Cubase 10 Frage zur Einrichtung: Farbe

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.825
Reaktionen
7.535
Punkte
33.204
Ich brauche mal Hilfe. Ich will die Farben so einstellen wie ich das in Cubase 8 hatte, eine Listenansicht der Farben untereinander und die Möglichkeit Farben zu benennen, z .B. Streicher = Rot, Brass = Braun etc.
Und ich brauche noch mehr Farben. Das konnte man früher ziemlich einfach einstellen. Jetzt scheint die entsprechende Funktion etwas versteckt zu sein. :(
 

Anhänge

  • Cubase Farbe.jpg
    Cubase Farbe.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 329
Klick mal auf den Pfeil bei den Farben und dann irgendwas mit farbeinstellungen oder so... Da geht's ab :)
 
Klick mal auf den Pfeil bei den Farben und dann irgendwas mit farbeinstellungen oder so... Da geht's ab :)
Ja, so in etwa habe ich das auch in Erinnerung aber da ist nichts. Keine weiteren Optionen. Nur das, was in meinem screenshot zu sehen ist.
 
Ich mache das heute zum x. ten mal!
schon mehrfach habe ich meine Farbpalette designt und dann "als Standard" gespeichert. (exportieren geht ja nicht)
Trotzdem, wenn ich mal Wert drauf lege, z.B. ein altes Projekt öffne, sind irgendwelche verwaschenen Farben am Start, die ich auch früher nicht benutzt haben kann. :confused:
Jetzt kann man aber nicht irgendwo ein exportiertes Preset aufrufen, wie das Menü glauben macht (Tab "Preset"). Dort findet man nur Ordnungsbuttons mit Anzahl-Einstellungen
Also wieder neu machen - vergessen - und in 3 Monaten wenn man es braucht nochmal neu machen.
 
Na gut, Programm schließen und das ganze nicht oben in der Palette, sondern im Projkt-Menü
Dann hat es funktioniert.
Aber mein Kernproblem war, dass ich oben im Projektfenster nur den Button "auf Standardfarben zurücksetzen" fand.
Wenn man dann nicht alles, was im Menü Projekt - Projektfarbeneinstellung steht und einzustellen ist im Kopf hat,
geht man davon aus, dass dann Werksfarben (die ja sowieso gerade vorhanden sind) hergestellt werden. Und als ich da drückte, kamen nie meine eigenen Einstellungen, es blieb einfach wie es war.
Erst nachdem ich jetzt alles neu gemacht hatte und im Menü Projekt - Projektfarbeneinstellung eingestellt und dort "Farbpalette als Standard speichern" gedrückt hatte, ließ es sich dort auch wiederherstellen. Ebenso in einem anderen Projekt.

Im Moment geht es, aber ob es im Stress in unbestimmter Zeit ebenso geht?
Kann da oben nicht direkt ein kleines Auswahlfenster sein, auf dem man auch erkennt, was man wählt - also benannt werden kann? Der Button "Spurfarbe auf Standardwert setzen ist so riesig, (besonders im Vergleich zu den Anfassern der Notensystem, besonders wenn Klammern um die Systeme gemalt sind), dass man da locker ein Auswahlfenster mit Verweis auf den physikalischen Speicherort machen könnte.

Naja - hoffentlich merke ich mir das Vokabular und Vorgehen. Ich schreib es mir hinter die Ohren.
 
Update, es geht noch :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
K
Antworten
7
Aufrufe
520
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben