csh Datei vielleicht Sündenbock?

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
541
Reaktionen
8
Punkte
916
Ich arbeite mit einer registrierten Cubase 5 Version auf einem PC mit 2,13 GHZ und 3 GB Arbeitsspeicher. Mir ist klar, dass das nicht die neueste Maschine ist.....
Einige meiner Songs hänge beim Bearbeiten mehr als andere. Bei einem Song fällt mir auf, dass die entsprechende csh Datei im Explorer mit ca 13.000 KB im Vergleich zur cpr. Datei ( 2000kb) doch unverhältnismäßig groß ist. Kann das eine Ursache für das starke Ruckeln sein? Wenn ja, was tun? Danke für Tipps. Klaus
 
Pc mit 2,3 Ghz WAS Prozessor? P4, Quad oder was genau?

Die CSH Datei hat ansich, soweit ich weiss, KEINEN Einfluss auf das "Abspielverhalten" des Projektes.
Soweit mir das bekannt ist, sind das Pfade zu den verwendeten Samples etc. Also nichts wirklich "Wichtiges"

Wenn du aber reichlich Plugins, womöglich Instrumente nutzt und dass dann auch noch, bei lediglich 3 GB Ram, dann Prost Mahlzeit, irgendwann geht der Rechner in die Knie!
Somit wäre gut zu wissen, WAS denn in dem Projekt so los ist.

Wäre also gut, wenn du noch weitere Details liefern kannst, zur eingestellten Latenz und der Audiokarte usw!
 
Nun ja, das Projekt ist schon etwas aufwändiger. Momentan bestehen ca. 40 Audiospuren, zum Teil eben geroutet auf Gruppen. Als VSR Instrumente benutze ich den Stylus RMX und 2 mal den LM4 ( Drums) Ansonsten habe ich den Baß über den alten VB 1 eingespielt, inzwischen aber auf eine Audio-Spur gebounct. Von den internen Cubase Effekten ist nur das Stereo-Echo am werkeln, da kommen aber noch einige in nächster Zeit dazu, vor allem der REVerence von Steinberg. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass im Projekt noch viele fühere Mixes des Songs als Spuren vorliegen. Ingesamt hat der Ordner des Songs 8, 7 GB auf der Festplatte. Ich weiß allerdings nicht, wieviel davon beim Start in Cubase geladen werden. Mir fällt nur auf, dass beim Abspielen bei jedem Ruckler auch die Asio Anzeige ausschlägt.
Ach ja: Soundkarte : M-Audio-Delta , Eingangslatenz 6,667 ms, Ausgangslatenz: 6,757ms.
Gruß, Klaus
 
Ach ja: Soundkarte : M-Audio-Delta , Eingangslatenz 6,667 ms, Ausgangslatenz: 6,757ms.
Da würde ich als erstes die Latenz höher setzen, sprich Puffer auf 1024 oder 2048, je nachdem was möglich ist. Damit entlastest Du die CPU enorm und beim Mix ist die Latenz egal.
 
So würde ich auch ansetzen!

Ich denke, du kommst einfach an die Leistungsgrenze deines Rechners.

Den Puffer hochzuschrauben wird vermulich die einzige Möglichkeit sein, noch etwas Leistung zu kitzeln.

Grundsätzlich ist erstmal egal, wie gross der Ordner auf der Festplatte ist. Wenn da allerdings etliche Kleinstschnippel drinliegen, kannst du dir vorstellen, dass die Festplatte auch Schwerstarbeit leisten muss, die man durch einen einfachen Bounce der entsprechenden Spuren zu einer einzigen Datei etwas "abfedern" kann.

Was das nun genau für ein Prozessor ist, bleibt uns aber weiterhin verborgen!?
 
@ g-taste

Den Puffer hochzuschrauben wird vermulich die einzige Möglichkeit sein, noch etwas Leistung zu kitzeln.
Dazu würde ich vorschlagen, das Projekt in eine neue Kopie zu kopieren und dabei einerseits Dateileichen zu eliminieren, andererseits alles, was nichts mit dem Projekt an sich zu tun hat - wie die diversen Mixe, von denen Du schreibst - aus dem Projekt zu werfen.
Wenn Cubase in Vorbereitung des zu vermiutenden Abspielens alles mögliche lädt, dann lädt es sicher auch Zeugs, welches unnötig ist.......
 
Muss man das erst extra erwähnen?

Das man unter anderem den Pool regelmässig vom "Stuss" leert gehört doch zum allgemeinen Arbeitsablauf!

Vermutlich setze ich aber erneut zuviel vorraus!
 
Hallo miteinander ... danke für die Antworten.

..Übrigens ...mein Rechner hat sich seit zwei Tagen mal wieder bequemt, auch die komplexen Songs wieder ruckelfrei abzuspielen ... Aber die Unregelmäßigkeit spricht auch dafür, dass er so langsam aber sicher an seine Grenzen kommt, zumal ich auch den Lüfter beim Starten manuell anschubsen muss :)

Zu den noch fehlenden Prozessordaten: Intel(R) Core(TM)2 CPU, 6420 @ 2.13 GHz, 3,00 GB RAM
Betriebssytem ist Microsoft Windows XP Home Edition, Version 2002, Service pack 3

Das mit dem Ausmisten der Dateien ... Kann schon sein, Feuervogel, dass du zu viel voraussetzt. Man müsste das regelmäßig machen, manchmal fehlt mir da einfach die Zeit und dann wird es irgendwann mal unübersichtlich. Der Befehl " nicht verwendete Spuren entfernen" bringt hier bei mir auch nicht viel. Ich muss da wohl von Hand immer nachschauen, welche Schnippsel nicht mehr gebraucht werden. Immerhin sind jetzt die früheren Mixes aus der entsprechenden cpr. Datei mal entfernt.
Ich stell den entsprechenden Song mal ins Forum, da war er vor einigen Jahren schon, bin aber bei der Überarbeitung: "Silence on the 7 seas" Dann kann man sich Vorstellungen von der Komplexität machen. (Link dazu später).

Allerdings ist mir schon klar, dass neue Hardware her muss, das ist aber wieder eine komplexe Sache, da ich vermutlich mehrere PC´s ersetzen muss und mir ein Umstieg auf Apple und auch ein Wechsel zu Pro-Tools durch den Kopf geht. Dazu aber ein eigener Diskussionsbeitrag in Bälde.
Beste Grüße, Klaus
 
Naja, frühere Mixe kann schon sein, dass er mal fix "gegenhören" will...was weiss ich wie er "arbeitet"...na, du weisst schon, wie ich das meine! ;-)

Zum Thema "ausmisten"...sowas geht auf Knopfdruck und kostet nun wirklich keine Zeit!
 
Hallo, ich melde mich nochmals ( als TN ? bzw. ...er ....)

Ich bin grundsätzlich dankbar für die Tipps, die ich von Euch bekomme, dass da viele dabei sind, die einfach besser in die Musik - PC Arbeit reingefunden haben ist klar. Mit Geburtsjahrgang 1953 tut man sich nicht immer sooooo leicht. Trotzdem, die Arbeitsabläufe werden eben durch unterschiedlichste Größen bestimmt, das muss jeder selbst wissen. Ich lerne auf jeden Fall auch durch diesen Threat dass immer Zeit sein muss aufzuräumen - das braucht aber schon seine Zeit und Sorgfalt ... neu aufnehmen braucht halt immer noch mehr Zeit. Genauso ist der Hinweis mit der Latenz absolut hilfreich und hat mir auch jetzt hier weiter geholfen. Was mir einfach aufstößt ist schon eine gewisse Überheblichkeit. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man in einem Threat, den man selbst gestartet hat, dann über sich in der dritten Person und auch wenig wertschätzend lesen darf. .. na ja, ihr wisst schon, wie ich das meine ....
Trotzdem ... ich setze sehr gerne auf die Hilfe anderer, den kompetent kann man nicht in allen Bereichen sein. Ich selbst biete gerne auch mal Hilfen in Sachen HAmmond oder Songwriting an ... wenn´s dennn passt Gruß, Klaus
 
Überheblichkeit? Wo und wieso kommst du auf sowas?
 
Hallo .... einfach wegen dieser Redewendung an den Verfasser des vorigen Beitrags:
...was weiss ich wie er "arbeitet"...na, du weisst schon, wie ich das meine!
 
....und damit fühlst du dich schlecht?
smil451e7a0d343bc.gif


Was glaubst du, wie teilweise deine Fragestellung und auch deine Antworten ankamen..."das braucht schon seine Zeit und Sorgfalt". Du, sowas spricht Bände, aber bin ich sauer?

Nein, bin ich nicht, warum auch? Man versuchte dir zu hlefen und du rennst noch mit der Axt durch die Gegend, herzlichen Dank dafür!

Wie auch immer, schönes WoEnde und wenig Stress!!!
 
@ g-taste

einfach wegen dieser Redewendung an den Verfasser des vorigen Beitrags:
Du bist zu empfindlich, interpretierst zu viel und analysierst die falschen Dinge.
Wenns Dir um Gesprächskultur geht, dann mach doch dazu ein Thema auf. Der Umweg über eine Diskussion zu technischen Probleme dann eine Gesprächskulturkritik abzulassen, ist jedenfalls mal nicht richtig.

Interessanterweise hast Du zur emotionalen Qualiät einiger Aussagen was zu erzählen, aber nichts zu dem, was Dein initiales Problem zu sein scheint. Du wischst die diversen Vorschläge mal eben einfach weg und lässt Dich lieber darüber aus, dass man von Dir in dritter Person redet. Wie kann man über jemanden mit jemand Anderem überhaupt anders reden? Oder ist das Problem des "in dritter Person" zu reden eigentlich eher, dass das am "Zentrum Deines Sonnensystems" vorbeigeht????

Davon abgesehen entsteht bei mir der Eindruck, dass es Dir um alles Mögliche geht, aber nicht darum, dass Dein Rechner mit der Last seines Jobs nicht mehr klar kommt - und wie man damit umgeht. Anders ist es schwer zu erklären, dass Du zu den diversen Vorschlägen nicht viel mehr als .......

das braucht aber schon seine Zeit und Sorgfalt
Woraus ich jetzt wieder schliesse, dass Du in der Hoffnung lebst, die hier Antwortenden könnten Dir eine schnelle und mühelose One-Click-Lösung präsentieren, die Dich davor bewahrt, die Zeit und Sorgfalt aufzubringen, die jeder der hier Ratgebenden schon aufgewandt hat - woher sonst sollen die einschlägigen Erfahrungen der Forenbewohner sonst kommen?

@ Feuervogel

Naja, frühere Mixe kann schon sein, dass er mal fix "gegenhören" will.
Kann ich mir schon auch vorstellen.
Es ist nur so, dass diese Spuren im Normalfall ja alle mitgeladen werden müssen, denn sie müssen ja sofort hörbar sein, sobald man demuted oder sie sonstwie aktiviert. Wenn sie nicht mitgeladen werden, müsste der Sequencer ja im Moment der Aktivierung erstmal Laden gehen, was je nach System und Belastung desseblen in dem Moment dann eben zu Rucklern, Verzögerungen bis hin zum Aussteigen der Engine führen kann.
Ich denke halt, dass in einem ohnehin schon am oberen Anschlag laufenden System alles Unnötige rausgeworfen gehört.
 
Mmmh ... Dass meine Fragehaltung und auch die Infos zum Systzem nicht vollständig waren, gebe ich durchaus zu. Insofern gab es Deinerseits sicher mehr Überlegungen für die Antworten. Dafür auch ehrlichen Dank. Trotzdem, auch ich versuche mein Hobbys so gut wie möglich zu machen. Und da ist es halt so, dass dieses " na du weißt schon ....." mich einfach geärgert hat. Da kann ich auch nicht aus meiner Haut raus. Ggf. war die Reaktion in Punkte Überheblichkeit zu hoch gegriffen. Ich hätt vielleicht nachfragen sollen, wie das gemeint ist. Darin sehe ich bei mir einen Fehler. Trotzdem auch.... schönes Wochenende und wenig Ärger mit Forum - Antworten ;-)
Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben