CPU-Nutzung und Arbeitsspeicher - stets dieselbe %-Anzahl - Virus?

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Ich habe bei mir auf dem Desktop eine Minianwendung, die die CPU-Nutzung und die Auslastung des Arbeitsspeichers in % anzeigt. Seit einigen Stunden sind die beiden Werte exakt gleich, und wenn die sich verändern, dann tun sie es gleichzeitig.

Woran könnte das liegen? Könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass mein System einen Virus eingefangen hat?
 
Theoretisch kann das alles Mögliche sein, ohne weitere Informationen kann man das nicht wirklich vernünftig beantworten. Das Polling der Minianwendung selbst kann bspw. schon Veränderungen verursachen...

1.) Hast Du denn weitere Anhaltspunkte (ausser CPU/Ram Nutzung), die Dich eine potenzielle Infektion vermuten lassen ?
2.) Wenn ja, schon mal mit den PSTools geguckt, ob evtl. Prozesse laufen, die verdächtig aussehen/heißen ?
3.) Hast Du schon einen Virusscan durchgeführt ?
 
Kannst du denn ausschließen, dass die Minianwendung unzuverlässig ist?
 
Seit einigen Stunden sind die beiden Werte exakt gleich, und wenn die sich verändern, dann tun sie es gleichzeitig.

Vielleicht zu trivial... Hast Du mal einen Reboot hingelegt? Wie verhällt sich das System an sich? Sehr langsam oder merkst Du an sich nichts (von der Anzeige mal abgesehen)?

Was sagt der Task Manager bzw. der Process Explorer aus den genannten PSTools?
 
Ich habe gerade einen Viren-Scan durchgeführt, das System scheint sauber zu sein.

Die Zuverlässigkeit der Minianwendung kann ich soweit nicht beurteilen, jedenfalls hat sie bislang keine Spinnereien angestellt. Obwohl - ich habe früher eine lange Zeit keine Windows-Updates gemacht, und in dieser Zeit sah die Anwendung ganz normal aus. Aber seitdem ich die Updates mache, ist ihr Design irgendwie komisch geworden, es sieht aus, als wäre es mit Paint gezeichnet, bzw. als ob das System das Teil irgendwie nicht präzise wiedergeben kann.


Indizien für einen Virenbefall - naja, manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich Videos von meinem Camcorder auf die Festplatte kopiere, das System die doppelte Zeit braucht. Es wird angezeigt, dass der Kopiervorgang eine Stunde dauert, aber nach einer halben Stunde sind alle Videos eigentlich bereits kopiert worden.
Da hatte ich einen Verdacht, dass ich durch Viren einen Phantomordner habe, in den die zweite Kopien-Ladung hineingeleitet wird. Und danach kann sie über Internet-Anschluss raus an den Hacker. Ein paar Kumpels von mir, die eine IT-Ausbildung haben, haben mir bestätigt, dass es an sich geht, nur dass es meistens aber schon irgendwelche VIP-Leute betrifft, die so etwas erwischt.

PS: ein Reboot war das allererste, was ich in die Wege geleitet habe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben