Na gut, Programm schließen und das ganze nicht oben in der Palette, sondern im Projkt-Menü
Dann hat es funktioniert.
Aber mein Kernproblem war, dass ich oben im Projektfenster nur den Button "auf Standardfarben zurücksetzen" fand.
Wenn man dann nicht alles, was im Menü Projekt - Projektfarbeneinstellung steht und einzustellen ist im Kopf hat,
geht man davon aus, dass dann Werksfarben (die ja sowieso gerade vorhanden sind) hergestellt werden. Und als ich da drückte, kamen nie meine eigenen Einstellungen, es blieb einfach wie es war.
Erst nachdem ich jetzt alles neu gemacht hatte und im Menü Projekt - Projektfarbeneinstellung eingestellt und dort "Farbpalette als Standard speichern" gedrückt hatte, ließ es sich dort auch wiederherstellen. Ebenso in einem anderen Projekt.
Im Moment geht es, aber ob es im Stress in unbestimmter Zeit ebenso geht?
Kann da oben nicht direkt ein kleines Auswahlfenster sein, auf dem man auch erkennt, was man wählt - also benannt werden kann? Der Button "Spurfarbe auf Standardwert setzen ist so riesig, (besonders im Vergleich zu den Anfassern der Notensystem, besonders wenn Klammern um die Systeme gemalt sind), dass man da locker ein Auswahlfenster mit Verweis auf den physikalischen Speicherort machen könnte.
Naja - hoffentlich merke ich mir das Vokabular und Vorgehen. Ich schreib es mir hinter die Ohren.