Cub SX2 + Reaktor4 - Audioaufnahme von VST klappt nicht

J

Junik

Registriert
11.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
kann sein, dass hier irgendwo versteckt im Forum bereits ein Threat dazu vorliegt - habve ihn nur nicht gefunden. Wäre deshalb schön, wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte und mal einen Tipp gibt.
:|

Seit Tagen versuche ich unter SX2 Reaktor 4 Ensembles/ Instrumente auf eine Audiospur aufzunehmen. Midiaufnahme klappt, doch wie bekomme ich den Take als Audio-Spur?
Das hat sicher nicht viel mit Reaktor zu tun, oder?
Hab eine Terratec Phase 88 - weshalb die ganzen Tipps, die sich auf windows-interne Soundcards beziehen (Mit Häkchen rein bei "Aufnahme" ect.) nichts bringen.
Bei der Karte sind alle Eingänge aktiviert bzw. keiner ist stumm.
In Cubase habe ich das [g=77]VST[/g] Instrument oder Reaktor einer Midispur zugeweisen, im Inspector bei "OU" auch das Instrument angegeben und kann es auch wunderbar spielen.
Wie bekomme ich nun eine neue Audiospur dazu, das Signal dieses [g=77]VST[/g]-Teils abzugreifen und aufzunehmen? Hat es was mit den Ein- und Ausgängen unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" zu tun? Zur info: Die Soundcarte hat 8 Ein-und Ausgänge. Cubase verwendet Eingang 1+2 für externe Keyboards und Ausgang 1+2 geht als TapeMonitor ins Mischpult (nur zum Mithören bei Aufnahmen mit Keyboards)
Muss ich Cubase für diese Art von Aufnahme andere Kanäle als 1+2 zuweisen? Habs mit allen restlichen versucht - es kommt kein Signal auf der Audiospur an.
:nonono:

Hilfe!;-)
Danke schon mal!
 
da bist du ein wenig auf den holzweg das geht alternativ so !
reaktorspur auf solo !
exportieren als audiospur und in pool und projekt einfügen !

gruss Frank ;)
 
Hi Frank,
ja, das mit der Solospur hab ich schon probiert - geht aber nur bei Cubase VSTis, nicht wenn ich Reaktor als [g=89]VSTi[/g] nutze - da nimmt er einfach Stille auf. Ich kann das [g=89]VSTi[/g] hören und spielen und auch midimäßig aufnehmen, doch bei Solo und Audiomixdown macht er einfach ein leeres Audioevent.
Grüße!
 
ok ich hab sx3 da geht das ohne probleme bist du sicher alles richtig eingestellt zu haben ?!

gruss Frank :)
 
Ok, heut NAcht gegen halb drei hatte ich nach drei-tägigem Rumfummeln endlich die Lösung:
ALso für alle, die mal vor einem ähnlichem Problem mit dieser Konstellation aus Soft- und Hardware stehen könntnen...

WIe gesagt - die cubase-eigenen VSTis wurden wunderbar als Audiospur exportiert.
Reaktor hat aber aus einem mir noch unerklärlichem Grund die Spuren 3+4 der Phase 88 eingenommen - obwohl ich ihm die nie zugeordnet hatte - im Solobetrieb nimmt er auch die 1+2!
Jedenfalls muss man unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen zweiten Stereo-Out [g=183]Bus[/g] erstellen und die beiden Kanäle dann mit 3+4 der Kartre belegen.
Im Exportfenster dann nicht Stereo OUt exportieren, sondern Stereo Out 2, das ist dann ein kleinen Pull down Fenster.
Um die aufgenommene Spur dann im Mix auch zu hören, diese auch noch im Inspector auf den Stereo Out 2 routen. Mein gesamter Mix läuft nun über diesen Stereo out2 - ist mir alles etwas Spanisch, aber es läuft erst mal und ich kann nun endlich Reaktor sequenzen.
Falls Ihr noch Anmerkungen oder Vorschläge habt - bitte immer! Ich bin noch recht neu mit Cubase - habe früher mit Samplitude gearbeitet - und deshalb noch nicht so versiert wie manch anderer mit Cub SX.
Danke und Grüße!
Ciao.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
349
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben