel über die Sidechainarchitektur von diesem Modulationsgenerator angefahren werden kann.

Insgesamt sehe ich da viele Gemeinsamkeiten mit dem, was die Automation macht.
In Deinem Fall würde das Plugin bzw. der anzusteuernde Regler das Signal nicht von der Automationsspur beziehen, sondern von einem "Alleskönn-Modulations-Generator" (AMG) :cool:.

Wenn man das weiterspinnt, könnte jede Automationsspur diesen "AMG" als zusätzliches Feature spendiert bekommen und einen Dry-Wet-Regler 0...100%. Dry heißt, das Automationssignal, das an das Plugin gesendet wird, stammt zu 0% vom AMG und zu 100% von der Automationsspur. Wet heißt, 100% AMG und 0% Spur.
Auf diese Weise könnte man jede Faderbewegung LFO-modulieren und VIELES mehr.

Ich bezweifle aber, dass so ein Konzept von Steinberg entwickelt werden würde, denn es beinhaltet ja nicht nur eine fast grenzenlose Komplexität, sondern auch jede Menge potenzierter Fehlermöglichkeiten.

Im Ansatz realisiert ist Dein Vorschlag dagegen bereits im Bereich MIDI. Für Plugins, deren Regler durch CCs gesteuert werden können, gibt es bereits diverse MIDI-Plugins, wie z.B. den Auto-LFO. Z.B. kann man so den Vol.-Regler des Retrologue zappeln lassen :D
 

Anhänge

  • AutoLFO to Volume.gif
    AutoLFO to Volume.gif
    516,7 KB · Aufrufe: 129
Ansonsten wünsche ich mir am ehesten Einen günstigen Hardware Controller. CC121 ist ja ganz nett, aber 400 Flocken ist schon bisschen abartig.

Da könnte der X Touch One ne gute Alternative sein.

Apropos Controller. Ne einfache Funktion-zu-Taste Zuweisung für Midi Controller wäre toll. Oder überhaupt die ganze Controllerunterstützung könnte man mal überarbeiten.

Beispiel: Click Taste am X Touch. Funktioniert standardmässig nicht weiles wohl im Protokoll nicht korrekt implementiert ist. Kann doch jetzt nicht so schwierig sein, der Taste Click am Controller die Click Funktion zuzuweisen.
Die Controller-Unterstützung wurde auch im Video von MusoTalk angesprochen. Man kann sich ja einzelne Oberflächen zusammenbauen und Fader, Knöpfe usw. mit CC's belegen, aber das ist alles so versteckt und fummelig (wie es eben früher mal war), aber nicht mehr zeitgemäß. Da sollte Steinberg ansetzen. Diese ganzen "Altlasten" gehören überarbeitet und ins Jahr 2021 gebracht, damit man auch als Normaluser ohne Programmierkenntnisse seine externe Hardware komfortabel ansteuern kann. So wie es jetzt ist macht das wenig Spaß.

Deswegen wie schon oft gewünscht, "Bestehendes" mehr optimieren und erneuern. Cubase hat eben aufgrund seines Alters und der großen Funktionsumfänge mit diesen Altlasten zu kämpfen. Manchmal hilft da eben auch nur alte Zöpfe abschneiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben