Crashkurs in sachen homerecording.

A

archie

Registriert
18.09.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
105
hey ihr,

wollte mal fragen wie ich mich als amateur und anfänger in sachen homerecording am besten schlau machen kann wie z.b. irgendwelche crashkurse,bücher etc.
was könntet ihr mir am bestem empfehlen.
also equipment mässig passts bei mir eigentlich soweit.
hab die esi esp 1010 aber das tut ja eigentlich nix zur sache*g*.

bitte helft mir!!!!

bis dann und danke schon mal für die antworten.


der archie
 
Moin!

Wenn das alles so leicht ginge........ oh man, dann hätte ich schon drei Doktortitel, würde an fünf Unis unterrichten... bla bla....

Ne, mal im Ernst. Ich glaube einen wirklichen Crashkurs könntest Du nur bekommen, wenn Du Dich für nen Monat bei einem Pro einklingst und im über die Schulter schaust. Das was dann hängenbleibt reicht vielleicht fürs Homerecording.

Was vielleicht ein guter Tipp sein könnte, sind die Skipte, die hier auf der Seite angeboten werden. Dort wird auf vielen Fachgebieten ein Grundwissen vermittelt. Das Problem ist dann noch die Kombination dieser Fachgebiete, denn nur das Einarbeiten in einen Sequenzer dauert schon Wochen, damit man überhaupt so ungefähr das machen kann, was man machen will. Vor allem sind es immer Kleinigkeiten, die einem zu Beginn des recordings immer zu schaffen machen.....

Wie gesagt, wirkliche Crashkurse... mmmhh... gibt es glaube ich nicht.

Grüße

Jens
 
hey

danke jens für deine antwort.
mein problem leigt eher am pc recording.also in dieser hinsicht hackts bei mir.
hab ne ganze weile übern portable studio aufgenommen und so weiter.
also es ist jetzt nicht so das ich gar keine ahnung hab.
brauch einfach mehr ahnung in sachen pc redording.
aber trotzdem danke.:)

bis dann

der archie
 
Was willst du eigentlich genau lernen????

Wie man mit einem speziellen [g=70]Sequencer[/g] umgeht?
Wie man am besten aufnimmt?
Wie man mischt?
Wie man mastert?

Homerecording umfasst extrem viele Dinge und alles von ihnen ist eine eigene Kunst für sich. Da gibt es nicht einen speziellen Crashkurs den du machen kannst!
 
Hi

also ein Grundlagenkurs mit viel Input wären unsere Winter Music Days. Wenn es um Basicwissen auf einen Schlag geht ist es eigentlich genau das was Du suchst.
Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, also welche Probleme Du hast und wie und ob sie behandelt werden schreib mir einfach eine Mail!
 
Also ich hab mir den Großteil der Fertigkeiten durch bei Profis abgucken und fragen über Fragen, sowie Bücher, Ausprobieren und Austausch mit Bekannten
geholt. Vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen. Ich bin zwar kein Profi, aber ein paar Basics kann ich schon weitergeben denk ich. ansonsten würd ich dir das "Tontechnikerhandbuch" (die ISBN hab ich leider gerade nicht zur hand) Oder auch das hier ans Herz legen. Da gehts zwar mehr um den Live-Bereich, aber das Grundwissen bringt es recht gut rüber. Auch für laien^^
Viel Erfolg
 
Was das Know How anbgelangt, rate ich dir zum Besuch eines Workshops, einer Schulung wie SAE oder Deutsche Pop bzw. zu einem Praktikum im Tonstudio.

Wenn dir die grundlegenden Dinge vertraut sind, bist du an dem Punkt an dem du gezielt Fragen stellen kannst. Ab dann kannst du autodidaktisch und Mithilfe dieses Forums hier bspw. lernen.


Zum materiellen:

Im wesentlichen benötigst du, wenn es eine einfache und Einsteiger-gerechte Lösung sein soll, einen leisen und schnellen Rechner mit Sequenzer Software, ein externes USB- oder Firewire-Audio Interface, ein paar aktive Monitorboxen, ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard, ein Großmembranmikrofon und einen geschlossenen Kopfhörer.

Vorschläge:

PC: http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=2

Sequenzer: https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_studio_4.htm

Audio Interface: https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm

Monitore: https://www.thomann.de/de/samson_resolv_65a_studiomonitor.htm

[g=32]MIDI[/g]-Keyboard:https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm

[g=116]Mikrofon[/g]: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm

Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/akg_k271_studio_stereokopfhoerer.htm


Am besten du liest dich auch mal kreuz und quer ein wenig durch hier.

Homerecording ist leider ein nicht ganz billiges Hobby. Für die Anfangsinvestitiion in Schulung und Equipment, wie ich es hier genannt habe, steckst du allein schon mal ein paar tausend Euronen.

Wenn dich das nicht abgeschreckt hat: Viel Spass dabei! :)
 
SAE Ausbildung als Anfängercrashkurs, na ja :roll: . Es wär vielleicht erst mal interessant herauszu finden, was der Archie schon kann und was er noch lernen will.

Apachi :)
 
Ich kann auch das http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=303&cat_id=121 Handbuch hier empfehlen... viel hier lesen, viel im Internet suchen, viel ausprobieren... Kollegen, Freunde und Bekannte die sich damit auskennen fragen, dir mal ein Workshops reinziehen (DVDs vom Recording Magazin) oder live bei audio-workshop.de...
Praktikum im Tonstudio... und lesen lesen und nochmals lesen...
 
Mein Crashkurs dauert nun schon 1 Jahr... ;) Cubase Workshop,lesen,lesen,lesen und ausprobieren,ausprobieren und .... ausprobieren.
 
Ich denke auch die erste Frage ist was du vor hast (warum sind die meisten hier als erstes so unpräzise?)
Spielst du ein Instrument und willst dieses einspielen? Willst du ein Instrument lernen zu spielen. Willst du Beatz o.ä. programmeiren?
Also was kannst du und was willst du können?

Vor allem ist beim Homerecording eins wichtig, erst kleine Brödchen backen, dann werden die Brote immer größer!!! Oder anders gesagt gut ding brauchtw weile.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben