CPU Verteilung in Logic

  • Ersteller BeginningOfAUniverse
  • Erstellt am
B

BeginningOfAUniverse

Registriert
07.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag Recording Forum,

ich bin ein ziemlicher Neuling im Umgang mit Macs und vor allem mit Logic.
Seit neuestem besitzen wir in unserem Proberaum einen Mac Pro (2006, 8 Kerner, 20 GB Ram) und ein Motu Interface mit passender PCIe Karte.
So, nun alles eingesteckt und losgelegt. Wir nutzen Logic 9. Unsere beiden Gitarren laufen über eine VST AmpSimulation (Revalver 4) und liefen beide mit mehreren EQ's und Compressoren problemlos mit Belastung von mehreren CPU's.

Nun zum eigentlichen Problem:
Da wir Metalcore machen möchten wir unserem Bassist gerne drei verschiedene Signalwege geben: einen für die Bässe (weniger Verzerrt), einen für die Mitten (etwas Zerre) und einen für die Höhen (ordentlich Zerre).
Da ich ja nicht zwei Kanäle mit einem Input belegen kann hab ich dies über drei Send Kanäle versucht. Funktioniert zwar, jedoch wird ab dann nur noch der letzte Kern mit voller Last belastet, statt wie vorher mehrere. Die ersten beiden Kanäle werden dann gar nicht mehr belastet.

Jemand eine Idee woran das liegt und wie man das verhindern kann? Oder wer eine Idee, wie ich das mit dem Bass besser lösen könnte?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
Marvin
 
Eine CPU ist in der Regel immer für das System reserviert, das heißt da wirst du keinerlei CPU-Last feststellen.
Es kann natürlich sein, dass immer eine komplette Spur auf einer CPU gerechnet wird und in dem Fall vielleicht auch die Sends.
Hast du schonmal die aufgenommene Rohspur gedoppelt und anstatt 3 Sends 3 separate Spuren erzeigt und die CPU-Last verglichen?
 
Dass eine CPU reserviert ist macht Sinn, aber als ich noch nicht mit Sends gearbeitet habe, wurden die ersten zwei CPU's angesprochen. So als wenn die ersten beiden Tracks (Gitarre) jeweils einen CPU ansprechen. Sobald die Sends des Basses dazukommen ist dies aber nicht mehr der Fall und auch die ersten beiden CPU's werden nicht mehr belastet.
Und nein das habe ich noch nicht getan, gute Idee werde ich auch mal tun
 
Da ich ja nicht zwei Kanäle mit einem Input belegen kann

Mit einem Bus geht das.

Bass-Spur-Output auf Bus XY.
Zwei Aux-Spuren - bei jeder Bus XY als Input wählen. (eine entsteht automatisch)

Zur CPU-Last: Ist der Kanal, der viel CPU braucht, markiert? Wenn ja, ist er im Live-Modus und "zieht" immer mehr CPU.
Ansonsten würde ich mir darüber - solange es läuft - keine Gedanken machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben