CrossTalk - Mix Bus Technik - Was ist das?

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo,

neulich bei SAGE Audio ein Video mit dem Thema "How to mix bus process"

Hier das Video:



Was ich so noch nie gehört hatte, war dieser Punkt "CrossTalk - Good Idea?" ab Minute 3:22

Ich hab das nicht so recht verstanden, wie das dann praktisch eingesetzt wird. Da ich das Plugin auch nicht kenne, konnte ich damit nicht so viel anfangen.
Wer kann denn dazu noch was sagen wie man so was einsetzt. Das Plugin insertiere ich nur auf die Bus-Spur, oder?
Da ich das Plugin nicht habe, kennt jemand Alternativen (am besten Cubase-Hausplugins - da ich mit Cubase arbeite ;))?

Prinzipiell sind die Videos von SAGE Audio sehr informativ, lohnt sich immer mal, deren Vorgehensweise auszuprobieren!

Gruß
sir_google
 
Was ich so noch nie gehört hatte, war dieser Punkt "CrossTalk - Good Idea?

Ich persönlich würde keine Stereo-Widener - egal welche Methode - auf der kompletten Summe benutzen. Warum? Man zieht damit alles auseinander, v.a. auch das, was in der Mitte ruhen sollte. Damit versaut man sich Phasing und Corellation Werte.

"Wenn" es denn unbedingt "überbreit" sein soll, pick dir einen Stereotrack, der vom Panning ohnehin maximal breit ist und spreize den, am besten auch nur frequenzspezifisch zwischen 2-5kHz etwas auf. Weil wenn nur eine Information in diesem sensiblen Bereich breit ist, wirkt der ganze Mix breit, aber die Phasen und Korelation der übrigen Spuren bleibt erhalten.
 
Andrew Scheps hat mal etwas dazu gesagt, dass er froh ist, aufgrund der exakteren Digitaltechnik ein sauberes Signal heutzutage vorliegen zu haben, und kein analogen Fehler wie "Crosstalk" und Bleeding usw. das Signal verfremden.


Ich persönlich würde keine Stereo-Widener - egal welche Methode - auf der kompletten Summe benutzen.
+1
Lieber von vornerein einen gut gepannten sauberen Mix abliefern.
Psychotricks und Pseudobreitmachertools verwaschen nur ein Signal mehr oder weniger, bis hin zu Auslöschungen und Phasenmatsch. Eine gute Stereobreite bedeutet ja nicht, dass man alles per M/S, Chorus, Widener & Co. "breit" zieht.
Letztendlich sollte man hier neben den Einzelsignalen aber auch das Arrangement betrachten.
Gedoppelte Gitarren oder Synths z.B. kann man schön weit außen platzieren, ein passendes "Gegengewicht" der äußeren Seiten ist stets gewinnbringend. Da hilft keine Kopie der Spur oder aufgesetzte Modulationseffekte, das klingt halt lange nicht so gut.




Cubase-Hausplugins

ok, schau dir sonst mal in Cubase den neuen "Multiband Imager" an. Oder eh den "Cloner". Bei letzterem hast du Regelmöglichkeiten in Bezug auf Verzögerung und Mikrotuning, dies kann auch humanized werden, damit es natürlicher klingt. Setze diesen z.B. als Send dezent zugefahren ein, kann man machen. Gut für Einzelsignale. Presets auch mal checken. Mit dem "Frequency EQ II" kannst du die einzelnen Bänder auch in M/S betreiben und so gezielt Freq´bereiche breiter gestalten.
 
manchmal finde ich crosstalk gut, dann packe ich mir sonimus satson buss auf die gruppe und/oder summe. manchmal passt es nicht und es fliegt wieder raus. scheiss drauf was dieser oder jener guru sagt. mach einfach. wenn es dir gefällt ist es gut, wenn nicht eben nicht.
 
Ich kenne "CrossTalk" als Übersprechen eines Kanals auf den anderen. Schaltest du dann z.B. die Bassdrum auf Solo, hörst du auch noch leise die anderen Kanäle (je nach eingestellter CrossTalk Stärke). Im Prinzip wie bei der früheren Telefonie, wo du eventuell noch leise andere Gespräche mit lauschen konntest. Meines Wissens nach bietet derzeit nur Studio One diese Möglichkeit durch Mix FX wie dem CTC-1, der Brit-Console und weitere. Man insertiert diese im Master und dieser Mix FX wirkt dann auf alle Kanäle und Busse.
Meiner Meinung nach erzeugt das eine Art Parallelkompression, wodurch der Mix kräftiger klingt und der Mix wirkt mehr "3D".
Die machen sich also diesen damals eher unbeliebten Effekt mancher Mischpulte zunutze, was durchaus gut klingen kann.
Soweit ich weiß bietet Cubase leider nicht diese Funktionen, zumindest nicht das ich wüsste.

1.PNG


3.PNG


2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bietet Cubase leider nicht diese Funktionen, zumindest nicht das ich wüsste.
Das ist richtig. Und der Grund liegt darin, dass keiner der professionellen Anwender und Anwenderinnen danach verlangt haben, so viele dortige Umfragen und Diskussionen. Man braucht so etwas nicht, um gute Mixe abzuliefern. Ferner gibt es in Cubase ja etliche andere Möglichkeiten u.a. mit dem Channel Strip, einen Basssound anzudicken, anzuzerren oder Transienten abzuschleifen um es pseudomässig marginal in diese Richtung zu schieben. Mit der Linkfunktion im Cubase Mixer kann man alle Kanäle gleichzeitig in die Sättigung o.ä. fahren, Transienten an/abheben uvam. Denn etwas anderes geschieht quasi auch nicht mit dem Crosstalk in S1 mit Drive. Primär schiebt sich da der Bassbereich in andere Kanäle über, aber generell ist das IMHO ziemlich unnütz, all dies bekommt man mit guten sauberen Mischungen eh überall hin. Mir gefällt es "ohne" in S1 besser, da ich Transienten mag. Jedoch ist es grundsätzlich ja immer gut eine Auswahl zu haben, der klangliche Vorteil liegt aber wohl, wie so oft, an der Perspektive seines Betrachters und geht im persönlichen Geschmack unter. Kein anderer Dritthersteller hat sich je für die Mix FX in S1 interessiert, was jedoch auch irgendwie schade ist aber auch kein Drama ist.
 
Crosstalk ist ähnlich wie die minimale klangliche Abweichung der Kanäle eines Pults oder "Klirr" ein klassiches Pseudoargument, warum früher die Musik vermeintlich besser geklungen habe und zielt lediglich auf den Absatz "analoger Wunderplugins."

Der Grund für die tollen Produktionen der 80er ist u.a. der, dass ausnahmslos jeder an der Produktion Beteiligter es sehr gut konnte... generell gesagt.
 
Man braucht so etwas nicht, um gute Mixe abzuliefern.
Sehe ich auch so. Wobei ich generell die Mix FX, bzw. das Konzept (Plugin im Master wirkt auf alle Kanäle) recht gut finde.
Das z.B. CTC-1 Plugin macht schon etwas mit dem Mix, das ich wirklich mag, allerdings meist mit deaktiviertem Crosstalk ;)
Auch gut das Softube Tape Plugin, welches dann nur einmal im Master ist und ebenso auf alle Kanäle wirkt.
Die beiden etwas neueren Mix FX bringen auch gut Charakter rein, kann durchaus passen, oder auch nicht.
Also das ganze Konzept gefällt mir schon und ich kann mir vorstellen, dass es eine kleine Bereicherung für andere DAWs wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze Konzept gefällt mir schon und ich kann mir vorstellen, dass es eine kleine Bereicherung für andere DAWs wäre.
Die Idee ansich ist interessant und hat gewiss Potential, das ist wahr. Ich denke da konträr sofort auch an Pro Tools mit deren "Heat", ein ja ähnliches Konzept.
 
Heat fand ich am Anfang (als es für Normalsterbliche frei verfügbar war bzw. Teil der Subscription wurde) sehr gut, benutze es aber nicht mehr, da es ziemlich schnell brizzelt (Aliasing?)
 
Ja, ich glaube dieser Crosstalk/Heat/CTC1-Hype ist schon längst wieder abgeebbt. Das Interesse scheint bei den Herstellern nicht mehr groß zu sein. Wundert mich selber, wie gesagt, auch nicht wirklich.
 
Stimmt, "Heat" in PT ist soweit ähnlich, bis auf das man da keine Einstellmöglichkeiten hat. Kann klanglich gefallen, oder auch nicht.
In Studio One geht das alles noch etwas weiter, aber die Grundidee hat man eventuell bei PT abgeschaut.
 
Heat hat schon 2 Knöppe, aber global. Einmal Verzerrungstyp (ich meine Röhre und Transistor/Transformer) und Intensität (also auf 12 Uhr nüschte und im Uhrzeigersinn Typ I und Intensität und gegen den UZS als die andere). Der zweite Knopp ist ein High Shelf mit dem man je nach Typ der Saturation das Topend wieder aufbauen oder abdämpfen kann, wenn es zu sehr sägt. Was in der Tat nicht geht ist es auf Einzeltracks zu dosieren. Da geht nur Önn oda Öff.
 
Ja, ich glaube dieser Crosstalk/Heat/CTC1-Hype ist schon längst wieder abgeebbt. Das Interesse scheint bei den Herstellern nicht mehr groß zu sein. Wundert mich selber, wie gesagt, auch nicht wirklich.
Es sind nur bestimmte Plugins die überhaupt als Mix FX in Frage kommen, Konsolen Emu`s, Tape und das wars vielleicht auch schon.
Klar, Brainworx, Waves, Slate, Accustica Audio...hätten da einsteigen können, sind sie nicht, also hat Presonus selbst neue Mix FX raus gebracht. Vermutlich wäre es ein großer Aufwand in z.B. Cubase das ganze Mischpult dahingehend neu zu programmieren. Zu den Mix FX gehört unweigerlich ja auch das "analoge Mixkonzept" in S1, die haben dafür das ganze Mischpult umgekrempelt. Du musst dadurch dann auch verstärkt auf das "analoge Gain-Staging" achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"eventuell" ist gut. Man schaut bei S1 ja gerne grundsätzlich woanders ab. ;)
Ja und das ist super, so bekommst du am Ende "das Beste" aus allen DAWs ;)
Und viele Dinge in S1 habe ich so auch noch nirgends in anderen DAW`s gesehen, also hin und wieder sind die auch ganz innovativ.
Auf jeden Fall ist es gut, dass diese Hersteller alle voneinander abschauen und so den jeweiligen User zufrieden stellen.
Ich lese auch gern mal mit wenn bei Cubase neue Dinge eingebaut wurden und denke dann aber auch manchmal "gibt es schon in S1"
Man schaut in der DAW Welt also "gerne grundsätzlich woanders ab", mal hier mal da, soll uns ganz recht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viele Dinge in S1 habe ich so auch noch nirgends in anderen DAW`s gesehen, also hin und wieder sind die auch ganz innovativ.
Innovationen und S1, wo denn dies? einzig Mix FX oder ARA, aber bei Letzterem trägt wohl eher Celemony die Lorbeeren. ;)
Wirkliche Innovationen kommen da ja stets immer von anderen DAWs, wie Logic, Cubase oder das noch junge Bitwig mit The Grid.
so bekommst du am Ende "das Beste" aus allen DAWs
falsch gedacht. Es nützt überhaupt nichts, alles Mögliche zu haben, wenn man es zum einen halbgar geklaut wurde oder man es nicht mal ansatzweise braucht. Siehe die o.g. Mojo Mix FX oder sowas. Es zählt letztendlich nur ein angepasster eigener Workflow, um schnell in seiner DAW zum Ziel zu kommen. Und das kann auch ein simples FL oder sonstwas sein. Klar, ohne den grossartigen und bisher ja unerreichten Mixer in Cubase könnte ich jedoch nicht mehr arbeiten, denn Mixer sind ja nun mal ein elementarer Baustein einer DAW was ja doch ein jede/r braucht. Aber so hat jede/r seins, und es ist ja nur gut, wenn sich andere Hersteller Ideen von woanders nehmen die den Usern weiter bringen. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Kurzum, es gibt immer was tolles Neues - auch wenn wir schon vor zehn Jahren super arbeiten konnten. Midi, Audio, Plugins, Automationen und Editing plus einen Mixer hat jede DAW heutzutage. Und mehr brauchts eigentlich nicht mal und tolle Songs zu produzieren...
 
Crosstalk meint das der rechte Kanal leicht in den Linke überspricht und umgekehrt der Linke in den Rechten. Das passiert aber nicht einfach so 1/1, sondern in bestimmten Frequenzen ist dann die Phase verschoben bzw, auch gedreht evtl. entstehen nichtlineare, etc. kurz es passiert so einiges Subtiles.

Auf der Summe als Plugin kann man das einfach als Färbung sehen die je nach Emulation verschiedene Eigenschaften hat.
Ich verwende das schon des Öfteren, meist den Sonimus Britson manchmal auch den Satson je nachdem ob und was es bringt.
 
Ich habe ein wenig mit dem Crosstalk Dings in S1 rumgespielt, das kann schon besser klingen, wenn man es vorsichtig dosiert.

Aaaaaaber.... Vorsicht, das überspricht - sinnloserweise - am Anfang der Inserts-Kette, also vor eventuellen AmpSims, und das klingt dann foll k4cke.
 
Vorsicht, das überspricht - sinnloserweise - am Anfang der Inserts-Kette, also vor eventuellen AmpSims, und das klingt dann foll k4cke.
genau, das meine ich mit halbgar umgesetzt. Viel sinnvoller wäre es gewesen, wenn man den Abgriffspunkt wenigstens verschieben kann. So ist das ziemlich unnütz und entspricht eben nun mal nicht analogen Mixconsolen und deren Crosstalk Verhalten.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
30
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
sir_google
Antworten
23
Aufrufe
3K
rocking.xmas.man
R
sir_google
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben