Cubase 12 Erwartungen und Wünsche

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Ich wünsche mir endlich Kompatibilität für Windows 11 :D
Scherz bei Seite. Ich wünsche mir, dass anstatt irgendwelche neuen PlugIns und Fetures mehr unter der Haube gewerkelt wurde/wird. Zb. Einstellungsmenüs sind sowas von wild verstreut über die ganze Oberfläche. Obwohl in den Programmeinstellungen "immer im Vordergrund" gewählt wurde, muss für jeden einzelnen Midi-Insert dies nochmals separat gewählt werden. Es sind viele Kleinigkeiten vorallem der GUI bzw. GUI-Steuerung überarbeitet werden könnten. Zum Teil vermutlich relativ (relativ!) simpel in der Umsetzung.

Aber ich vermute, dass in diesen Bereichen eher nicht viel zu erwarten ist. Stellt euch mal ein Steinberg Promo C11.5 Video vor in dem "nur" Verbesserungen vorgeführt würden. Das verkauft sich schlecht. Verkaufen tun sich diese pompösen neue Fetures Videos besser - leider!
 
Da ich mir auch immer mal wieder andere DAWs ankucke, wären meine Wünsche:

  • Ein Multi-Effekt wie Step-FX/Phat-FX in Logic – natürlich kann man sich sowas auch in Kombination aus den verschiedenen Stock-Plugins zusammenbauen, aber die Kombination in einem PlugIn wäre schon cool.
  • Updates für die MIDI-PlugIns (LFO/Envelope-Tool auf beliebige PlugIn-Parameter wie in Logic...wird ja auch als Mainfeature von Bitwig gefeiert).
  • Ein Name-Tool, um Events umzubenennen, ohne dazu in die Infozeile zu müssen (z.B. auch Marker oder Arranger-Events)
  • Mehr Zugriffe/Parameter mit dem PLE incl. besserer Dokumentation ;-)
  • Batch-Export für Trackpresets mit konfigurierbarem Namensschema (Exportiere alle selektieren Tracks als Trackpreset, verwende dazu den Projektnamen&Spurnamen)
  • Infozeile als Floatingwindow (und/oder auf Rechtsklick)
  • Wahlweise Spurauswahl mit PlugIn-GUI synchronisieren (Wie in Logic (Kettensymbol) oder StudioOne (in Tabs)…..ups, das wurde in den letzten Minuten schon mehrfach gewünscht. Also macht das doch jetzt endlich mal, Steinberg
 
Manche Wünsche wissen die ja auch selber, z.B. die doppelte Fensterleiste oben, so etwas könnte man einfach mal angehen. Das ist doch so basic.
 
Verschiedene vorgefertigte und sinnvolle Farbschemen, die man auswählen kann wären auch nicht wirklich falsch. So wie Cubase ab Werk geliefert wird, war es für mich nicht brauchbar. Musste einiges Anpassen damit zB. im Midi Editor das Raster einigermassen Sichtbar wurde und war glaube ich extrem dunkel eingestellt. Dann könnte auch das Speichern der eigenen Programmeinstellungspresets logischer aufgebaut sein. Wer es nicht glaubt:
Einfach mal ein Programmeinstellungspreset speichern und später wieder Einstellungen anpassen und speichern - nur wo gibts da "Speichern unter.." damit man die neuen Einstellungen wieder dem eigenen Preset zuordnen kann? Gibts nicht! Man muss zuerst, bevor eine Einstellung geändert wurde, das Preset wählen. Ist halt nur halbfertig und nicht zu Ende gedacht solche Menüs...
 
Updates für die MIDI-PlugIns
Steinberg sollte auch 3rd party MIDI-Plugins zulassen. Bisher gibt es nur die mitgelieferten, und diese haben sich seit Jahren kaum verändert.
Die externen MIDI-Plugins, die ich kenne (z.B. Piz MIDI Utilities: Archived Download Links | Paul Cecchetti Music) müssen sich umständlich über die VST-Schnittstelle einklinken.

Da ich intensiv den Logical Editor / Transformer (Eingangsumwandler) nutze: Dort sollten endlich User-Variablen erlaubt werden.

Makros sollten neben den Cubase-Befehlen auch Tastatureingaben wie z.B. Zahleneingaben und die Eingabetaste verarbeiten.
 
Ich wünsche mir die Rückkehr des Wunderverbs.
 
Denn Cubase hat nach meiner Erfahrung über die Jahre an Stabilität eingebüßt. Und wenn es schon Abstürze gibt, dann wäre es sehr praktisch, wenn man mitgeteilt bekäme, welches Plugin hier verantwortlich war.

Das widerspricht sich aber. Was kann Steinberg dafür, wenn ein Plugin crasht weil es unsauber programmiert ist?
Abgesehen davon: Seit Cubase 7 hatte ich nicht einen Absturz und hab alle 2 Jahre ein Update auf die neuste Version gemacht.

Das Cubase-Hanbuch resp..die Online Help so verbessern, dass frische Neulinge sofort klar kommen

Das wäre wie ein Handbuch für Photoshop oder Office zu schreiben. Dafür gibts Fachliterartur. Das Geld für Handbücher sollten die Hersteller sich generell sparen.
 
Aktuell würde 50€ zahlen, wenn Steinberg einen Download Manager raus bringt, der das Wort Manager verdient.

Wieso, ist doch ein typisch deutscher Manager. :D

Wenn die zukünftige Licensierung in dem Manager statt findet, dann gute Nacht.
 
Ich glaub es gibt im November kein Update von Cubase.

Nur einen neuen Licenser und das neue Download-Tool.

November 22 gibts dann Cubase 12
 
Updates für die MIDI-PlugIns
Steinberg sollte auch 3rd party MIDI-Plugins zulassen. Bisher gibt es nur die mitgelieferten, und diese haben sich seit Jahren kaum verändert.
Die externen MIDI-Plugins, die ich kenne (z.B. Piz MIDI Utilities: Archived Download Links | Paul Cecchetti Music) müssen sich umständlich über die VST-Schnittstelle einklinken.

Da ich intensiv den Logical Editor / Transformer (Eingangsumwandler) nutze: Dort sollten endlich User-Variablen erlaubt werden.

Makros sollten neben den Cubase-Befehlen auch Tastatureingaben wie z.B. Zahleneingaben und die Eingabetaste verarbeiten.
Es gibt ja Plugins, die wie eine Midiplugin wirken, die aber als Instrument an den Start zu bringen sind - mit entsprechendem Midirouting, ich habe da ein zwei Arpeggiatoren bzw. Phrasegenerators am Start, würde auch mit jeder anderen Midifunktion gehen, solange man das Plugin hilfsweise als Instrument in die DAW bringt.
Ich weiß nicht, ob das so bekannt ist.
Aber klaro, die reine und systematisch richtige Lehre wäre Midiplugins als solche auch zuzulassen und in Cubase zu integrieren
 
Manche Wünsche wissen die ja auch selber, z.B. die doppelte Fensterleiste oben, so etwas könnte man einfach mal angehen. Das ist doch so basic.
ich trau denen zu, das sie das wieder abbügeln mit der Begründung: Windows11 kommt, wir schauen dann dabei :rolleyes:
jaja, sieht man ja aktuell, daß sie manches während einer ganzen Win-Laufzeit nicht hinkriegen :kopfwand:

und zum vollständigen deutschen Handbuch:
ist ein Riesenwunsch auch von mir und darf man mMn auch von einem so teuren Produkt erwarten, aber einerseits wird´s sicherlich abgelehnt mit "english ist doch die Weltsprache, da können wir (als deutsches Unternehmen!) doch keine Zeit investieren und das english Manual auf deutsch übersetzen" und zum anderen werden sie auch nicht ihren 2 deutschen Cubase-Vorzeigern ihre Einnahmen reduzieren :daumen:
 
Das wäre wie ein Handbuch für Photoshop oder Office zu schreiben. Dafür gibts Fachliterartur. Das Geld für Handbücher sollten die Hersteller sich generell sparen.
verstehe dieses Argument nie, warum muß man z.B. als Einsteiger sich erst auf die Suche nach Fachlitertaur machen um ein Programm allumfänglich bedienen zu dürfen? diese sind ja selten günstig, selbst wenn man das als Video-Lernkurs nimmt wird´s fast 3stellig
bin gespannt, weil es mich wirklich interessiert, was da so der Gedanke bei dir ist @zille1976
 
Cubase stürzt bei mir beim Start hin und wieder ab, wenn ich währenddessen noch was anderes am PC mache, damit kann ich leben. Ansonsten läuft es bei mir stabil, ganz selten stürzt es im Betrieb ab, dann liegt es aber an 3rd Party VSTis, das kommt so selten vor, dass es mir egal ist. Klar könnte das noch ausgelagert werden, damit Cubase nicht mit abstürtzt aber wie gesagt, das tritt bei mir so gut wie nie auf.
 
Das wäre wie ein Handbuch für Photoshop oder Office zu schreiben. Dafür gibts Fachliterartur. Das Geld für Handbücher sollten die Hersteller sich generell sparen.
verstehe dieses Argument nie, warum muß man z.B. als Einsteiger sich erst auf die Suche nach Fachlitertaur machen um ein Programm allumfänglich bedienen zu dürfen? diese sind ja selten günstig, selbst wenn man das als Video-Lernkurs nimmt wird´s fast 3stellig
bin gespannt, weil es mich wirklich interessiert, was da so der Gedanke bei dir ist @zille1976

Ich habe damals bei Cubase 7.5 das Handbuch bei meinem Vater in der Firma drucken lassen, auf die Idee würde ich heute nie mehr kommen. Man guckt einfach bei einem Youtube-Tutorial wie es gemacht wird und fertig, ist besser als jedes Buch.
 
Ich wünsche mir, dass Wavelab-Exchange eine neue Datei erstellt, die nur so groß ist wie die Auswahl und nicht so groß wie die Quelldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt, weil es mich wirklich interessiert, was da so der Gedanke bei dir ist @zille1976

Handbücher schreien kostet Geld und frisst Personalresourcen. Die kann man besser in die Softwareentwicklung stecken kann.

Ausserde ist es niergendwo üblich für Profisoftware ein Anfängerhandbuch beizulegen. Hast du ein Handbuch für Windows 10? Oder ein Handbuch für Photoshop? Ein Handbuch für Powerpoint? Ein Handbuch für MacOS?

Cubase ist ein Profi Tool, da kann man schon mal erwarten dass der interessierte Kunde sich auch mal ein Buch oder Videokurs leistet.
 
Ich habe damals bei Cubase 7.5 das Handbuch bei meinem Vater in der Firma drucken lassen

Ich hab mal das Groove Agent Handbuch gedruckt. Nur einmal reingesehen. Dann 3 Jahre später ins Altpapier
 
Handbücher schreien kostet Geld und frisst Personalresourcen. Die kann man besser in die Softwareentwicklung stecken kann.
Was nutzt die beste Software, wenn keiner deren Anwendung richtig versteht. Isofern finde ich die jetzige Variante von Steinberg (Online-Hilfe und Handbuch als pdf) schon in Ordnung. Und ich schau jetzt dort auch recht oft mal online nach, öfter als ich früher Bücher gewälzt habe.
Wenn man nur mal schnell ein paar Infos zu einer Funktion haben möchte, ist man mit der Hilfe / dem pdf-Handbuch schneller am Ziel, als wenn man sich lang- und breitgezogene YT Videos anschaut.
 
Weiss jetzt nicht was daran so aufwändig ist, die Handbücher muss man einmal schreiben und dann mit jeder Version aktualisieren, da wird man nicht viel ändern müssen, für eine Software die (berechtigt oder nicht) so viel kostet und dann auch noch so viel bei jedem Update, ist das eig. Pflicht. So etwas zeichnet Qualität aus... Und dann ist es auch noch eine deutsche Firma, Steinberg Media Technologie, mit Sitz in Hamburg, wie wär`s also mit einem deutschen Handbuch dass nicht fehlerhaft ist :rolleyes:

:rtfm: :2up:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben